Microcontroler vergisst Nach und nach Programm

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Microcontroler vergisst Nach und nach Programm

    







BID = 124013

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W
 

  


Also ich hab einen Scanner (Lichttechnik, nicht für Fotos mehr auf meiner HP) schon seit ca 4 jahren

Ist es möglich das ein MC im Zeitraum von ca 3-4 Jahren sein Programm langasam vergisst

Also jedes zweite mal wenn ich den Strom anstecke Hängt er sich auf und zeigt nur wirre Zeichen am Display(7Segm.)

greetz marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 124132

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

An einen "Gedächnisverlust" glaub ich nicht so ganz. Wenn das der Fall wäre, könntest du das Gerät nicht wieder zum Leben erwecken wenn du es nochmal vom Netz trennst. Ich denke da eher an einen müden Kondensator in der Power-On-Reset-Schaltung. Ich hatte sowas mal bei nem prozessorgesteuerten Netzgerät. Zuerst machte es diese Sperenzchen nur ab und zu aber das wurde immer häufiger. Ich hatte dann mal schnell Prozessor und EPROM getauscht aber das Ergebnis blieb gleich. Ich kannte zum Glück Jemanden mit demselben Gerät, sodass wir gut vergleichen konnten. Als der Tausch nicht half hab ich mir den Start der Schaltung mal mit nem Oszi angesehen. Beim funktionierenden Gerät war am Reset Eingang ein sauberer Impuls über ein RC Glied zu sehen. Bei meinem Gerät zeigte sich eine merkwürdige Schwingung die nach Tastenprellen aussah. Ich hab das RC Glied daraufhin entfernt und den Prozessor per Hand resettet, alles OK. Der Widerstand war OK und den Tantalelko hab ich ausgetauscht. Danach gabs keine Probleme mehr.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 124437

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

Dan wirds warscheindlich am besten sein das ganze mobo zu wechseln

greez marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 135527

e1845

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von e1845

sorry Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: e1845 am  3 Dez 2004 19:22 ]

BID = 135528

e1845

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Zur Homepage von e1845

Es kann zwar sein dass ein MC Daten verliert. Aber so wie du es beschreibst glaube ich nicht daran. EEproms gehen nach x Jahren kaputt. Deshalb gehen viele alte Telefonkarten auch nicht mehr.
mfg e1845

_________________
---www.boxotronic.de---

BID = 138034

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

nja dann ist es schlauer ein ganzes neues mobo zu kaufen als nach und nach es auszutauschen und am ende hat man das ganze mobo in einzelteilen getauscht

aber danke für eure repl.

greetz marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc_W am 10 Dez 2004 23:01 ]

BID = 138043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke vorzugsweise an taube Elkos im Netzteil. Das kann man einfach prüfen, indem man einen guten Elko parallelschaltet.
Ich es zwar auch schon erlebt, daß Bits in Eproms im Verlauf von Wochen bis Jahren umgefallen sind, aber das passiert derart selten, daß ich zuerst einmal die bekannten notorischen Fehlerquellen anschauen würde. Nach ein paar Jahren sind das nun mal die Elkos.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2004 23:48 ]

BID = 138052

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

das problem ist nur das der fehler nicht bei jedem start passiert sondern nur einmal in der woche dund wenn man jeden elko testen muss braucht das seine zeit

aber ich werde es vieleicht in den weihnachtsfeien durchchecken...

greetz marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 138135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So du ein Scope zur Hand hast, könntest du dir ja auch den ESR-Tester zusammenkleben, den ich früher hier beschrieb.
Das Schirmbild ist imho viel aussagekräftiger als flimmernde Digits.

Oder du wechselst die Elkos auf Verdacht.
Du mußt das ja nicht einzeln machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 138199

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

leider hab ich (noch) kein scope...

werd das mit den ekos mal probieren

greetz marc

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc_W am 11 Dez 2004 18:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196669   Heute : 3077    Gestern : 4612    Online : 696        18.10.2024    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0833010673523