Telefunken TV DC886

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:20:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Telefunken DC886

Problem gelöst    







BID = 121217

Fuschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : DC886
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

bin neu hier und hoffe vielleicht Hilfe von Euch zu bekommen. Deswegen komme ich auch gleich mal zum Problem:

Ich habe noch ein schönes Stück Nostalgie im Betrieb. Einen Telefunken DC886 Farbfernseher (noch mit Ultraschallfernbedienung). Chassis Nummer weiß ich gerade leider nicht. Dazu müsste ich das Teil noch mal aus dem Schrank hiefen.
Seit gestern habe ich jetzt das Problem, dass das Bild links und rechts einen schönen Bauch macht.

Ergo: Wahrscheinlich stimmt also irgendetwas mit der Ost-West Korrektur nicht. Hab dann mal nach kalten Lötstellen etc. gesucht, aber nichts gefunden auf der Ost West Platine (außer woanders). Ich kann zwar die Ost West Entzerrung noch einstellen, aber leider nicht soweit, dass das Bild passen würde. Also muss wohl irgendwas kaputtgegangen sein.

Leider habe ich keinen Schaltplan zu dem Teil. Vielleicht liegt sowas ja noch in irgendeiner Kiste bei Euch rum. Wäre natürlich dankbar für nen Scan und ne Email.

Nun gut. Ich hab deswegen mal so einiges auf der Platine gecheckt. So weit ich das zur Zeit (hab mein Oszilloskop nich hier) beurteilen kann, sollten die Transistoren noch funktionieren.

Jetzt meine Frage: Kann das Problem denn sonst noch irgendwo sein außer auf der OstWest-Platine ? Und wenn ja, wo denn. So genau kenne ich mich jetzt auch wieder nicht aus mit all den Baugruppen.

Dazu hab ich sowieso mal ne Frage? Wieso funktioniert denn die Horizontalablenkung auch dann noch, wenn ich die ganze OstWest-Platine aus dem Chassis ziehe? Hat die OstWest Entzerrung eigene Ablenkspulen oder so was?

So, jetzt hoffe ich mal auf die Profitipps und sage schon mal vielen Dank an Euch.

Viele Grüße,
Fuschi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121311

Fuschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hab die Kiste heute morgen noch mal aufgemacht. Es ist das Chassis 712.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121368

Fuschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Juhu, Problem gelöst. Da waren doch ein paar kalte Lötstellen in der Nähe des Zeilentrafos. War fast nicht zu erkennen. Hab jetzt gleich mal ziemlich alle Lötstellen nachgelötet.

Tolle alte Technik Da fällt nix aus, man muss es nur zusammenhalten. Hab dabei gleich mal alles neu abgeglichen. Super Bild jetzt. Von welchem Fernseher heutzutage kann man das nach 30 Jahren Betriebszeit noch erwarten?

Grüße,
Fuschi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195289   Heute : 1696    Gestern : 4612    Online : 811        18.10.2024    12:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141499042511