Nordmende TV Spectra 72 rotes Bild

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Nordmende Spectra 72 rotes Bild

Problem gelöst    

BID = 118673

Poldi666

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72 rotes Bild
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Bild eines Nordmende Spectra 72 (SC 72 SF). Beim Einschalten erscheint zunächst das SW-Bild ganz normal, dann wird es rot, und dann ist das gesamte Bild nur noch rot (ohne Videobild) mit dünnen horizontalen Streifen. Die RGB-Endstufe (TEA 5101 A) ist es nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe leider keinen Schaltplan o.ä. Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118705

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Das kann die Röhre sein.
Welches Chassis ist da verbaut ?

TOM

BID = 118711

torti

Stammposter

entweder einer der 12 SMD-Transistoren auf der BR-Platine oder was ich 1x hatte, die Bildröhre.

Aber normal sinds die Transistoren

Kosten ja nur paar Cent ...

Habe nur schlechte Kopie von Plan:

Für die Rot die Transistoren :

TM 52, TM53 = BC858B (Aufdruck 3F / 3K)

TM 50, TM 51 = BC848B (Aufdruck 1F / 1K)

Und den Widerstand RB24 ? = 56kOhm ... mal messen

Achtung: Beim Rausbauen der Transistoren ist das Bild erst recht ROT mit Streifen ! -> Auf jeden Fall ersetzen.

BID = 119120

Poldi666

Gerade angekommen

Besten Dank für die Hinweise. Leider sind bei dem Modell keine SMD-Transistoren auf der Bildröhrenplatine, allerdings reichlich auf der Hauptplatine. TMs sind aber (soweit ich das überblicke) nicht dabei, lediglich reichlich TCs, TLs, TVs, TXs, usw. Bzgl. Des Chassis zitiere ich am besten mal den kleinen Aufkleber komplett: Nordmende Spectra SC72 SF; GY06TH; EU 994.673N40; AEO079020; ICC9. Wenn ich jetzt noch rauskriegen könnte, welche SMD-Transistoren ich auszuwechseln habe, wäre das echt super. Der RB24 Widerstand befindet sich auf der Bildröhrenplatine und ist i.O.

BID = 119135

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ist wohl ein Thomson ICC9 chassis, Schaltplan gibts hier im Forum.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 119168

torti

Stammposter

Oh, ich dachte ein ICC10.

Dann ist's so:

Am Stecker BV01, (Kabel geht hoch zur BR), sitzt auf der Lötseite ein SMD-Transistor TV71=BC858B, den wechseln.

BID = 119659

Poldi666

Gerade angekommen

Super, ich habe TV71 ausgetauscht und die Kiste läuft wieder tadellos. Ich bin begeistert!!! Allerbesten Dank für die Hilfe, ein SPITZENFORUM!!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393331   Heute : 527    Gestern : 7548    Online : 429        25.11.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0448739528656