Waffensystem für Modelflieger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:31:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Waffensystem für Modelflieger

    







BID = 122341

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79
 

  


Hi
Habe mir einen Modelflieger aus dem 2ten WK gebaut. Diesen will ich jetzt mit so Babyraketen bestücken. Der mechanische Teil funct auch schon super nur das Problem ist das ich bei meinen Empfänger nur mehr einen freien Steckplatz hab. Ich habe aber 3 Abschussvorrichtungen und will diese nacheinander (und zeitlich unabhängig) schalten. D.h. wenn ich auf der Fernbedienung den Taster das erste mal drücke soll die erste rakete gezündet werden wenn ich dann wieder drücke die 2te und beim 3ten mal drücken soll die 3te abgefeuert werden. Beim NAchladen müsste dann irgendwo am Flieger ein Reset Knopf sein der die schaltung wieder in Grundstellung bringt. Wie kann ich das am besten (billigsten) lösen.

Hat da vielleicht jemand einen Lösungsansatz

Danke
Leo

BID = 122352

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
nimm ein Servo und baue drei Kontakte, die nacheinander betätigt werden. Je nach Ausschlag des Servos werden dann die Kontakte angefahren und lösen einen Schuß
aus.
Zum Nachladen könnte ein vierter Kontakt dienen, den Du bei Vollausschlag des Servos oder in der anderen Richtung anfährst.
Möglich wäre auch ein Kontakt, der einen elektronischen Zähler aktiviert und diesen bei jeder Betätigung um einen Impuls weiterschalten läßt.
In den Anfängen der Fernsteuerung hätte man dafür sicher einen Schaltstern benutzt.
Gruß
Peter

BID = 122353

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

wie wäre es mit nem lauflichtbaustein (unter lauflicht suchen oder schieberegister(?))?
dan kann man bestimmt so schalten, dass er sich beim 4ten tastendruck selbst resettet - quasi den 4ten ausgangspin auf den resetpin legen.

BID = 122424

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

DAnke für die Antworten
Hab etwas gegoogelt und den SN 74178 4-Bit Schieberegister gefunden. Wenn ich diesen Käfer am CLK eingang die Impulse draufgebe schaltet er die Ausgänge immer weiter. Nur bei drei wäre dann eigentlich binär gesehen Ausgang a und B high.

Würde das funktionieren? mit einen 74LS90 zähle ich die impulse und gebe sie binär aus dann in einen BCB->7segment umwandler rein und die Ausgänge welche bei den 4 zuständen (3+1 Reset) verschieden sind nehme ich zum ansteuern meiner Anlage.
Ist mir grad eingefallen.

mfg
Leo

BID = 122549

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

es gibt auch so käferchen, wo mit jedem impuls der nächste ausgang auf high gesetzt wird, also nicht binär sondern linear(?)
eben so ein ding wie es für laflichter ganz gut zu verwenden ist, aber ich weiß halt nicht wie die dinger heißen...

in diesm thread https://forum.electronicwerkstatt.d......html
geht es im prinzip um so ein ding, und dort wird mit nem 4017 geplant

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Nov 2004 21:14 ]

BID = 122555

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Hi

hab grad das was du meisnt (glaub ich halt) im netz gefunden:
HC4017 decade counter mit 10 ausgängen und einen eingang welcher bei einem high impuls immer den nächsten ausgang schaltet. Das hört sich nicht schlecht an.
DA müsste es ja egal sein wie lang es dauert bis der nächste impuls kommt und er weiterschaltet und den 4ten ausgang häng ich dann auf reset und er fängt wieder bei null an, das müsste klappen. Nur wie sensible sind die Dinger nicht das er plötzlich wirres zeug zählt und die ausgänge setzt.
DAnke
mfg
LEo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 122560

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

da musst du die schaltung ordentlich aufbauen, dass es keine störimpulse geben kann

BID = 122567

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

Oki
werde morgen mal was zeichnen und dann hier reinstellen. Muss mir erst das Signal genau ausmessen was beim empfänger rauskommt und wieviel Strom die Glühkerzen ziehen.
DAnke für die Hilfe

mfg
Leo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"

BID = 124555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal unter:"Modellbau, elektronischer Schalter"!
Gruß
Peter

BID = 125358

Elektor

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Brombachtal

Hey
Ich hab ein Tipp für dich nimm doch einfach den 8fach Schalter von Conrad, da kannst du mit zwei Schaltkanäle, 8 Funktionen schalten.

BID = 125494

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

... und schließ schon mal eine gute Versicherung ab, falls Deine Rakete mal Irgenwas / Irgendwen trifft !!

BID = 125857

Leon79

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Zur Homepage von Leon79

DAnke für die Tipps
wenns optimal funct werd ich mal ein Bild vom Flieger in Action reinstellen

DAnke
Leo

_________________
"Krieg ist Frieden", "Freiheit ist Sklaverei" und "Unwissenheit ist Stärke"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195871   Heute : 2278    Gestern : 4612    Online : 635        18.10.2024    14:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259690284729