Hallo,
Ich habe eine kleine frage ich baue mir gerade eine decken leuchte mit halogeneinbaulampen ich habe jetzt hier 15 lampen 20w liegen nun wollte ich diese lampen mit 3x 105 watt transformatoren verbinden also 5 lampen a 100w ein transistor dann wieder 5 lampen a 100w ein transistor funktioniert das ??
oder kann ich die nur parallel verbinden
ich hoffe ihr habt das so verstanden würde mich freuen auf ne antwort
erstmal Willkommen im Forum!
Ich hab Deine Frage in die passendere Rubrik verschoben.
Also:
Keinesfalls die Trafos parallelschalten!
Immer schön Gruppen bilden: 1 Trafo mit 5 Lampen
Wenn sie zusammen schaltbar sein sollen, dann eben nur die Eingänge der Trafos miteinander verbinden.
Was sind das übrigens für Trafos? Schwere gewickelte oder kleine elektronische?
Und achte auf ausreichenden Aderquerschnitt (je nach Leitungslänge)
Gruß,
sam2
Gerade angekommen
Hi Sam2
Ja vielen dank erstmal für die nette begrüßung habe mir gedacht das ich immer nur 5 birnen an ein trafo setzten kann und dann wieder ne neue leitung
habe den trafo heute morgen bei ebay gekauft
die daten
Dimmbarer Halogen Transformator
Leistung : 35-105 Watt
dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer
Abmessungen 149x45x20 mm
primär 230 VAC/50 Hz
sekundär 11,5 VAC
mit Überladeschutz
mit Temperaturschutz
Kurschlusssicher
mit CE, TÜV Zulassung
zum Einsatz in Möbeln geeignet
Dann zusätzlich beachten:
Maximale Leitungslänge jeweils höchstens 2m.
Und der Einbauort muß zugänglich bleiben (z.B., indem man den Trafo durch eine Leuchtenöffnung herausziehen kann).
BID = 123817
Hackbraten
Gerade angekommen
okay vielen dank
ja mit dem schacht um den trafo raus zu ziehen habe ich mir auch schon gedanken gemacht mal schauen wie ich das löse aber big thanks für die super hilfe ohne euch würde ich bestimmt mit einem elektroschok auf dem boden zappeln
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!