Siemens WaMa Siwamat 790 Waschtrockner

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:02:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
WaMa Siemens Siwamat 790 Waschtrockner

    







BID = 119396

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 790 Waschtrockner
S - Nummer : steht nichts dran
FD - Nummer : auch nicht
Typenschild Zeile 1 : auch kein Typenschild
______________________

Hallo beisammen.
Ich habe gerade in einem Gebrauchtwaren-Kaufhaus diese uralte Waschmaschine (Toplader) gekauft. Sie ist bis zum Tag des Todes der alten Dame, der sie gehörte, einwandfrei gelaufen. (Es war sogar noch Wäsche drin, als ich zur Besichtigung kam).

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wie man das Ding zum Laufen bringt es gibt keinen Start-Knopf.
Ich habe keine Bedienungsanleitung, Wasser ist da und Strom auch, das Lämpchen kann leuchten. Oben drauf sind drei Drehknöpfe: einer für die Gradzahlen, und zwei für die Programmwahl, jeweils mit Zahlen und der andere mit Buchstaben sowie eine Tabelle der möglichen Programme. Ich habe ganz normal Wäsche rein, Waschmittel und Weichspüler, Stecker in die Dose, Wasser aufgedreht und Programm eingestellt...und nichts ist passiert. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man alte Waschmaschinen bedient? Gibt es vielleicht einen Trick bei Topladern
Bin dankbar für jede Hilfe

nuku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119406

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Temperaturwahlschalter könnte der Einschalter sein oder Programmwahlschalter ziehen/drücken.

LG Rudi


_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119414

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

Ziehen/Drücken hab ich schon ausprobiert, geht nicht da zieh ich nur die Knöpfe ab.
Trotzdem danke, werds nochmal untersuchen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119418

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Kannst du vielleicht ein Foto von der Bedienblende einstellen??

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119420

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo nuku,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich glaube, das kann ich Dir helfen. Zumindest, wenn es die Maschine ist, welche ich im Hinterkopf habe.
Mich irritiert allerdings die von Dir verwendete Bezeichnung "Waschtrockner" (Kombination von schleuderfähiger Waschmaschine und Wäschetrockner in einem Gerät mit einer gemeinsamen Trommel). Wie kommst Du darauf???
Es könnte aber eine sog. "Wasch-Trocken-Kombination" (Kombination von nicht schleuderfähiger Waschmaschine und Schleuder mit gtrennten Trommeln, aber in einem Gehäuse) sein!


An sich ist die Bedienung ganz einfach.
Der Hauptschalter ist bei dem Drehknopf mit den Zahlen integriert. Stelle zuerst diesen auf die "0"!

Dann erfolgt das Einschalten stets nach folgender Reihung:
0. gewünschtes Programm in der Tabelle aussuchen
1. Temperatur einstellen
2. Programmablaufwähler auf den passenden Buchstaben stellen
3. Programmwähler auf die passende Ziffer stellen

Dann sollte die Maschine loslaufen. Wenn nicht, gib dem Knopf mit den Buchstaben noch einen ganz kleinen Dreh nach Rechts. Der Deckel muß natürlich zu sein.


Am Ende:
1. Programmwähler wieder auf "0" stellen
2. sicherheitshalber (wegen eventueller eigener Dummheit)
Temperaturwähler auf kalt stellen


Zum Schleudern die Hälfte der Wäsche in die Schleudertrommel umfüllen, auf gleichmäßige Beladung achten! "Schleuderfee" (Wäscheschutz) drauf und das Schleuderprogramm wählen. Ablauf wie beim Waschen. Dabei sollte unbedingt auch der Deckel der Waschabteilung geschlossen sein! Wenn die Schleuder anläuft, Maschine oben mit etwas Kraft kurz festhalten, bis sie auf Drehzahl ist, sonst kann es passieren, daß die Schleudertrommel ne Unwucht kriegt und heftig innen anschlägt!!! Wenn das trotzdem passiert, sofort wieder abschalten, sonst besteht die Gefahr eines kaum mehr reparablen Schadens an der Aufhängung!
Nach Beendigung des Schleuderns dauert es etwa drei Minuten, bis der Deckel entriegeltr wird. Das geht automatisch, die Maschine sollte dabei bereits ausgeschaltet sein.


Und behandle das Teil gut, dann hat sie fast das ewige Leben (verglichen mit dem, was heute so hergestellt wird)...

Also viel Erfolg dann!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119421

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

Kann ich machen, hab aber erst morgen abend die Kamera. Mir ist aufgefallen, dass das Lämpchen bei den Programmen, die ich eingestellt habe nicht leuchtet. Nur in der *AUS/ENDE*-Stellung leuchtets. hm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119425

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

oi sam gleich mal in den Keller zum Ausprobieren *freu*

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119446

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

Okay ich habs grad ausprobiert, aber es hat leider nicht funktioniert. Es ist definitiv ein Waschtrockner, es ist eine einzige große Trommel. Vorne dran steht : "Siemens Intervall Trockenautomatik Siwamat 790". Habe schon nach diesem Modell gegoogelt, aber leider nichts gefunden. Morgen gibts dann die Bilder...und ich frag auch mal Omas und Tanten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119733

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

Also ich habe heute morgen bei Siemens angerufen, aber leider gibts für dieses Modell keine Bedienungsanleitung
Zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass der Drehschalter ganz rechts mit den Gradzahlen nichts mit dem Waschvorgang zu tun hat, sondern nur zur Trockenfunktion gehört. Aha.
Weiß vielleicht jemand, ob es ein baugleiches Modell von Bosch gibt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119748

MZF

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Probier doch mal unter

www.siemens-hausgeräte.de

"services"

"Bedienungsanleitungen"

dort benötigst du die E-Nummer vom Typenschild

Gruß, MZF

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119759

nuku

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: göttingen

Es gibt ja keine Gebrauchsanweisung. Habe jetzt beschlossen aufzugeben. Das Geschäft holt die Maschine wieder ab und erstattet mir das Geld zurück.
Werde statt dessen mal meine eigentliche Waschmaschine genauer anschauen. Seit dem Umzug funktioniert die nicht mehr, das Wasser läuft an der Trommel vorbei direkt wieder raus, deshalb hatte ich ja die Siemens gekauft.
Naja, mal schauen, was ich in der Privileg Compakt sehen werde (wahrscheinlich garnix)
Werde mit Sicherheit später in einem neuen Thread wieder um Hilfe rufen müssen..

Trotzdem danke für die ganzen Tips zur Siwamat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120049

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Bist du dir sicher das du in einem Geschäft warst und nicht in einem Museum? Die WV7900 wurde nur bis 1976 gebaut.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120058

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo bluebunny,

Du hier ??? *megafreu*

LG aus Ösiland

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675807   Heute : 4365    Gestern : 13317    Online : 495        28.3.2024    11:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0277478694916