EL-Folie (2)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  03:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
EL-Folie (2)

BID = 118635

en2004

Gelegenheitsposter

hi,
ich teste nun die EL-Folie habe folgende Frage:

Die EL-Folie kann man sich doch als paralleler Anschluss vom Widerstand und Kondensator vorstellen, oder?
Wenn es so ist, dann hängt die Helligkeit direkt von diesen Parameter. D.h. damit ich größere Leuchtdichte bekomme, muss einen großen Widerstand haben, wodurch kann ich diesen Widerstand beeinflüssen? Nur die Leiterbahnen der Stromversorgung oder sonst was?
Die Kapazität kann ich durch die Fläche sowie durch den Abstand der Elektroden beinflüssen. Aber wenn ich einen "konstanten" Kondensator (sprich gleiche Fläche und gleicher Elektrodenabstand) habe, wie kann ich die Leichtdichte der Folie vergrößern?
Können Sie mir da helfen und vielleicht paar Tipps geben?
Das wäre sehr hilfreich für mich.

Ich bedanke mich im Voraus.

gruss

en2004

en2004

BID = 118675

Benedikt

Inventar

An der Folie selbst kannst du nichts ändern, es sei denn du bist ein Hersteller von solchen Folien

Das einzige was du ändern kannst ist die Ansteuerung, also die Frequenz, Kurvenform und Spannung. Wenn du es aber übertreibst, brennt die Folie durch.
Dann gibt es entweder einen Überschlag zwischen den Kondensatorplatten, wodurch ein Kurzschluss entsteht oder die Folie wird bei zu hohen Frequenzen heiß.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687066   Heute : 380    Gestern : 7485    Online : 299        7.1.2025    3:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474190711975