Medion TV MD 7115 VTS Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 120789
Jesco Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7115 VTS
Chassis : Schneider TV 17
Messgeräte : Multimeter
Während dieser Geräusche habe ich keine Bild- oder Tonstörungen wahrnehmen können, auch keine Lichtblitze im Fernsehen.
Fast jeden Morgen, wenn ich den Fernseher einschalte, tritt dieses Phänomen auf, könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Schon mal Danke im Voraus!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 120806
nokro Gerade angekommen
|
|
Hallo,ich kenne zwar nicht deine Fähigkeiten was das Thema Fernsehreparaturen anbelangt,aber wenn du jeden morgen das Gerät wieder einschaltest ist der Zeitpunkt nicht mehr lange hin und das Gerät ist ganz defekt.Bedenke das an der Anode der Bildröhre fast 30000Volt anliegen,und die nehmen manchmal seltsamme Wege und können Schaltkreise zerstören.Auch Brandgefahr und lebensgefährliche Stromschläge können auftreten.Selbst im abgeschalteten Zustand ist die Bildröre sehr lange Zeit noch aufgeladen.Also wenn du Laie bist laß die Finger vom Gerät und schalte ihn nicht mehr ein.Die Überschläge können bei einem ausgehärteten Anodenanschluß oder feuchten Staubablagerungen entstehen.!!!! VORM ABNEHMEN DES ANODENANSCHLUSSES ODER REINIGUNGSARBEITEN MUSS DIE BILDRÖHRE ENTLADEN WERDEN!!!!Dies ist nur ein gutgemeinter Rat.Gruß Nokro |
BID = 120840
Jesco Gerade angekommen
|
Hallo Nokro,
ich danke dir für deine Antwort!
Gut, ich muss zugeben ich bin ein Laie :-), bin mir jedoch über all die Gefahren bewusst in Sachen Fernseherreparatur,
nicht zuletzt, da ich bei diesem Fernsehmodell schon einmal ran musste wegen kalten Lötstellen und mich zuvor informierte.
Das mit der Brandgefahr ist natürlich auch mein größtes Bedenken und daher möchte ich auf jeden Fall die Gefahrenquelle beseitigen, wenn möglich!
Könntet ihr mir bitte noch genauer erklären wie genau ein Prozess der Aushärtung des Anodenanschlusses zustande kommt und wie ich die, ich nehme an, undichte Isolierung (Kappe) oder Sonstiges auswechseln/ reparieren kann?
Eine ungewollte elektrische Leitung durch Staubablagerungen schließe ich aus, da der Fernseher nur sehr gering verstaubt ist und wahrscheinlich während des firmeninternen Tests vor nicht einmal 3 Jahren seine ersten Elektronen verschoss.
Noch eine Frage: Wenn ich die Bildröhre und eventuell den ZLT entladen muss, wie kann ich das am besten machen?
Oder wäre es besser den Fernseher für 2 Wochen ausgesteckt zu lassen, bevor ich es überhaupt wage die Anodenkappe anzuschauen?
Danke für eure Hilfe!
BID = 120924
nokro Gerade angekommen
|
Hi ,der Anodenanschluß KANN im laufe der Jahre durch die Gerätewärme härter werden.Dann liegt er nicht mehr saugend am Bildröhrenglas an und es kann zu Überschlägen kommen.Zum entladen nehme ich einen Schraubenzieher mit gut isolierten Griff.Am Schaft habe ich eine Leitung mit einer Krokodilklemme befestigt.Am Ende der Leitung ist ein Widerstand von 1MOhm .Meistens ist unten an der Bildröhre ein Masseband (silberne Drahtlitze)gespannt.Von dort geht eine Leitung zur Bildröhrenplatte.An das Masseband schließt du den Widerstand an und schiebst die Schraubenzieherklinge unter den Anodenanschluß an den Kontakt.Wenn Ladung auf der Bildröhre ist, kannst du den Endladungsfunken hören.Öfters widerholen.Dann den Anodenanschluß abnehmen und nochmal an die Bildröhre und den Anschluß gehen.Die Bildröhre und den Anodenanschluß gut reinigen und den Saugnapf mit Silikonfett(kein Sanitärsilikon) dick von innen bestreichen und wieder einsetzen.Garantie auf ein Gelingen kann ich dir nicht geben aber ein Versuch ist es wert.
Viel Erfolg Nokro
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192376961 Heute : 1972 Gestern : 4879 Online : 721 13.7.2026 12:56 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.016350030899
|