Autor |
1-0 Signal mittels Lichtschranke, IR-Technik? |
|
|
|
|
BID = 120597
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
MOIN!!!
Ich würde echt gerne ein Gerät bauen, was wie eine Lichtschranke funktioniert, ich will aber das man das nicht so genau justieren muß. Gibt es vielleicht irgend ein Bauteil, was lichtstrahlen erkennt, die von beispielsweise einer speziellen LED gesendet werden? Ich möchte gern alles selber bauen, aber hab nicht mal die leiseste Ahnung wie sowas geht, da ich null erfahrung mit sowas hab. Stell mir das aber sehr einfach vor, weil man ja nur ein 1 oder 0 Signal am Empfänger benötigt, um etwas einfaches zu steuern.
Bin für jeden Tipp dankbar, hoffe mir kann jemand helfen.
MfG Jan |
|
BID = 120601
sam2 Urgestein
|
|
Nö, wird wieder mal keiner können, weil Du schon das Wichtigste (die Entfernung) nicht angegeben hast...
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
Grundlagen:
1- du kannst einen Photowiderstand nehmen und eine dementsprechende Schaltung mit Relais dahinter! Gesendet wird mit normaler Leuchtdiode (max. 1,5m!!!)
2- das selbe nur mit Infarrot (so ca. 50m!!!)
3- das slelbe nur halt noch mit verschlüsselten Signalen
usw.
MfG, Meister Joda
|
Mit Photowiderstand wurde das doch gar nicht funzen, wenn man das zum beispiel bei Tageslicht machen würde, da der doch keinen unterschied merken würde. außerdem müßte ich dann ne komplizierte Transistorschaltung bauen, damit dieser leichte unterschied überhaupt merkbar wäre, oder?
Zu Sam: Man kann doch auch auswahlmöglichkeiten sagen wie Meister Joda. Aber wenn du es wissen willst: wäre schön wenn es bis 50m gehen würde aber mit 1,5m wäre ich auch erstmal zufrieden. Ich hab doch geschrieben, das ich mich mit sowas nicht auskenne, oder? Dann is es doch klar das man was vergessen kann.
Hey Joda: Hast da irgendwelche Tipps wegen IR? muß nich verschlüsselt sein.
Dankeschön
MfG Jan
|
BID = 120739
DonComi Inventar
|
Also, bei 50m reicht ein Fotoelement alleine nicht mehr aus. Auch eine LED nicht. Mache es entweder mit Laser, oder du nimmst eine Lichtschranke von Leuze. Die sind in der Regel gut, ich habe selber welche. Da kommt auf die andere Seite einfach ein Reflektor, dann das ganze ausrichten und ein Relais anschließen.
(Hat i.d.R. drei Anschlüsse: +24V, Masse und Ausgang (Wird 24V wenn unterbrochen wird.)
Das sind jetzt natürlich spezifische Werte, am besten suchst du mal.
Es gibt auch, so weit ich weiß einen Bausatz bei Conrad mit 50m Entfernung, bin mir aber nicht sicher. Am besten auch hier mal schauen.
Melde dich dann, ob du was passendes gefunden hast, wäre schön.
|
Hi my Leutz ,
hab da was von der Firma mit Con*** gefunden!
Die Bestellnummer ist 19 17 10-27! Leider isses über die Seite nicht zu erreichen!
soll bis zu 5m senden und hat gleich nen Relais dabei! sieht nicht sonderlich schwer aus und kostet 14.95€!
MfG, Meister Joda
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
gibt da noch eine! Bestellnummer: 11 75 36-27
auch bei Con***! für rund 25.95€ über 50m mit
"Spezial-Optik"!
MfG, Meister Joda
|
BID = 120944
largefeet Gelegenheitsposter
|
|
BID = 121036
|
Ich würde grad diese lichtschranke gern selber bauen.
Ist ein Fotoelement das einzige, was man da nehmen kann? eine herkömmliche Lichtschranke hab ich selber. Hab auch schon oft genug sowas angeschlossen (wenn du bei einem Kollegen durch die tür gehst geht die komplette beleuchtung in seiner Wohnung an ) natürlich nur wenn er das einschaltet.
Wie funzt das den mit den Fotoelement und meit ihr mit fotoelement ein LDR? Hat da vielleicht einer nen Schaltplan.
MfG Jan
|
BID = 121476
DonComi Inventar
|
Wieso schreibt man anstelle von Conrad immer Con*** oder 'großes C'? Das habe ich nie verstanden, ist der Name geschützt???
Zum Thema:
Es ist rein-theoretisch möglich, aber es gibt Störungsfaktoren, wie z.B. Sonnen- oder anderes Licht.
Und die Entfernung 50m mit einer IR-LED zu überbrücken ist Quatsch. Bei dieser Entfernung würde ich Laser nehmen. Es gibt bei http://www.pollin.de sehr günstige 3A-Laser-Module für 6.95€ (um den Dreh). Nachteil ist ein Taster auf der Ansteuerungsschaltung aber den sollte man überbrücken können.
Und dann schiebt man eine Röhe aus Licht-undurchlässigem Stoff so 5cm über die Empfänger-Diode. Damit nur ein gezielter Strahl das ganze zum Schalten bringt. Und dafür ist Laser wirklich gut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 31 Okt 2004 17:54 ]
|
BID = 121568
Meister Joda Stammposter
|
Hi,
ich hab nur die Daten des Kataloges weitergegeben, auch wenn ich wusste, dass das quatsch war!
MfG, Meister Joda