UV für Außenanlage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UV für Außenanlage

BID = 119195

Farmer

Gerade angekommen

Hallo,

es geht um folgendes Projekt:
Außenanlage mit Beleuchtung Einfahrt(max. 4x100W), Pumpen im Garten (ca. 200W), Beleuchtung Garten mit Steckdosen in Säule.
Vorgesehen sind vier Stromkreise:
1. Beleuchtung Einfahrt rechte Seite mit LS B6
2. " " linke Seite mit LS B6
3. Pumpen Garten mit LS B6
4. Beleuchtung und Steckd. Garten mit LS B6

zu 1.und 2. ca. 20m NYY 3x1,5
zu 3. und 4. ca. 30m NYY 3x1,5

Die 4x B6 sollen hinter FI 4pol 25A 300mA hängen.

FI und 4xB6 sollen in einreihige UV in einem Abstellraum.
Problem: UV hängt schon und hat nur ca. 5m 5x2,5 als Zuleitung, die von einer anderen UV (Erdgesch.) kommt. Die UV EG hat 5x6 Zuleitung.
Zur Zeit ist die 2,5er Zuleitung in der UV EG mit drei B16 vorgesichert. Diese möchte ich tauschen gegen 3pol B20.

Die Leitungen liegen alle schon (ich habe das nicht gemacht, hätte in jedem Fall min. 6mm2 für UV genommen )und ich kann da nichts mehr ändern, da Neubau alles unter Putz und außen vergraben.
Was haltet ihr von der Bemessung der LS /RCD. Liege ich da richtig, was Spannungsfall und Belastbarkeit der Leitungen angeht? Was wären eure Vorschläge bzw. wäre als max. Absicherung möglich?

BID = 119207

sam2

Urgestein

Hallo Farmer,

erstmal Willkommen im Forum!

Das kann man Dir gerne mal durchrechnen, aber es fehlen noch einige Angaben:

Nämlich Leitungslänge und -Querschnitt vom Zähler zur ersten UV. Ist das bereits die genannte UV EG? Dann hätten wir zumindest schon den Querschnitt.

Netzform?
Wie alt ist die erste UV?
Wo steht das Haus (Bundesland)?

Was man jetzt schon sagen kann:
Der FI darf keine 300mA Nennfehlerstrom haben, sondern (höchstens) 30mA!

Was soll die Höhersicherung der Zuleitung zur UV Garage bringen?

Aber generell ist die Sache sicherlich machbar. Details bei Nachlieferung der fehlenden Angabe(n).

Gruß,
sam2

BID = 119234

Farmer

Gerade angekommen

@sam2

Danke für deine schnelle Antwort.
Hier die gefragten Infos:

Netzform: TN-C
Bundesland: Hessen (EVU Süwag / MKW)
FI: Schreibfehler sorry, gemeint war 30mA
Der HAK ist im Keller, Zählerkasten im selben Raum (7m 5x16), von dort gehen 2 Leitungen 5x6 zu UV EG und UV OG.
Länge ZAK zu UV EG ca. 12m.
Absicherung der Zuleitung zu UV Abstellr. wollte ich auf jeden Fall dreipolig abschaltend ausführen. 20A dachte ich sind bei den Umständen und 2,5er Leitung noch drin. Was wäre dein Vorschlag? 3pol B16?

BID = 119246

sam2

Urgestein

Aber gerne doch.
Danke für die Infos.

Hinweis:
Die Zuleitungen HV -> UV hätten eigentlich auch damals schon mindestens in 10mm² ausgeführt werden müssen! So vertragen sie (je nach Verlegart) bestenfalls 40A (statt der geforderten 62A). Wie hoch sind sie denn vorgesichert?
Das ist an sich nicht weiter tragisch, aber eben nicht korrekt.

Und:
Ich hoffe und gehe davon aus, daß die Netzform im Haus TN-C-S ist. Dafür sprechen ja auch die durchgehend 5adrigen Leitungen. Wegen des zu geringen Hauptleitungsquerschnitts muß die Aufteilung des PEN hier spätestens in der HV vorgenommen werden. Vermutlich passiert sie aber schon im HAK (das wäre sogar löblich).

Ich hab mal alles kurz durchgerechnet:
- HAK -> Zähler: 0,2% (wenn nur 1 Zähler/63A) bzw. 0,3% (wenn zwei Zähler/80A).
- Zähler -> UV EG: 0,64% (bezogen auf nur 40A)
- UV EG -> UV Garage: 0,32% (bezogen auf 20A)
- UV Garage -> 20m-Kreise: 1,28% (bezogen auf 6A)
- UV Garage -> 30m-Kreise: 1,93% (bezogen auf 6A)

Somit paßt haarscharf (mit 2,99%...) alles, wie von Dir vorgesehen!

Dreipoliger LS muß nicht sein, ist aber sicher kein Fehler. B20A ist dann in Ordnung, falls die Leitung nicht in einer Wärmedämmung liegt.

Und denke daran, den Abzweig zur UV Garage aus Selektivitätsgründen vor einem FI im Haus vorzunehmen!

Nach Fertigstellung unbedingt nicht nur die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachmessen, sondern auch den Netzinnenwiderstand (max. Kurzschlußstrom?).

BID = 119370

Farmer

Gerade angekommen

@sam2

Freut mich, dass du zum selben Ergebnis kommst.

Die Netzform im Haus ist natürlich TN-C-S ab ZAK. TN-C liefert EVU.

Mit der Wärmedämmung hast du mich allerdings auf was gebracht. Die Wand hinter der UV Abstellraum ist nämlich Rigipsplatte. Was da wohl dahinter ist?

Ich werde für die Zuleitung zu dieser UV dann doch 3pol B16 statt B20 nehmen. Dann sollten wir auf der sicheren Seite sein, selbst wenn es Dämmung ist (sind ja nur 2-3m wo Dämmaterial dahinter sein könnte).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421406   Heute : 445    Gestern : 5459    Online : 391        29.11.2024    4:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436768531799