ich habe folgenden auftrag bekommen:
einen 24V DC motor soll mithilfe von 2 kleinen motorrad batterien auf 12V und 24V betrieben werden können. nur linkslauf. leistungsaufnahme des motors ist nicht bekannt.
der auftraggeber bat um eine schaltung die im leistungsteil mit relais arbeitet.
also ein mal beide batterien parallel und motor dran
und ein mal beide batterien in reihe und motor dran.
natürlich noch motor aus.
so ich habe mir ganz kurz und knapp eine schaltung überlegt mit relais die wechselkontakte hatten. nun aber folgendes problem. falls sich ein relai festsetzt und das 2te eingeschaltet wird würden die batterien kurzgeschlossen werden. ich habe so wieder an schütze gedacht. mit den mehreren öffnern/schliessern würde ich eine einfache verriegelung bauen(oder direkt alles via 1 schütz mit viellen öffnern schliessern machen) das durch ein festsetzen eines schützes kein fehler passieren kann (ausser man betätigt von hand den testknopf). da das ganze für ein überdimensionales kinderspielzeug ist soll es auch dementsprächend sicher sein!
so lange rede kurzer sinn:
wo krieg ich ein schütz her das mit 12V DC gleichspannung arbeitet? ich habe viele 24V AC schütze gefunden, aber ich hab keine 24V
habe schon beim C... und verschiedenen anbietern nach "schütz 12V" gesucht aber nur müll bzw 12V kfz relai mit nur 1 wechsler gefunden.
brauch aber mindestens 1 wechsler und 1 öffner pro schütz oder mehrere öffner und schliesser..
falls also jemand weiss wo ich sowas herkriege nur zu.
dann brauch ich nur 2 relai für langsam/schnell/aus.
hoffe nur der motor braucht unter 20A :)
BID = 121596
123abc
Schreibmaschine
Achte aber darauf das die Kontakte zwangsgeführt sind.
(falls ein Schließer klebt sollte auch der Öffner offen bleiben).
Bedenke auch das jeder Kontakt mal kleben bleiben kann.
Wie bringst du dann das Teil zum stehen ?
123abc
BID = 121633
MinceR
Stammposter
oha, ich hab gedacht das wäre automatisch so das wenn der kontakt klebt es komplett klebt und nicht nur ein kontakt.
ich wette das dauert nicht lange bis dies zum kleben bringen.
das teil kommt aufs wasser. da hat das erwachsenenspielzeug auch keine bremse.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!