Fön bei 120V heißer als bei 230?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fön bei 120V heißer als bei 230?

BID = 118733

Trumbaschl

Inventar

Vor einigen Jahren hatte ich ein seltsames Erlebnis mit einem umschaltbaren Reisefön 120V/230V. Er wurde in den USA mit 120V/60Hz spürbar heißer als hier an 230V/50Hz. Woran um alles in der Welt kann das liegen? Die Heizwicklung ist ein rein ohmscher Widerstand, der müßte sich völlig linear verhalten, der Motor des Lüfters ist ohmsch-induktiv, was sollte sich da durch die andere Spannung ändern? Synchronmotor fällt aus, der hätte bei 60Hz ja schneller laufen müssen, also die Heizwicklung stärker kühlen.
Wie wird bei solchen Geräten eigentlich die Spannungsumschaltung realisiert? Vorschaltwiderstände und Innenleben auf 120V ausgelegt?
Oder bilde ich mir den Effekt überhaupt nur ein?
fragt ein verwirrter Trumbschl

BID = 118738

gretel

Schreibmaschine

...kann sein ich liege daneben :

denke an Dioden , welche eine Halbwelle der

Sinusausführung kappen , aber die grössere Frequenz gleicht

das wieder mehr als gut aus , somit kommen höhere

Effektivwerte heraus.

grüße
gretel

BID = 118751

sam2

Urgestein

Von der Frequenz kann das eigentlich nicht abhängen. Auch der Effektivwert ist Frequenzunabhängig.

Könnte also (wenn es nicht doch ein eher psychischer Effekt ist) eigentlich nur mit der Spannungsumschaltung (also der Frage, wie diese realisiert wurde) zusammenhängen.

Ist denn sichergestellt, daß die Lufteintrittstemperatur, also die Temperatur der Raumluft, in beiden Fällen gleich war?

BID = 118770

perl

Ehrenmitglied

Du hast doch bestimmt ein Ohmmeter und Diodentester mit dem du kontrollieren kannst, was bei der Umschaltung passiert.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118812

gretel

Schreibmaschine

.. habe evtl. Denkfehler:
Aber wir betrachten hier doch die Wechselspannungsperiode in D - setzen hiermit Zeitpunkt für eine Periode, somit also kommt bei größerer Frequenz in US noch eine Wellenform - wenn auch abgeschnitten - in die gleiche Zeitperiode bei gleichem Zeitraum wie in D betrachtet mitrein ? - oder täusch ich mich da ?

grüße
gretel

BID = 118865

sam2

Urgestein

Ja, es kommen mehr "Wellenberge" in der selben Zeit.
Aber dafür sind diese dann auch "kürzer".

Zufällig gleicht sich das stets genau aus, solange die Form ein reiner Sinus bleibt...

BID = 118869

Trumbaschl

Inventar

Die Lufteintrittstemperatur war eher _geringer_ als hier, es war Winter und ar***kalt in dem Zimmer. Könnte natürlich dazu geführt haben, daß die heiße Luft des Föns im Vergleich zur kalten Raumluft heißer empfunden wurde. IMHO noch die logischste und v.a. simpelste Erklärung.
Oder es war die zusätzliche Hitze von der überlasteten, absolut kriminellen Mehrfachsteckerkombination in die ich den Fön stecken mußte
Na ich werde die Spannungumschaltung mal näher begutachten. An Meßgeräten habe ich momentan nur ein DMM greifbar, da sollten aber beide Funktionen integriert sein.

BID = 118877

grandola

Gelegenheitsposter

die induktive Wirkung ist bei 60 Hz größer als bei 50 Hz. Deshalb dürfte der Motor langsamer laufen (nur Wirkstrom erzeugt Drehmoment) und der Fön heißer werden.

Grandola

BID = 119013

Trumbaschl

Inventar

Hmm, hast Recht. Haut noch am ehesten hin. Müßte man mal ausrechnen, ob das stark genug ins Gewicht fällt. Aber nicht mehr heute, bin überreif für die "Hapfn"!

BID = 119028

röhre

Inventar

Was die Umschaltung betrifft,
es wird mit einer Diode gemacht.
Genauso wie bei den Kaffeeautomaten die Umschaltung von 4 Tassen auf Max.
Die Umschaltung der Heizstufen bei unseren Haartrocknern wird auch mit Dioden realisiert.

Jetzt will ich noch eines wissen,
ist hier die Rede von einem Fön oder von einem Haartrockner?

gruß
röhre

BID = 119030

sam2

Urgestein

Diode geht für die Umschaltung von Leistungsstufe, aber ME nicht für ne solche Spannungsumschaltung!

BID = 119053

röhre

Inventar

Der Lüftermotor wird von der Heizung angezapft betrieben.
Ich bin noch nicht so weit vorgedrungen, aber ich glaube das der Motor mit der Umschaltung eine andere Anzapfung bekommt.
Es ist kein 230 Volt Motor.

röhre

BID = 119193

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
st hier die Rede von einem Fön oder von einem Haartrockner?

Was ist da der Unterschied?

BID = 119208

sam2

Urgestein

"Foen" ist/war ein eingetragens Markenzeichen der AEG...

BID = 119226

röhre

Inventar

Was Du alles weißt.
Du bist mir unheimlich, sam.

gruß
röhre

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422667   Heute : 1707    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    11:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549850463867