Grill lässt FI auslösen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:28:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Grill lässt FI auslösen
Suche nach: grill (695)

    







BID = 121105

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz
 

  


Hallo,

ich habe bei mir einen etwa 10 - 15 Jahre alten Elektrogrill der nach etwa 15 min den FI Schutzschalter auslösen lässt. Das Problem tritt erst seitdem auf, als der Stromkreis mit einem FI Schutzschalter versehen wurde :-). Klar, dass die Fehlfunktion schon vorher da war...

Gibt's da bekannte Schwachstellen (wie z.B. blanker Draht am Gehäuse) im Grill, auf die ich besonders achten solle, wenn ich ihn aufschraube?

Viele Grüße,

Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chkriskross am 30 Okt 2004 20:02 ]

BID = 121116

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Christoph,

die Grillsaison ist doch eigentlich um. Ab Morgen ist sogar schon wieder Winterzeit...

Oder nutzt Du das jetzt, um die derzeit nicht benötigten Freiluft-Geräte in Ordnung zu bringen?


Also:
Erstmal sollte man feststellen, ob es wirklich an dem Grill liegt. Dazu schließe man an jener Steckdose einen anderen Verbraucher mit mindestens der selben Leistung an. Alternativ kannst Du auch den Strom im Schutzleiter des Grills messen (Vorsicht!!!).
Ich gehe davon aus, daß Du keinen Gerätetester oder ein Isolationsmeßgerät besitzt, sonst wäre es ja ganz einfach.

Nach Deiner Beschreibung und der Erfarung ist allerdings davon auszugehen, daß der Fehler im Heizelement selbst liegt. Klemme es einfach ab isoliere die Anschlüsse und test das Gerät erneut.
Wenn ich Recht behalten sollte, hilft nur die Erneuerung des Heizelements. Ob das noch lohnt, hängt vom Grill ab.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121180

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Es handelt sich um einen Grill zum Braten braten :-). Also mit Spies & Scheibe...

Also an der Steckdose liegt es nicht!

Du hattest recht. Der Fehler liegt am Heizelement.

Nun ja, das Gerät ist ansich noch top in Ordung. Es lohnt sich aber wohl nicht mehr da was nachzukaufen (sofern es sowas überhaut noch zu kaufen gibt).

Gruß,

Christoph

BID = 121186

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das müßte man sehen.

So arg teuer sind diese Teile nicht.
Was ist es denn für ein Hersteller und Modell?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121383

chkriskross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Pfalz

Der Grillautomat ist von AEG und wohl eher 20, als 10 Jahre alt. Auf dem Typenschild steht folgendes:

Typ E WK 0010

Mod. GUL 16 SR 613 130 100


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132503   Heute : 867    Gestern : 5445    Online : 643        6.10.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020437002182