Hallo
Auch auf die Gefahr hin jemand mit meiner Frage zu langweilen und der tausendste zu sein der diese Frage stellt, stelle ich sie hier mal trotzdem, da ich keine 100%ige Antwort auf meine Frage hier im Forum gefunden habe.
Ich habe vor kurzem eine Eigentumswohnung in einem Altbau erworben. Die Unterverteilung habe ich dabei leider vorher nicht auseinander genommen...
Na ja, hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
Nun jedoch zu meinem Problem:
Die Einspeisung in meine Unterverteilung erfolgt über ein TN-C-Netz (3 Außenleiter + PEN). Bei dieser Netzform kann man ja kein FI einsetzen, da im Fehlerfall ein über den PE fließender Strom ja zwangsläufig durch den FI zurückgeführt würde und dieser damit unwirksam währe.
Da ich meine Mitbewohner wohl kaum davon überzeugen kann die Verdrahtung um einen getrennten Schutzleiter zu ergänzen, wird das ganze wohl auch so bleiben. Zu dem wohne ich in der vierten Etage - da ist der Hausanschlußkasten weit entfernt.
Alle abgehenden Stromkreise im meiner Wohnung sind aber mit getrenntem Schutzleiter ausgeführt (keine klassische Nullung).
Dazu nun meine eigentliche Frage, wobei ich mich mit den folgenden Kürzeln, auf das von mir angehängte Diagramm (s. Bild) beziehe.
Darf ich die Klemmen des FI (neudeutsch: RCD = residual current device (nur für alle die es schon mal wissen wollten

) folgendermaßen belegen?:
Auf N1: PEN der Netzeinspeisung + PE-Schiene (abgehende Stromkreise)
Auf N2: N-Schiene (abgehende Stromkreise)
Die Funktion müsste damit ja, sofern ich keinen Gedankenfehler gemacht habe, ein TN-C-S-Netz sein und funktionieren, richtig?
Die Frage die sich mir nun stellt ist ob dieses Vorgehen gültigen Installationsvorschriften wiederspricht?
Ich habe vor Jahren zwar eine Ausbildung als Energieanlagenelektroniker Fachrichtung Betriebstechnik absolviert aber nie in diesem Beruf wirklich gearbeitet. Zu dem gehörte Hausinstallationstechnik nicht wirklich zur Ausbildung. Von daher Frage ich da mal lieber die Experten unter euch.
Schon mal Danke für die Antwort(en).
Chakotay
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chakotay am 6 Nov 2004 0:31 ]