NEFF Waschmaschine I 5452 N000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine NEFF I 5452 N000 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 122024
MR. MAGOO Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : I 5452 N000
S - Nummer : V4282 S0/01
FD - Nummer : 7401 00017 VI51
Messgeräte : Multimeter
Die Maschine ist nunmehr 10 Jahre alt und bis auf eine defekte Laugenpumpe mit Lagerschaden vor 3 Jahren hat sie immer klaglos ihren Dienst verrichtet. Nun ist es so, daß die Waschmaschine im Trocknerbetrieb zu Anfangs heizt, plötzlich jedoch der
Temperaturbegrenzerschalter (siehe gelber Pfeil im Bild)
Klickt, also ausschaltet und dann nur manchesmal wieder zuschaltet. Wenn ich an den Zuleitungen messe, wird von der Steuerung der Strom zeitweilig abgeschaltet. Ich denke, das hängt auch noch mit einem NTC - Fühler zusammen, der unmittelbar am Eingang zur Waschtrommel hinter dem Bullauge sitz. Diesen NTC habe ich mit dem Ohmmeter geprüft, er ist i.o.
Ich war also der Meinung, nach 10 Jahren Einsatzdauer direkt an der Heizspirale dürfte der Temperaturbegrenzer schon mal über den Jordan gehen und habe ihn ausgetauscht.
2 / 3 Trocknungen hat es gehalten, und nun ist alles wieder beim alten.
Nun meine Frage: Wäre es denkbar, daß der Gebläsemotor nicht mehr die volle Luftleistung erbringt (Kondensator im Ableben) oder vielleicht Schmutz / Fusseln im Luftsystem und deshalb die Temperatur zu hoch ansteigt ?
An sonsten funktioniert die Maschine einwandfrei.
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee oder schon einmal so etwas wie bei meiner Maschine erlebt.
Schraubertechnisch genervte Grüße MR. MAGOO
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR. MAGOO am 1 Nov 2004 22:02 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122032
röhre Inventar
|
|
Gebläsemotor, Kondensator ist eine gute Idee.
Kond. prüfen.
röhre
BID = 122044
|
Hallo Röhre !
Der Gebläsemotor läuft eigentlich schon schnell und bläst auch recht ordentlich (was man halt so gefühlsmäßig einschätzen kann wenn man keinen Vergleich dazu hat), ich denke aber es könnte an der zu geringen Luftleistung die er bringt liegen.
Kommt es denn in der Praxis häufiger vor, daß so ein Phasenschieberkondensator einfach so kurzfristig den Dienst Quittiert ?
Zur besseren Darstellung noch einmal eine Totale der Maschine. Darauf sieht man auch den Gebläsemotor.
Sollte ich zur Sicherheit den ganzen Klüter doch einmal zerlegen und evtl. reinigen ?
Oder dürfte die Sache mit dem Austausch des Kondi gegessen sein ?
Gruß MR. Magoo
röhre Inventar
|
Vieleicht solltest Du einmal alle Siebe und Filter gründlich reinigen.
röhre
BID = 122053
|
Hallo Röhre !
es gibt außer dem Flusensieb keine Filter oder Siebe an dem Waschtrockner zum reinigen.
Einzig und alleine den Flusensieb sollte amn ab und zu reinigen. Wie bei jeder WaMa auch. Dazu gibt es aber bei der NEFF Programm 7 zum Flusenspülen.
Wir hatten eigentlich noch nie was in der Pumpe gehabt, scheinbar klappt das mit dem Reinigungsprogramm recht gut.
Frage:
Wenn ein MP - Kondensator langsam den Geit aufgibt, ist es dann zwingend üblich das er sein Elektrolyt verliert, oder kann das auch bei ganz vergossenen Kondis "trocken" passieren.
gruß Mr. Magoo
BID = 122066
sam2 Urgestein
|
Also erstmal muß man NEFF gratulieren!
Daß ein Waschtrockner überhaupt solange funktioniert, ist schon ein kleines Wunder! Derartige Geräte mit dieser Zuverlässigkeit kann man heute neu nicht mehr kaufen...
Zur Frage:
Ein MP-Kondensator hat überhaupt kein Elektrolyt, da er ja auf der Basis von Metallfolien und Papier arbeitet.
Er kann seine Kapazität ohne weiteres schleichend verlieren, wenn im Rahmen von Selbstheilungsprozessen Teile der Metallfolien verdampfen.
röhre Inventar
|
Er verliert kein Elektrolyt.
Mann könnte die Stromaufnahme vom Motor ermitteln.
Einfacher für Dich wäre jedoch den Kond. erneuern.
Könnte auch am Thermostaten liegen. Abschalttemperatur hat sich altersbedingt verändert.
Mach folgendes, neuen Thermostaten und neuen Kondensator bestellen, einbauen und die Kiste wird wieder laufen.
röhre
BID = 122083
|
Hallo Röhre, hallo Sam2 !
tja, also der Temperaturbegrenzer direkt an der Heizapirale den hab ich ja schon gewechselt. Brachte wie bereits erwähnt keinen Erfolg.
Nun werde ich noch den Motorkondensator tauschen.
Sonst gibt es nur noch den NTC am Trommeleingang, und den hab ich durchgemessen und dabei erwärmt und abgekühlt.
Funktioniert auch einwandfrei.
Jedesmal wenn der Temperaturbegrenzer ausschaltet, schaltet dann meistens auch gleich die Spannung an der Zuleitung ab und nach einiger Zeit wieder an. Also die Regelung funktioniert. Nur wird der ganze Klabauter einfach zu heiß.
Und wenn der Temp.begr.Schalter nicht mehr einschaltet kann die Maschine Stundenlang "weitertrocknen"..........
Ich bin ja nur Feinmechaniker und Hobbybastler, aber ich denke doch der Temperaturbegrenzer sollte ja nur im Notfall die Temperatur begrenzen, damit die Kiste nicht Feuer fängt oder so.
Die Regelung der Heizung übernimmt dann alleinig der NTC, oder ? und wenn das Gebläse genug Luft schaufelt wirds ja auch an der Heizspirale "nicht zu heiß".
Oder bin ich da auf der falschen Fährte ?
P.S.: Wollte nur noch einmal erwähnen das die Mschine vollelektronisch (ohne Schrittschaltwerk) gesteuert wird.
Mr. Magoo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MR. MAGOO am 1 Nov 2004 22:56 ]
BID = 122091
röhre Inventar
|
Du siehst die Sache richtig.
Hatte übersehen, das der Begrenzer schon erneuert wurde.
Wenn die Heizung nicht genug mit Luft durchströmt wird, schaltet der Begrenzer natürlich ab.
Ich tippe einmal auf den kondensator.
röhre
BID = 123154
|
Hi Leute !
Nun ist es vollbracht und die Ersatzteile sind eingebaut.
Das die Konstrukteure immer Teile in die hintersten Ecken und Winkel verbauen und verschrauben müssen wo man dann bei der Reparatut "Japanische Winkelfinger" zum Arbeiten bräuchte.
Ich habe nun also den Kondensator für den Lüftermotor und den NTC -Temperaturfühler am Lufteingang zur Waschtrommel gewechselt. Der Temperaturbegrenzer direkt an der Heizspirale wurde ja schon zu Anfangs getauscht.
Nun habe ich 2 Waschmaschinenladungen damit getrocknet, funzt wieder einwandfrei.
Leider hat sich Röhre´s und meine Hypothese in Punkto: der Temperaturbegrenzer schaltet nur im Notfall ab nicht bestätigt.
Das Ding schaltet auch im Betrieb immer wieder hör- und messbar ein- und aus.
Scheinbar muß das so sein.
Was mich aber echt ärgert sind die Ersatzteilpreise.
Für einen Wald und Wiesen Kondensator (1,5 µF 400 V) 16 Euro, für den NTC sind es 20 Euro und für den Temp. begr.
28 Euro. Und dann bestellt man das Zeug Online bei NEFF und bekommt es dann von BSH aus Fürth, also vom Siemens-Zentrallager.
Verworrene Welt. Heute gehören doch alle irgendwie hintenherum zusammen.
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182389806 Heute : 4542 Gestern : 6874 Online : 784 24.11.2024 15:50 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0292592048645
|