Leitungsidentifizierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Leitungsidentifizierung

BID = 123309

gerald22

Neu hier

Hallo liebe Leser

Habe eine Theoretische Frage . Angenommen die 3 Leiter ( L,N und PE ) müssen identifiziert werden . An einer Steckdose z.B.. Ist das mit einem Dospol möglich, wenn man die Farben der Adern ignoriert? L zu finden ist ja nicht schwer. Aber wie kann ich meßtechnisch N und PE unterscheiden und ohne den Fi auszulösen.
Danke

BID = 123315

dropsinger

Gelegenheitsposter

öhm ist es nicht so das die neueren Duspole z.b. der analoge Duspol von benning einen FI mit IdN 30mA garnicht mehr zum auslösen bringen da die Stromaufnahme zu gering ist? mir dünkt da was von max. 32mA bei 500V Spannung bei belasteter Messung. Dieser Strom dürfte bei einer Messung zwischen N und PE nicht zustandekommen.

BID = 123317

chris66

Schreibmaschine

Hallo Gerald,

Habe zu Deiner theoretischen Frage leider nur eine praktische Antwort:

Was gibt's denn Schöneres, als im Zuge der Leitungsidentifizierung auch zu wissen, daß der FI funktioniert?

Mit einem LEM-NORMA kann man's wohl ohne FI-Flug erfahren, aber mit DUSPOL? Keine Ahnung!

ciao
chris

BID = 123318

sam2

Urgestein

ob es meßtechnisch überhaupt geht, hängt auch von der Netzform und der angewandten Schutzmaßnahme ab.

Unter Umständen kann es durchaus erforderlich sein, den Leitungsverlauf zu verfolgen und ggf. durch Besichtigen und Abklemmen die Zuordnung herauszufinden.

Geht die Fragestellung vielleicht etwas weniger allgemein?

BID = 123336

gerald22

Neu hier

DAnke für die schnelle Info!

1. Mit dem Duspol(mit Lastzuschaltung ca. 200mA )geht es
dh. FI fällt, wenn L über PE belastet wird
2. zu Sam2 Netzform TN-S mit Fi Schutzschalter
3. Ich glaube ohne den Fi zu werfen geht es theroetisch nicht

Danke

BID = 123338

dropsinger

Gelegenheitsposter

@ gerald22
was für einen duspol hast du?
mein benning analog "zieht" bei unbelasteter messung max. 3,2mA bei 500V und belastend mit dem Tauchspulmesswerk 32mA bei 500V. Da fliegt ein FI mit IdN 30mA nicht.

BID = 123341

sam2

Urgestein

Doch, bei 30mA muß ein 30er FI schon lange gefallen sein!

Üblicherweise löst er bei 17 bis 20mA aus.

BID = 123346

dropsinger

Gelegenheitsposter

schon klar aber die 32mA fliesen (so verstehe ich es zumindest) bei einer Messspanung von 500V bei 230V Messpannung dementsprechend weniger.

U/I = R

500V/0,032A = 15652 Ohm

U/R = I

230V/15652Ohm = 0,0146A

Damit fliesen bei 230V max. 14,6mA und da löst ein 30mA FI üblicherweise nicht aus oder mache ich einen groben Denkfehler?
Jedenfalls haben sich die FIs an denen ich bis jetzt mit meinem Duspol gemessen habe alle so verhalten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am  4 Nov 2004 14:29 ]

BID = 123349

sam2

Urgestein

Na, ganz linear ist das Tauchspulmeßwerk ja nicht.

Aber ich kenne den neuen "Analog" nicht persönlich. Hab immer noch meinen ersten, den guten alten "N". Der wirft dabei zuverlässig alle 30er.

Miß es doch einfach mal nach!
Und sag uns dann bitte Bescheid.

BID = 123360

dropsinger

Gelegenheitsposter

jetzt hast du mich neugierig gemacht. wenn jetzt noch ein paar user schreiben sie benutzen auch den duspol analog und bei ihnen fliegen die 30er FIs dann würde es bedeuten das bei uns in der gegend alle FIs defekt bzw. falsch angeschlossen wären. und bevor jetzt wilde spekulationen aufkommen. ich habe die wenigsten davon angeschlossen und in betrieb genommen.

BID = 123371

gerald22

Neu hier

Habe den Duspol Expert von der Firma Benning.

Ein ganz ein Neuer. Hat 2 Taster , mit denen man die Last zuschalten kann.(200mA) Ohne Lastzuschaltung fliegt der Fi nicht. Dann fließen nur einige mA. Habe ich aber nicht gemessen.

lg gerald

BID = 123405

Trumbaschl

Inventar

Nojo, wenn der Stromkreis bekannt und der dazugehörige PE in der Verteilung identifizierbar ist, kann ich ihn abklemmen und habe dann zwischen L und N 230V und zwischen L und PE 0V. Damit kann ich PE zielsicher identifizieren ohne den FI zu schmeißen. Der rest des Stromkreises darf während der Messung natürlich nicht verwendet werden, da die Schutzmaßnahme nicht mehr wirksam ist.

BID = 123488

dropsinger

Gelegenheitsposter

etwas Offtopic aber da wir es in diesem Thread davon hatten. Der benning duspol analog zieht unbelastet 1,8mA und belastet 13,6mA jeweils bei 230V Netzspannung. also ein 30mA Fi dürfte dabei nicht auslösen. Wäre schön wenn evtl. jemand anderes der auch einen Duspol analog hat mal seine Werte zum Vergleich hier einstellen könnte.

BID = 123509

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

ich werd morgen mal messen, wenn ich in der werkstatt bin. ich weiss nur, das ich mit meinem schon ein paar jährchen alten "benning tauchspule" FIs werfe.

BID = 123994

raftinthomas

Gesprächig

Zur Homepage von raftinthomas

so, heut mal gemessen : belastet (knöpfchen gedrückt) ca 80 mA !
da sollte eigentlich jeder Fi fliegen....

und beschreibung des aktuellen anlog :

BENNING DUSPOL® analog von Bennig
Beschreibung:

· Anzeige von Gleich- und Wechselspannungen: LED/ Tauchspule

· Anzeigestufen: 12, 24, 50, 120, 230, 400, 500, 750 V

· Drehfeldrichtungs-/ Phasenprüfung: LCD, Polaritätsprüfung: LED

· Zuschaltung der Tauchspul-Pegelanzeige über Drucktaster:!!! IS £ 50 mA !!!!

· Schutzart: IP 64 (staubdicht/ spritzwassergeschützt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am  5 Nov 2004 20:04 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430518   Heute : 4481    Gestern : 5094    Online : 253        30.11.2024    18:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0540499687195