Grundig TV T51-440/1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig T51-440/1

    







BID = 120192

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T51-440/1
Chassis : CUC 4400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Es ist beim TV nur mehr die Blaue Farbe vorhanden.
Habe die Widerstände zwischen den Endstufentransistoren von Rot und Grün und dem Bildröhrensockel ausgelötet - Bild bleibt blau-schwarz (Rot und Grün fehlen).
Daraufhin habe ich auch den Widerstand von Blau entfernt und dafür den Roten BR-Anschluß mit Widerstand an die Blau-Endstufe angeschlossen (erwartete rotes Bild) - kein Bild
Auch mit BR-Grün an Endstufe Blau kein Bild.
An der BR waren dabei die Spannungen bei Rot und Grün 170V, bei Blau 140V.

Ist die Bildröhre defekt?

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120228

Zipfelklatscher

Neu hier



Beiträge: 41

 

  

Blaues Bild mit Bildinhalt oder blaues Raster?
Wenn Bildinhalt vorliegt würde ich nicht sofrt an die BR denken.

Der hat doch den TDA3505G im RGB Mod drauf, oder? Wenn ja ist da ein Elko an Pin 21 - den mal tauschen.
Außerdem würde ich mal nicht die Kathoden abklemmen, sondern zyklisch vertauschen - der TDA3505 macht einen Cutoffabgleich indem er vier Linien R,G,B,Weiss oberhalb des sichtbaren Bildschirms schreibt und den daraus resultierenden Strahlstrom misst. Wenn du ihm jetzt eine oder zwei Kathoden vorenthältst in dem du sie abklemmst kann es sein, dass der Murks baut. - Der Cutoff wird in dem Cap an Pin21 oder den drei Caps an 2,4,28 gespeichert - wenn Elkos dann mal wechseln.
Da kann aber auch an dem Feedback von den Kollektoren der RGB Endstufentransistoren zum Pin26 TDA3505 was faul sein - D781 z.B.

Wenn du die CRT vermutest würde ich die Heizung kurz potentialfrei vom Chassis machen und von einem NT oder Akkupack mit 6-6.3V heizen. So kannst du HK Short sofort definitiv ausschließen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120416

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Danke für die Hilfe!

Der Originalschaltplan paßt auch nicht ganz, das RGB-Signal kommt aus einem TDA3566, im Plan ist ein TDA3562!?

Aber wie steht da so schön am Plan: Änderungen vorbehalten


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 28 Okt 2004 21:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120613

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Neue Erkenntnis:

Heizung mit Netzgerät versorgt, keine Änderung.
Habe die RGB-Endstufen mit Netzgerät angesteuert:
Wenn die Spannung am BR-Sockel Richtung 0V geht, wir der Bildschrim Grün bzw. Blau. Bei Rot ändert sich nichts.
Doch die BR kaputt???


Welche Farbe wird beim TV am schnellsten "abgenutzt"?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025454   Heute : 5375    Gestern : 5593    Online : 511        16.9.2024    21:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166320800781