Autor |
TV Grundig ST84-769/9 TOP/LOG |
|
|
|
|
BID = 121392
Meike Gerade angekommen Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST84-769/9 TOP/LOG
Chassis : CUC6380
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Kanals (C..).
Einen Stromlaufplan habe ich bereits bekommen (Danke mvmeister!) und damit auch die Spannungen am Tuner vermessen. 33V, 12V und 5V sind sauber vorhanden.
Am Pin U(Tau) liegt ebenfalls 5V an.
Von der Fernsehtechnik habe ich wenig bis gar keine Ahnung, kann jedoch mit dem Oszi und sonstiger Elektronik sicher umgehen.
Was kann ich sonst noch sinnvoll vermessen? Ist mein Ansatz, die Suche nach einem Tuner-Defekt richtig?
Danke und Gruß
Meike |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 121574
Daisy Neu hier
|
|
Hi
welche FS-Norm hast du den programmiert?
kommt mir wie falsche FS-Norm vor |
BID = 121619
DerGeselle Schreibmaschine
|
jawohl !
Ist wohl irgendwie im falschen Kanalraster, also nicht in dem deutschen so wie du es beschreibst.
Bedienungsanleitung sollte dir weiterhelfen beim einstellen.
TOM
|
Hallo,
als Fernsehnorm ist "B/G FM 5.5 (A2 stereo)" programmiert. Sicherheitshalber habe ich nochmal die anderen Standards durchgeschaltet: keine Besserung.
Der Fernseher hat bis vor drei Tagen Sonderkanäle empfangen.
Liebe Grüße
Meike
BID = 125264
|
Ich habe noch mal weiter geforscht: Wenn ich das Gerät für kurze Zeit spannungslos mache (Netzstecker) und danach direkt auf einen Programmplatz schalte, an dem ein Sonderkanal gespeichert ist, so wird dieser Sonderkanal für eine beliebig lange Zeit richtig angezeigt.
Sobald ich jedoch einmal umschalte, wird kein Sonderkanal mehr korrekt empfangen. Dies passiert selbst, wenn ich nur auf einen anderen Sonderkanal wechsel. Schalten in Standby reicht nicht, es muss die Netzspannung komplett getrennt werden.
Beim Starten ist es egal, auf welches Programm mit einem gespeicherten Sonderkanal ich schalte. Jeder Sonderkanal wird nach dem Einschalten korrekt angezeigt.
Die "normalen" Kanäle funktionieren weiterhin einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, was ich weiter vermessen muss, um den Fehler eingrenzen zu können? Schaltplan ist als Software-Variante vorhanden.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Meike
BID = 127679
|
So, ich habe noch einmal neue Erkenntnisse. Ich habe mal analysiert, was statt der eigentlichen Programme auf den Sonderkanälen angezeigt wird.
Hier eine Liste:
Programmiert Angezeigt
S2 (Fein: -36) S4
S2 (Fein: +63) S5
S3 (Fein: -51) S6
S4 (Fein: +45) S7
S5 (Fein: +23) S8
S6 S9
S7 S10
S8 (Fein: -19) C5
S9 (Fein: -39) C6
S10 (Fein: -55) C7
S10 (Fein: +59) C8
Hier wird also eine etwa 20-25MHz höhere Frequenz angezeigt als eingestellt ist.
Programmiert Angezeigt
S11 (Fein: +43) C9
S12 (Fein: +25) C10
S13 C11
S14 C12
S15 (Fein: -27) S11
S16 (Fein: -44) S12
S17 (Fein: -55) S13
S17 (Fein: +55) S14
S18 (Fein: +45) S15
S19 (Fein: +24) S16
S20 (Fein: +05) S17
S21 S18
S22 (Fein: -17) S19
S23 (Fein: -36) S20
S24 S21
S25 S22
S26 S23
S27 S24
S28 S25
S38 S35
Hier wird also eine etwa 20-25MHz niedrigere Frequenz angezeigt als eingestellt ist.
Bei den „normalen“ Kanälen stimmt weiterhin Einstellung und Anzeige überein.
Weiterhin verwundert mich noch immer, dass beim ersten Einschalten die korrekte Frequenz angezeigt wird.
Sollte mir keiner helfen können, so werde ich den Fernseher einfach auf die eigentlich falschen Frequenzen einstellen. Dann geht’s ja immerhin. Aber grundsätzlich würde ich natürlich lieber den Fehler finden.
Gruß
Meike
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meike am 14 Nov 2004 15:35 ]
BID = 127764
Welle Inventar
|
Kauft dir mal nee Dose Kältespray und bearbeite den Tuner damit. Wenn sich die Einstellung ändern weißt Du wo der Fehler liegt.