Thomson TV 28MN20C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:51:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Thomson 28MN20C

    







BID = 119362

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28MN20C
Chassis : TX92F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi, mein TV hat sich vor ner Woche verabschiedet. Folgende defekte Bauteile hab ich gefunden: RL11 (15R) offen, CL21 (14,4nF 1600V)explodiert. Jetzt tut er folgendes:

Standby funktioniert. Beim einschalten eines Programes bruzeln kurzzeitig blaue funken zwischen Kathode Gitter oder sonstwas im Röhrenhals, dann geht der TV in Schutzschaltung. Abziehen von Gitter und Focus am Ende der Bildröhre bringen nichts.

Hochspannung abgezogen an der Bildröhre, keine Schutzschaltung, keine Funken, dafür raucht R11 ganz gemächlich ab (geht hoch zum Farbteil, glaub ich, hab eigentlich keine Ahnung von TV's, aber falls Du mal Probs mit deinem Elektro-Gabelstapler haben solltest?!)

Röhre kapputt??? Luft gezogen????
Danke für die Tips. Wenn Röhre hinüber dann oder hat einer ne Röhre für son Ding für ein paar Mack???

Bis denn, Neuling Pedda

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119368

torti

Stammposter



Beiträge: 479
Wohnort: 66482 Zweibrücken

 

  

den CL21 hast du aber ersetzt ? Der bestimmt die Hochspannung !!

Ohne den, kann die Bildröhre schaden nehmen !!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119372

Bildröhre

gesperrt

Ja! Wenn die BR nicht schon einen Schaden weg hat jetzt. Sieht mir aber nach BR-Platinenschluss aus. Lötpin nicht versehentlich falsch überbrückt? So einen dämlichen Fehler hatte ich mal.


MFG, Mike

_________________
Ohne Lötkolben geht´s nicht!
Unterschätzt die Spannung vom TV nicht: Laien, passt auf was ihr da macht....sonst einen Fachmann fragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bildröhre am 26 Okt 2004 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119390

XPeddaX

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Cl21 hab ich ersetzt, allerdings durch 15nF, schlimm? Was heißt Bildröhren-Platinenschluß? Meinste die Platine am Ende der Röhre, die hat wahrscheinlich nen kurzen, da geh ich mal von aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120406

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

Wenn in der Röhre blaue funken sprühen hat diese Luft gezogen....

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082544   Heute : 3171    Gestern : 5794    Online : 437        27.9.2024    13:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253758430481