Blink oder Lauflicht mit 25 LED´s 12 V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 9 2025  22:16:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Blink oder Lauflicht mit 25 LED´s 12 V

BID = 120215

Poti0503

Gerade angekommen

Zur Homepage von Poti0503

Hi
ich möchte gerne eine Schaltung bauen mit 25 LED´s, die ein großes "P" darstellen. Entweder als blink-oder als laufschaltung (die erste led brennt, dann die 2. usw. und am schluss wieder die 1.usw)
allerdings sollte das ganze wenn möglich mit 12 V funktionieren! Muss nämlich an ein PC-Netzteil ran! Wer könnte mir da einen Schaltplan empfehlen???????
Danke

BID = 120238

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Willkommen im Forum
Wenn alle LEDs nur blinken sollen dann schaltest du z.B. 5 LEDs in Reihe und dann 5 in Reiche dazu parallel und so weiter. Im Ende hast du dann 5x5 LEDs zusammengeschaltet. Die passenden Wiederstände nicht vergessen.
Dann mit dem NE555 ein Taktsignal erzeungen und per Transisitor die LEDs schalten.
Um eine nach der anderen zum Leuchten zu bringen kann man ein Schieberegister nehmen.
Vielleicht hilft die das weiter:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=1515&page=1

Marcus

BID = 120248

Poti0503

Gerade angekommen

Zur Homepage von Poti0503

sorry gibt´s das nicht einfacher ich hab nur eine platine mit geringem platz zur verfügung!!!
kann mir jem nen gesamten schaltplan posten für n lauflicht od blinklicht???????

BID = 120255

sam2

Urgestein

Was meinst Du mit "einfacher"?
Etwas Einfacheres als ein NE555 gibt es ja wohl kaum...

Wenn Dich der Eigenbau überfordert, den kauf Dir halt nen passenden Bausatz oder gleich eine fertige Ansteuerung.

BID = 121606

cray

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hey

doch geht noch einfacher
mit ner blink led über nen transistor die restlichen
dann zum blinken bringen.

das ist die einfachste lösung.

cu frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185582314   Heute : 9307    Gestern : 7728    Online : 268        26.9.2025    22:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774478912354