TT und TN Netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
TT und TN Netz

    







BID = 9212

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,

ich hatte mal Besuch vom Elektrobetrieb (der Meister Persönlich) bzg. eines Kostenvoranschlages für eine Änderung der Anlage (Zähler usw. Umsetzen an eine anderen Stelle).
Dabei kamen wir so ins Gepräch und er meinte dann das eine Messung des Erdausbretungswiderstandes hier nicht vonnöten wäre.
Da in diesem Ort es nur TT Netze gäbe, und der Sternpunkt nicht mit Erde verbunden ist
Auch der N Leiter dürfe nirgendswo in der Anlage mit dem PE Verbunden sein, dieser Müsse direkt auf die Erde geleitet werden.
Schön und gut, aber als ich mal zwischen PE und N Leiter auf Durchgang gemessen habe, hatte es Durchgang was ja nach der Aussage des Meisters nicht sein dürfte.
Er hat mich total irritiert mit seiner Aussage.

Ich kenne das Jedenfalls so.
Vom EVU 3 Wicklungen , Sternpunkt ist geeerdet.
ab HAK dann L1 L2 L3 und PEN Leiter.
Diese wird dann im Zähler (Da Altbau , da gab es noch keine Unterverteiler) getrennt in PE und N, und schon hat man doch einen TN-C Netz.
Anders kann ich es mir nicht erklären warum der PE & N Leiter Durchgang haben zueinander haben.
Leider kann ich mir diesen Punkt wo wo aus dem PEN PE und N wird anschauen , da diese im Plombierten bereich liegt.
Da habe ich keine Zugriffsrechte.
Was meint Ihr denn dazu, wie ist die Lage, ist es tatsächlich ein TT netz oder doch TN-C? oder sonstwas

krockie

BID = 9228

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

ich versuche es mal zu erklären:

TN-Netz:
vom EVU: 4 Leiter, 3 Phasen + PEN-Leiter, der PEN-Leiter hat _garantiert_ Erdpotential.
Im jeweiligen HAK wird zusätzlich eine N-Stütze aufgebaut, d.h. der PEN-Leiter wird nochmals geerdet. Im Unterverteiler wird dann der PEN in N und PE aufgetrennt (TN-C-S). Der Schutz gegen indirektes Berühren kann durch LS-Schalter sichergestellt werden, der Typ ist gemäß Abschaltbedingung auszuwählen.
TT-Netz:
vom EVU: 4 Leiter, 3 Phasen + N-Leiter, der N-Leiter muß kein Erdpotential haben, es wird lediglich garantiert, das zw. L und N-Leiter 230V anliegen (+/- Toleranzen).
Vor Ort wird der PE-Leiter erst "erzeugt", durch Fundamenterder z.B., er _darf_ jedoch nicht mit dem N-Leiter verbunden werden. Der Schutz gegen indirektes Berühren muß mit einem FI-Schutzschalter erfolgen, da mit der örtlichen Erde i.d.R. die Abschaltbedingung für LS-Schalter nicht erfüllt wird.

@Joe: Ich hoffe es waren nicht zu viele Fehler enthalten



_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 9274

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

hallo,

also die aussagen von Jerry passen schon, ich sag jetzt mal im groben und ganzen. Danke Jerry hast mit viel Tipperei erspart!

Um das TT Netz ausführlicher zu erläutern sollt ich hier ein Bild hochladen, kann ich aber nicht, mein Computer ist vor langer Zeit mal abgeraucht. Jetzt mach ich alles mit nem alten Laptop. Sobald auf meinem neuen PC mal einigermasen alles läuft, kann ich mit nochmal diesem Thema annehmen. Wers nicht erwarten kann: Einfach mal mit google unter "Netzformen und TT-Netz" im I-Net suchen, vielleicht findet sich was.

mfg Joe

_________________

BID = 9282

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Danke, aber noch einige Fragen dazu.
ZITAT:
TT-Netz:
vom EVU: 4 Leiter, 3 Phasen + N-Leiter, der N-Leiter muß kein Erdpotential haben,.......
Muß nicht oder darf nicht??



Wenn es kein Erdpotential haben darf, warum sind dann in der Anlage (vor ca. 20-25 Jahren) beim erneuern FI Schutzschalter eingebaut worden.
Im übrigen war die PE Leitung in dieser Anlage mit einer 10mm Leitung welches an einer alten verrosteten Gasleitung einfach drumgelegt und verdrillt war, verbunden.
Gasleitung ging dann durch das Fundament ins erdreich.
Es war kein Fundamenterder oä vorhanden (Altbau ca. 1880).

Ich habe beim neu betonieren des Fußbodens, in einem Zimmer ca. 12 Meter langes Stahlband in das Beton verlegt und einen Potentialausgleichschiene mit diesem Verbunden.
Die Leitung vom verrostetem Gasleitung abgenommen und an das PASch. verbunden.Die anderen Verbindungen zur Heizung, Wasserrohre etc. folgen noch.

Diese Leitung die am PASch. anliegt , liegt mit dem anderen Ende auch an derAnschlussschiene des PE im LS Kasten an.

was im Zählerkasten womit Verbunden ist kann ich wegen der Plombe nicht sehen.

Wieso besteht dann zwischen PE und N einen Durchgang?
Wenn es sich um ein TT Netz handelt, wieso sind dann FI Schuzschalter vorhanden ? (abgesehen davon das diese nicht korrekt sind 500 mA, es sollten doch eigentlich 30 mA Versionen sein)
Folgendes ist auch noch komisch.
es sind 2 Zähler und 2 LS Reihen und 2 FI Schutzschalter (500 mA) also Ober- und Untergeschoss.
Beim Obergeschoss ist die Verdrahtung vom FI bis zu den verbrauchern korrekt.
Beim Untergeschoss folgendes:

Zuleitung vom FI: an L1 liegt L1 an , an L2 L2, an L3 eigenartigerweise N und an N L3 an.

Von unten kommt die Zuleitung und von Oben logischerweise die Zuleitung für LS Automaten.
Aber die zuleitung an den LS Automaten sind nicht wie beim Untergeschoss von unten sondern von oben geklemmt worden.
Die Leitungen für die Verbraucher kommen aber alle von oben da diese nicht durch den Zähelr hindurchkönnen.
Somit herrscht dort ein wahres Chaos weil man sämtliche Leitungen für die Verbraucher im Untergeschoss hinter dem LS Automaten-Befestigungsschiene und dem Mauerwerk hinein durchquetschen (nur die Leitungen für die Phase)muss um es an den LS Automaten anklemmen zu können, die Blaue und der PE müssen aber oberhalb der LSA geklemmt werden.
Das muss aber eine Super Kompetente Fachwerkstatt gewesen sein, die so ein Chaos installiert hat.
Jedenfalls habe ich im Untergeschoss alle alten Kabel entfernt und durch neue ersetzt , diese waren erstens sehr Chaotisch verlegt worden, Quer , Diagonal, ohne PE Leitung,
zum Teil noch mit einer Stoffummantelung ( von 1938)das weis ich aus den Zeitungen womit die Undichtichkeiten an den noch Keramikverteilerdosen abgedichtet worden sind.Man wusste nie genau von wo die Spannung eigentlich kam.
z.B. war in einem Raum die Spannung zum Zum Teil vom Nebenraum, un dann auch ein Teil von dem Flur und dem Keller.
Das ist aber nicht mehr gegenwärtig,

Ich möchte aber auch Ordnung im LS Kasten haben, vorallem sollte alles RICHTIG Und dem Stand der Technik entsprechen.
Fachwerkstatt kommt nicht in Frage da diese enorme Summen haben will, das geht über meine Verhältnisse.

Ich würde kostengünstig so vorgehen wollen.

Am PE und N ( TT oder TNCS) mache ich nichts, irgendwie erzählt jeder etwas, das mit den Zeichnungen habe ich mir mal angeschaut, aber das hat mich nicht weitergebracht,obwohl ich schon gerne wüsste wie es jetzt nun in diese Anlage verdrahtet ist....Warum um Gotteswillen ist dann ein FI eingebaut wenn das TT Netz ohnehin kein Potential zur Erde Hat
jetzt weiter mit meinem vorhaben:

Am Ausgang des aktuellen FI (500mA) schliesse ich einen 4x10 Quadrat NYM Leitung und klemme es an den Eingang des neuen FI (30mA) welche sich in einem neu Montierten LS Kasten befindet, dabei auch Phasen an Phasen und N an N korrekt anschliessen.Den PE verlängere ich einfach vom alten Kasten mit 10 mm Gelb/Grün zum Neuen LS Kasten.
Den aktuellen FI kann ich nur abschalten aber nicht ausbauen da dieser an der Zuleitung Permanent unter Spannung liegt, dieses kann nur am verplombten HAK spannungsfrei gesetzt werden.
Die Phasen klemme ich nun vom Ausgang des neuen FI zu den entsprechenden neuen LS Automaten im neuen LS kasten.

Die neuen Verbraucherleitungen werden dann systematisch und ordentlich an die gewünschten LS Automaten angeklemmt.

Der Abstand zwichen dem alten LS Kasten und dem Neuen wird ca.40 -50 cm sein.
ist das okay so ?
das kostet mich ca. 300 € und nicht mehr, schon garnicht einige Tausend €

Danke dafür das Ihr Euch Zeit genommen habt um dieses zu lesen.

Krockie

BID = 9312

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Bei uns (wohnung im mehrfamilienhaus) waren auch so "experten" am werke

da gehen auch sdie leitungen kreuz und quer,man kann keinen nagekl inen wand klopfen ohne vorher mit dem leitungssucher nachzusehen, allerdigns haben wir mit dem leitungssucher vor 10 jahren alle leitungen gesucht und in den plan eingetragen.

vor 11 jahren (ein jahr nachm einzug) ging plötzlich kein strom mehr,aausser annen wohnzimmersteckdosen,,dann kam der elekt4iker testete lange und stelklte dann festd as im sicherungskasten metallspäne waren,die waren heiss geworden und dann ist da die ganze verkablung durchgebrannt....

... na,ja, schuld war de rbauträger,der das haus egbaut hatte,dieser defekt war zwar nur bei uns, will aber net wissen,wob beid en nachbarn das auch so aussieht

BID = 9326

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

@krockie

Ich denke du verwechselst da etwas.
Mal sehen, ob ich es jetzt etwas verständlicher rüberbringe.
TT-Netz:

- der Sternpunkt des Generators ist geerdet.
- der Sternpunkt der Unterspannungsseite des Trafos, an dem dein Hausanschluß "hängt" ist auch geerdet. Bis hier kein Unterschied zum TN-Netz. Aber im TT-Netz wird der N-Leiter ab Trafo bis zum Verbraucher u.U. nicht nochmals geerdet, d.h. es kann passieren, bedingt durch den Leitungswiderstand und dem daraus resultierenden Spannungsabfall, das z.B. an der Steckdose eine Spannung zw. N und PE (PE ist ja örtlich geerdet) meßbar ist. Daher schrieb ich, "...der N-Leiter muß kein Erdpotential haben...". Im TN-Netz wird der N-Leiter aber sowohl im Ortsnetz als auch bei jedem Abnehmer nochmals geerdet (-> N-Stütze), damit wird ein Potentialunterschied zw. N und PE verhindert. Warum FI im TT-Netz? Ganz einfach, du hast i.d.R. einen, im Vergleich zum TN-Netz, sehr schlechten Erdungswiderstand (TT-Netz 10-1000 Ohm, TN-Netz etwa 0,5 Ohm max.), d.h. im Fehlerfall kann nur ein geringer Strom über den PE abfließen (die Sicherung spricht nicht an!!) und am Gehäuse des defekten Gerätes liegt eine u.U. tödliche Berührungsspannung an (max. 50V sind zulässig in der normalen Hausinstallation). Dies verhindert der FI-Schutzschalter, da er bereits bei sehr kleinen Fehlerströmen sicher abschaltet. Im TN-Netz dagegen können sehr große Fehlerströme fließen, ohne das die max. Berührungsspannung überschritten wird. Hier spricht die Sicherung an, ein FI _kann_ entfallen.




_________________
Gott sieht alles -


Nachbarn sehen mehr!

BID = 9376

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Aha und Danke.
Jedenfalls kann ich mein Vorhaben wie oben beschrieben realisieren ?
Korrekt.
krockie


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132237   Heute : 601    Gestern : 5445    Online : 607        6.10.2024    6:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477590560913