Siemens Waschmaschine SIWAMAT PLUS 5433 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens SIWAMAT PLUS 5433 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 122556
röhre Inventar

|
|
Es ist bei Magnetpumpen in der Tat so, das sie links und rechts laufen kann. Der Auslaufstutzen ist mittig angebracht.
Scheint so, als lufe die Pumpe, wenn sie einmal läuft auf gegendruck.
Ich hatte ja geraten einmal den Ablaufschlauch abzumachen und die Masch. Pumpen lassen.
Ich vermute eine Verstopfung im Schlauch oder am Syphon.
Aber urban experimentiert lieber.
Mach doch einfach einmal das, was hier vorgeschlagen wird.
röhre
BID = 122612
urban67 Gerade angekommen
|
|
hallo roehre,
was du vorschlaegst habe ich schon gemacht. Ich habe das komplette Zu- und Ablaufsystem zerlegt und gereinigt. Ich kann zu 100% ausschliessen, dass da was verstopft ist.
Das Geraeusch hoert sich an wie von Schiffhexler beschrieben. Die Pumpe kann sich meisten nicht fuer eine Drehrichtung entscheiden, daher das Rattern. Manschmal spring sie um und pumpt ganz normal. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 122619
röhre Inventar

|
Dann ist es in der Tat so, das die Magnetpumpe bei 60Hz spinnt.
Ich weiß auch nicht, was sie bei 60 Hz macht.
Alternativ, eine Spaltpol-Pumpe einbauen.
Du Hast aber geschrieben, das wenn sie läuft, sich ein Druck zum Zulaufschlauch der Pumpe aufbaut.
Das kann ich nicht verstehen.
Egal wie rum sie läuft, sie muß abpumpen. Das ist sicher.
röhre
BID = 122850
|
Dann wissen wir jetzt, dass die Pumpe nicht anspringt und deshalb die Klappergeraeusche.
Das Zusammendruecken des Ablaufschlauches hat vermutlich den Impuls gegeben um die Pumpe anzuschmeissen. Manchmal springt sie auch von alleine an.
Die Frage ist jetzt, was mache ich damit die Pumpe immer anlaeuft?
Muss mal ein Lob aussprechen hier, hab noch nie soviel in so kurzer Zeit ueber Laugenpumpen und Ablaufsysteme bei Waschmaschinen gelernt. Danke an alle die mir mit Tips geholfen haben!!!
BID = 122858
sam2 Urgestein

|
Mal beim Hetrsteller anfragen, ob es zufällig eine Export-Version 230/240V, 60Hz gibt!
BID = 129785
|
fuer alle die es interessiert. Das Problem ist die Frequenz, bei 60Hz brummt die Pumpe und kann sich nicht fuer eine Richtung entscheiden. Die Loesung war der Einbau einer Spaltmotor Pumpe.
BID = 129881
Schiffhexler Inventar

|
Moin urban67
Danke für Deine Mitteilung. Da muss einer darauf kommen, das die Pumpe mit 60 Hz nicht arbeiten kann. Solche Probleme fallen hier nicht an.
Gruß vom Schiffhexler
BID = 130069
sam2 Urgestein

|
Da ist schon einer draufgekommen.
Und zwar hat ein Poster namens sam2 diese mögliche und ME nicht unwahrscheinliche Ursache bereits am ersten Tag dieses Threads ins Gespräch gebracht. Aber irgendwie wollte ihm wieder mal keiner glauben... 
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184724215 Heute : 5384 Gestern : 8642 Online : 265 17.7.2025 17:20 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0244929790497
|