Wie kann man mit einem Oszi am besten die Zündspannung am KFZ

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  08:02:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Autor
Wie kann man mit einem Oszi am besten die Zündspannung am KFZ

BID = 118661

sismer

Gerade angekommen

messen?

Ich habe in der Suche und bei Google nichts finden können. Gibt es nur die Möglichkeit über einen speziellen tastkopf mit 1000:1 oder so?

Die Zündspannung soll bis zu 40kv betragen können.

Ich suche idealerweise nach einer Möglichkeit das Spannungssignal induktiv abzugreifen, um den Motorlauf nicht zu stören. So wie es z.B. bei der Stroboskoplampe gemacht wird.

das wars fürs erste
Sebastian

BID = 118666

sam2

Urgestein

Willst Du die Spannung tatsächlich messen (Absolutwert) oder genügt ein Triggern?

BID = 118700

perl

Ehrenmitglied

Es gibt solche Tastköpfe, aber wegen der benötigten hohen Bandbreite sind die sehr, sehr teuer.

Nichts für KFZ-Werkstätten.

Dort wird stets nur die Primärspannung der Zündspule gemessen, die allenfalls 500V beträgt. Auch dort kann man den Spannungseinbruch sehen, der beim Überschlag entsteht.

Hinzu kommt, daß bei modernen Motoren das Zündkabel überhaupt nicht mehr zugänglich ist. Die Kerze steckt in einem tiefen Loch und direkt darüber versperrt die Zündspule den Zugang.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118706

sismer

Gerade angekommen

WOW!

Die Antworten kommen hier ja wirklich schnelle.

Das triggern reicht mir, die absolute Spannung ist eher sekundär wichtig. An die Zündkabel komme ich hervorragend ran, da ich einen alten MiniCooper habe, der noch völlig unverbaut ist...

Gibt es irgendwo solche 'Abgreifklemmen' zu kaufen, die es ermöglichen, die Spannung induktiv zu erfassen.

In Zukunft möchte ich das Ganze aber nicht nur für den Mini einsetzen, sondern auch die diversen alten Autos in der Familie im Notfall überprüfen können. Bisher fehlt mir solch eine Diagnosemöglichkeit nämlich völlig.

Sebastian

BID = 118709

perl

Ehrenmitglied

Wickel doch einfach ein Stück Draht ein paarmal um das Zündkabel und koppel die Spannung auf diese Art kapazitiv aus.
Oder mit einer entsprechend umgebauten Wäscheklammer.

Dem Eingang des Scopes solltest du noch eine Zenerdiode parallelschalten, damit er nicht durch Überspannnung zerstört wird.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118718

sismer

Gerade angekommen

Dazu noch eine Frage.
Wie die Zener-Diode funktioniert weiss ich (Nachdem ich es gerade nachgelesen habe...)

Aber wie schalte ich diese parallel? Anode an Masse und Kathode an den Tast kopf/Induktivgeber oder völlig anders.

Die Diode verhält sich doch bestimmt anders als ein Widerstand.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012810   Heute : 1396    Gestern : 7121    Online : 282        31.12.2025    8:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0739960670471