1-0 Signal mittels Lichtschranke, IR-Technik?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  13:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
1-0 Signal mittels Lichtschranke, IR-Technik?

BID = 120597

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

MOIN!!!
Ich würde echt gerne ein Gerät bauen, was wie eine Lichtschranke funktioniert, ich will aber das man das nicht so genau justieren muß. Gibt es vielleicht irgend ein Bauteil, was lichtstrahlen erkennt, die von beispielsweise einer speziellen LED gesendet werden? Ich möchte gern alles selber bauen, aber hab nicht mal die leiseste Ahnung wie sowas geht, da ich null erfahrung mit sowas hab. Stell mir das aber sehr einfach vor, weil man ja nur ein 1 oder 0 Signal am Empfänger benötigt, um etwas einfaches zu steuern.
Bin für jeden Tipp dankbar, hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Jan

BID = 120601

sam2

Urgestein

Nö, wird wieder mal keiner können, weil Du schon das Wichtigste (die Entfernung) nicht angegeben hast...

BID = 120650

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Grundlagen:

1- du kannst einen Photowiderstand nehmen und eine dementsprechende Schaltung mit Relais dahinter! Gesendet wird mit normaler Leuchtdiode (max. 1,5m!!!)

2- das selbe nur mit Infarrot (so ca. 50m!!!)

3- das slelbe nur halt noch mit verschlüsselten Signalen

usw.

MfG, Meister Joda

BID = 120699

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Mit Photowiderstand wurde das doch gar nicht funzen, wenn man das zum beispiel bei Tageslicht machen würde, da der doch keinen unterschied merken würde. außerdem müßte ich dann ne komplizierte Transistorschaltung bauen, damit dieser leichte unterschied überhaupt merkbar wäre, oder?

Zu Sam: Man kann doch auch auswahlmöglichkeiten sagen wie Meister Joda. Aber wenn du es wissen willst: wäre schön wenn es bis 50m gehen würde aber mit 1,5m wäre ich auch erstmal zufrieden. Ich hab doch geschrieben, das ich mich mit sowas nicht auskenne, oder? Dann is es doch klar das man was vergessen kann.

Hey Joda: Hast da irgendwelche Tipps wegen IR? muß nich verschlüsselt sein.

Dankeschön
MfG Jan

BID = 120739

DonComi

Inventar

Also, bei 50m reicht ein Fotoelement alleine nicht mehr aus. Auch eine LED nicht. Mache es entweder mit Laser, oder du nimmst eine Lichtschranke von Leuze. Die sind in der Regel gut, ich habe selber welche. Da kommt auf die andere Seite einfach ein Reflektor, dann das ganze ausrichten und ein Relais anschließen.

(Hat i.d.R. drei Anschlüsse: +24V, Masse und Ausgang (Wird 24V wenn unterbrochen wird.)
Das sind jetzt natürlich spezifische Werte, am besten suchst du mal.
Es gibt auch, so weit ich weiß einen Bausatz bei Conrad mit 50m Entfernung, bin mir aber nicht sicher. Am besten auch hier mal schauen.
Melde dich dann, ob du was passendes gefunden hast, wäre schön.

BID = 120871

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi my Leutz ,

hab da was von der Firma mit Con*** gefunden!
Die Bestellnummer ist 19 17 10-27! Leider isses über die Seite nicht zu erreichen!
soll bis zu 5m senden und hat gleich nen Relais dabei! sieht nicht sonderlich schwer aus und kostet 14.95€!

MfG, Meister Joda

BID = 120876

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

gibt da noch eine! Bestellnummer: 11 75 36-27
auch bei Con***! für rund 25.95€ über 50m mit
"Spezial-Optik"!

MfG, Meister Joda

BID = 120944

largefeet

Gelegenheitsposter

schau mal da vorbei... vileicht kannst dus brauchen

http://www.elektor.de/miniproj/details/010127.htm

greez largefeet

PS: Hat auch andere interessante projekte da...

BID = 121036

Schwammkopf85

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich würde grad diese lichtschranke gern selber bauen.
Ist ein Fotoelement das einzige, was man da nehmen kann? eine herkömmliche Lichtschranke hab ich selber. Hab auch schon oft genug sowas angeschlossen (wenn du bei einem Kollegen durch die tür gehst geht die komplette beleuchtung in seiner Wohnung an ) natürlich nur wenn er das einschaltet.
Wie funzt das den mit den Fotoelement und meit ihr mit fotoelement ein LDR? Hat da vielleicht einer nen Schaltplan.

MfG Jan

BID = 121476

DonComi

Inventar

Wieso schreibt man anstelle von Conrad immer Con*** oder 'großes C'? Das habe ich nie verstanden, ist der Name geschützt???

Zum Thema:
Es ist rein-theoretisch möglich, aber es gibt Störungsfaktoren, wie z.B. Sonnen- oder anderes Licht.

Und die Entfernung 50m mit einer IR-LED zu überbrücken ist Quatsch. Bei dieser Entfernung würde ich Laser nehmen. Es gibt bei http://www.pollin.de sehr günstige 3A-Laser-Module für 6.95€ (um den Dreh). Nachteil ist ein Taster auf der Ansteuerungsschaltung aber den sollte man überbrücken können.

Und dann schiebt man eine Röhe aus Licht-undurchlässigem Stoff so 5cm über die Empfänger-Diode. Damit nur ein gezielter Strahl das ganze zum Schalten bringt. Und dafür ist Laser wirklich gut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Okt 2004 17:54 ]

BID = 121568

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

ich hab nur die Daten des Kataloges weitergegeben, auch wenn ich wusste, dass das quatsch war!

MfG, Meister Joda

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291163   Heute : 1989    Gestern : 4667    Online : 611        6.11.2024    13:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378980636597