Hallo Christoph,
die Grillsaison ist doch eigentlich um. Ab Morgen ist sogar schon wieder Winterzeit...
Oder nutzt Du das jetzt, um die derzeit nicht benötigten Freiluft-Geräte in Ordnung zu bringen?
Also:
Erstmal sollte man feststellen, ob es wirklich an dem Grill liegt. Dazu schließe man an jener Steckdose einen anderen Verbraucher mit mindestens der selben Leistung an. Alternativ kannst Du auch den Strom im Schutzleiter des Grills messen (Vorsicht!!!).
Ich gehe davon aus, daß Du keinen Gerätetester oder ein Isolationsmeßgerät besitzt, sonst wäre es ja ganz einfach.
Nach Deiner Beschreibung und der Erfarung ist allerdings davon auszugehen, daß der Fehler im Heizelement selbst liegt. Klemme es einfach ab isoliere die Anschlüsse und test das Gerät erneut.
Wenn ich Recht behalten sollte, hilft nur die Erneuerung des Heizelements. Ob das noch lohnt, hängt vom Grill ab.
Gruß,
sam2