Geburtstagskarte mit Musik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:39:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Geburtstagskarte mit Musik

BID = 119297

DrZoidberg

Stammposter

Hallo,
ihr kennt ja vielleicht diese Glückwunschkarten, die ein Lied spielen, wenn man sie öffnet.

Jetzt möchte ich so ne Karte bauen und sie eine Audio Aufzeichnung abspielen lassen. Mp3 Player ist mir zu gross und auch zu teuer um es in so ne Karte einzubauen.
Ich dachte da an eine einfache Schaltung bestehend aus:
ATMega8L, 100nF Kondensator, Lautsprecher, 2 Knopfzellen.

Es soll nicht nur piepen sondern tatsächlich ne Audio Datei abspielen.
Wie steuer ich den Lautspreche am besten an?
Über einen D/A Wandler oder funktioniert das auch mit PWM Ansteuerung? Ich meine, wenn die Frequenz des PWM Signals hoch genug ist und mit der Trägheit der Lautsprechermembran...
Die Audioqualität muss ja nicht gut sein.
Ein D/A Wandler würde das Ding natürlich noch etwas grösser machen und es soll ja möglichst klein und billig sein.

BID = 119323

sam2

Urgestein

Warum nimmst Du nicht eine der fertigen Schaltungen, die es genau dafür gibt?

BID = 119366

DrZoidberg

Stammposter

Und wo gibt es die? Wieviele Sekunden Audio kann man darauf speichern?

BID = 119379

sam2

Urgestein

Na, z.B. beim großen Zeh!

BID = 119384

Benedikt

Inventar

Zitat :
DrZoidberg hat am 26 Okt 2004 19:42 geschrieben :

Und wo gibt es die? Wieviele Sekunden Audio kann man darauf speichern?

Auf jedenfall passt da mehr drauf als die 5s bei einem mega 8 (bei guter Komrpimierung).

Schau mal bei Conrad, Pollin usw. da gibt es fertige Module für ein paar Euro.

Wenn du an den mega8 einen externen Speicher (EPROM, Speicherkarte o.ä) dranbaust, kannst du problemlos meherere Minuten oder gar Stunden aufzeichnen.
Ich habe auch gerade 16MB DRAM an einen mega8 angeschlossen.
Mit ADPCM Komprimierung sind damit 2 Stunden Aufzeichnungsdauer möglich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398964   Heute : 6162    Gestern : 7548    Online : 646        25.11.2024    19:39
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.028538942337