Sende/Empfangsantenne für Garagentorsteuerung

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:26:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Sende/Empfangsantenne für Garagentorsteuerung
Suche nach: empfangsantenne (66)

    







BID = 120256

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hi,

ich habe folgendes Problem: Unsere Garagentorsteuerung hat einen zu schlechten Empfang, d.h. man muss immer das Fenster des Autos runterlassen, und kann das Tor erst anschalten, wenn man mit dem Auto 4 Meter davor steht.

Da es dann aber immer eine halbe Ewigkeit dauert bis das Tor oben ist(Rolltor), dachte ich da muss sich doch was machen lassen.

Dabei dachte ich an eine Empfangsantenne für den Steuerungskasten, und an eine Sendeantenne für den Sender.

Wie müsste eine Empfangsantenne denn aussehen, und wie eine Sendeantenne? Also bei der S-Antenne dachte ich das beste wäre eine Parabolantenne, die das Signal besser bündelt.

Kann/Könnte ich soetwas selbst bauen, und wie müsste es aussehen(baupläne, Formeln (Impedanz??)?)

Der Sender sendet auf 40,678 mHz.

Gruß
Interceptor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Interceptor87 am 28 Okt 2004 15:45 ]

BID = 120286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Zitat :
Der Sender sendet auf 40,678 mHz.

Ultralängstwelle oder was?

BID = 120325

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Also mit der Antwort kann ich jetzt herzlich wenig anfangen....

Da steht genau(habs nicht mehr gewusst) 40,685 MHz.

Ich habe das Mega klein geschrieben, weil ich an die Einheit 1000000 gedacht habe, und nicht wie das beim PC ist 1024*1024 (weiß es nicht mehr richtig). Oder wars gerade falsch herrum ?

Ich weiß es nicht, auf jeden Fall steht das neben dem Prüfsiegel von der Regulierungsbehörde für was weiß ich was.
Genau das:

40,685 MHz

Gruß
Interceptor

BID = 120361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du Mega mit einem kleinen "m" schreibst, dann ist es eben kein 106 mehr, sondern ein 10-3, also ein Milli!


Zu Deiner Frage:
Bei dieser Frequenz beträgt die Wellenlänge gut 7 Meter.
Eine Parabolantenne für diese Frequenz wäre also größer als das Auto...


Ich würde daher an anderer Stelle ansetzen:

Was der Empfang schon immer so schlecht oder kam das erst mit der Zeit?
Wie alt ist die Anlage?
Wo ist der Empfänger montiert?


BID = 120463

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hm.... also das mit dem Empfang war schon immer so....

Das sieht ungefähr so aus, dass die Torsteuerung direkt ein der Ecke montiert ist, von deren Richtung man kommt.

Daher müsste ich irgendwie eine Antenne nach außen ziehen. Nur wie die aussehen und aufgebaut sein soll weiß ich nicht. Es wäre auf jeden Fall ein geeigneter Platz da.

Aber ließe sich bei dem Sender nicht auch irgendwas machen ?

Gruß
Interceptor

PS: den Empfänger/Torsteuerung kann man nicht versetzen.

BID = 120570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Verändern darf man an dem Sender nichts.

Aber wenn z.B. Kondensatoren mit der Zeit Kapazität verloren haben, kann man die erneuern. Das hilft oft.

Daher nochmals: Wie alt ist die Anlage? Hersteller? Typ?

Die Empfangsantenne dürfte man dagegen ändern. Aber ob und wie das geht, müte man sehen. Wie ist sie denn jetzt ausgebildet?

BID = 120683

Interceptor87

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Die Anlage ist von roma, heißt Certo 500-5.

Sie ist 2,5 Jahre alt(wurde nach 1,5 Jahren wegen eines Defektes ausgetauscht), die Sender 4 Jahre.

In der Anlage ist keine Antenne zu erkennen, keine die nach außen führt, und auch kein Stück Kabel im inneren oder sowas. Daher wüsste ich gar nicht wo ich eine Antennenverlängerung anschließen sollte.

BID = 120729

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
Ich habe das Mega klein geschrieben, weil ich an die Einheit 1000000 gedacht habe, und nicht wie das beim PC ist 1024*1024 (weiß es nicht mehr richtig). Oder wars gerade falsch herrum ?


Mega war schon immer 10^6, wurde dann aber z.B. bei MByte auch für 2^20 Byte "missbraucht"

1998 wurde das von der "International Electrotechnical Commission" behoben, in dem sie "neue" Abkürzungen eingeführt haben:
Ki = 2^10 = 1.024
Mi = 2^20 = 1.048.576
Gi = 2^30 = 1.073.741.824
usw.

Quelle z.B: http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_kfd8tk89g/code_kbyte_de

BID = 122080

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
eigentlich sollte ein Stück Draht aus dem Empfänger als Antenne dienen.
Dieser Draht wird dann unter der Garagendecke parallel zum Tor befestigt(geklebt).
Bei der Frequenz wundert es mich etwas, daß da kein Draht sein soll.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107556   Heute : 4046    Gestern : 5799    Online : 806        1.10.2024    19:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286531448364