Autor |
|
|
|
BID = 121758
meiserli Gerade angekommen Beiträge: 4 Wohnort: Taunus
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art 64
Messgeräte : Multimeter
Habe seit der Reparatur meines Loewen (obere Bildhälfte Abgeschnitten, Vertikale Endstufe war defekt, Umbaukit eingebaut, Kosten 160,-€) bei einen Fachhändler das Problem, das Horizontale Streifen das Bild stören. Zu sehen sind die Streifen verstärkt bei hellen Abbildungen.
Bei dunklen Farben fällt der Fehler kaum auf.
Vor der Reparatur war dieser Fehler jedoch nicht vorhanden. Der nette Fachhändler meinte, dass der Tuner evtl. defekt sei und das seine Reparatur mit diesem Fehler nichts zu tun hat.
Nun ist mein Vertrauen natürlich nicht mehr das größte in diesen Fachhändler und ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören.
Vielen Dank
mfg
meiserli
P.S.: Wo finde ich die Chassis Nr.? Die Zahlenkolonne im Service-Menu? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 121824
emanHH Stammposter
|
|
Überprüf mal dein Antennenkabel, vielleicht beim hin und her stecken nicht mehr in Ordnung!
Mit dem Vertikalfehler hats wirklich nichts zu tun!
Sind die Streifen Wellenförmig im ganzen Bild, oder nur im oberen drittel!?
EVTL. UG2 zu hoch eingestellt?
|
BID = 121872
|
Servus und danke für die prompte Antwort.
Also am Antennenkabel liegt es nicht. Der Fehler liegt auch beim Abspielen von DVD's vor und bei dem Fachhändler waren die Streifen auch zu sehen als ich den Fernseher von der Reparatur abgeholt habe.
Die Streifen sind auf dem ganzen Schirm zu sehen, halt je nach dem wie hell oder dunkel das Bild ist.
Was bedeutet UG2?
Läßt sich der Tuner, sofern defekt auch von einem nicht Fernsehtechniker austauschen? Der Umgang mit dem Lötkolben und Messtechnik stellt kein Problem für mich dar.
Wo kann man das Teil bestellen?
Grüße
meiserli
BID = 121881
|
Hab UG2 in der Abkürzungsliste gefunden... aber was ist und macht die "spannung am schirmgitter"?
BID = 121904
Umpalumpa Gerade angekommen
|
Die UG2 bestimmt gewisserweise den Arbeitspunkt der Bildröhre und beeinflusst die Helligkeit des Bildes.
Fehler der Ug2 einstellung sollten sich jedoch besonders in grauen oder schwarzen Schirmbildern zeigen. Sofern keine Test DVD mit entsprechenden Testbildern vorliegt kann auch bei einer Schwarzblende in einem DVD Film auf Pause gestellt werden. Vor einem grauen oder dunklen Hintergrund zeigt sich eine falsche UG2 Einstellung als einige feine weisse Linien, die von links nach rechts deutlich sichtbar ansteigen.
Da der Fehler auch bei Benutzung der Scartbuchse auftritt, ist ein Defekt des Tuners IMHO nicht gegeben.
Die Diagnose des Technikers ist IMHO also als falsch einzustufen und dient IMHO dazu Gewährleistungsansprüche von vornherein abzuwimmeln. Eine Taktik, die wir von unlauteren Werkstätten der hier betroffenen Branche zu Genüge kennen.
Dein großer Fehler war, das Gerät trotz bereits beim Händler sichtbaren Fehlers als repariert anzunehmen. Hier hättest du sofort Nachbesserung fordern sollen.
Handelt es sich bei dem Fehler nämlich um feine schwarze Streifen die von links nach rechts fallen, kann dies sehr wohl mit der Raparatur zu tun haben; namentlich das vergessen des Austauschens von trockenen Elkos der VK Stufe - als da in Frage kämen Versorgungsspannung, Kommutierung zur Ablenkspule, Flyback Booster, Linearisierung des V-Ablenkstroms
Andererseits kann es durch den Eingriff auch zum Aufbrechen von nicht nachgelöteten Lötstellen am DST gekommen sein.
In jedem Falle würde ich den Fachhändler nicht so einfach davon kommen lassen.
BID = 122082
Welle Inventar
|
Das Prob liegt am Umbau-Kit. Ist ein bekanntes Prob was schwer zu lösen ist.
Die Zeilen werden nicht sauber geschrieben.Da hilft nur einen teuren und schwer zu bekommenden TDA 8175 zu verwenden.
|
Hmmm, das klingt ja nicht so gut...
Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Die 160,-€ Reparaturkosten waren gerade so mein Limit, weil neue Röhrenfernseher heutzutage nicht mehr so viel kosten.
Da der Fehler sich scheinbar nicht ohne das Austauschen von kostspieligen Teilen beheben lässt, stellt sich die Frage ob eine weitere Reparatur lohnt. Mit welchen Kosten müßte ich rechnen?
Um was handelt es sich bei dem TDA 8175?
Grüße
meiserli