Hi
ich möchte gerne eine Schaltung bauen mit 25 LED´s, die ein großes "P" darstellen. Entweder als blink-oder als laufschaltung (die erste led brennt, dann die 2. usw. und am schluss wieder die 1.usw)
allerdings sollte das ganze wenn möglich mit 12 V funktionieren! Muss nämlich an ein PC-Netzteil ran! Wer könnte mir da einen Schaltplan empfehlen???????
Danke
BID = 120238
Marc10k
Stammposter
Willkommen im Forum
Wenn alle LEDs nur blinken sollen dann schaltest du z.B. 5 LEDs in Reihe und dann 5 in Reiche dazu parallel und so weiter. Im Ende hast du dann 5x5 LEDs zusammengeschaltet. Die passenden Wiederstände nicht vergessen.
Dann mit dem NE555 ein Taktsignal erzeungen und per Transisitor die LEDs schalten.
Um eine nach der anderen zum Leuchten zu bringen kann man ein Schieberegister nehmen.
Vielleicht hilft die das weiter:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=1
Marcus
BID = 120248
Poti0503
Gerade angekommen
sorry gibt´s das nicht einfacher ich hab nur eine platine mit geringem platz zur verfügung!!!
kann mir jem nen gesamten schaltplan posten für n lauflicht od blinklicht???????
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!