Probleme mit Dimmer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Probleme mit Dimmer
Suche nach: dimmer (2654)

    







BID = 118523

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Ich habe mir einen Dimmer gebaut. Jetzt habe ich auf einem Kanal das Problem,dass er nicht funktioniert. Wenn ich an dem Kanal eine Lampe anschließe, dann flackert sie nur ab und zu mal, mal heller mal dunkler rum. Die anderen Kanäle funktionieren (noch...) Kann es sein,dass wenn der Triac kaputt ist, dass das dann so aussieht? Oder kommt das ehr von der Ansteuerung? Könnte es sein, dass der Triac kaputt gegangen ist, weil die Ansteuerschaltung einen zu hohen Gatestrom liefert? Ich will morgen einfach mal einen Ersatztriac kaufen und testen obs mit dem funktioniert. Im Moment habe ich einen BT 138 mit 10mA Gatestrom drin. Soll ich jetzt einen mit 50mA kaufen? Oder kann es daran garnicht liegen?

BID = 118577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglich ist alles, wahrscheinlich ist nichts.

BID = 118598

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, zumindest besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß wir ohne Kenntnis der Schaltung gar nicht sinnvoll werden helfen können...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 118860

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Also gut, ich hoffe damit könnt ihr mir sinnvoll weiterhelfen:

http://home.t-online.de/home/hester.....a.GIF

Das ist der Schaltplan. Das einzigste was ich nicht gemacht habe, ist an der Schaltung irgendwas abzugleichen, weil ich kein Oszilloskop habe. Könnte es daran liegen?

BID = 119078

soty60

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von soty60

Es ist ja bereits ein Wunder, daß ohne Abgleich überhaupt was funzt!
Ein Abgleich ist zwingend notwendig!!!

Ich habe mit genau dieser Schaltung einen 12 x 3,6 kW
Dimmer aufgebaut und der spielt einwandfrei.




_________________

BID = 119350

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Naja, nur ich kanns eben nicht abgleichen... Warum soll da sonst nichts funktionieren? Ich habs so eingestellt, dass wenn ich 5 Volt draufgeb, das die Lampen dann eben halbhell leuchten... Kannst du mal messen wie du deine Potis eingestellt hast, dann könnt ichs genauso einstellen und dann müsste es ja ungefähr hinkommen...wär sehr nett!

BID = 120221

soty60

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von soty60

Hallo Onkel Stefan,
wenn der Widerstandswert bei allen Aufbauten immer der Gleiche wäre, könnte man ja gleich Festwiderstände einsetzen.
Einstellregler werden dazu verwendet, BE-Tolleranzen auszugleichén, es bringt also gar nichts, wenn ich meinen Dimmer wieder ausbaue, aufkorke, um bei allen 12 Kanälen zu messen. Du hättest mit Sicherheit dann auch 12 verschiedene Werte.
Bei der Schaltung wird eine Pulsweitenmodulation realisiert, bei der der Impuls zum Zeitpunkt des Anschnitts der Phase beginnt und zum Nulldurchgang endet.
Bei 0V Ansteuerung hättest du also gar keine Impulse und bei 10V einen Dauerstrich-Impuls. Das mußt du dir schon mal mit einem Skope ansehen. Mit einem Multimeter, womöglich noch digital, klappt das leider nicht.

Übrigens: bei halber Helligkeit einer Glühlampe hast du nicht unbedingt auch ein Tastverhältnis 1:1.
Die Helligkeit einer Glühwendel-Lampe ist nicht linear zur
Spannung.

Kennst du denn überhaupt Niemand, der dir mal mit einem Scope aushilft? Wo kommst du eigendlich her? Ich bin hier in Berlin.

BID = 120353

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Naja, ich könnte nach den Ferien mal in der Schule fragen, ob ich da Mittags mal ran darf. Sonst siehts ehr schlecht aus. Könnte das Nicht-Abstimmen etwas mit dem kaputt gehen des Triacs zu tun haben? Weil das war ja mein eigentliches Problem. Gestern aber hab ich z.b. das ganze nach dem der Triac getauscht war, 1,5 Stunden laufen lassen und bis jetzt tut noch alles. Falls ich das mit dem abstimmen in der Schule machen könnte, könntest du mir erklären was ich genau machen muss???

BID = 120808

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Nein. Der Triac geht nur kaputt, wenn du die Schaltung hinter dem optotriac verbockt hast!

Dimmer irgendwie falsch angeschlossen?

Grüße, Hendrik

BID = 120813

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich habe mir grad noch mal den Leistungsteil angesehen. Der ist sch****, weil das Gate zu viel abbekommt und 2Optotriacs in Reihe sind erst recht blödsinnig.

Zum Vergleich kannst du Dir ja mal das Dimmermodul auf meiner Seite anschauen. Dieses solte dem Stand der technik entsprechen und es laufen schon ein ca.100 Kanäle dieser Sorte...

(Die Module sollten im übrigen kompatibel zu Deiner Steuerung sein - Du kannst also einfach mit dem Signal der alten Optokoppler den neuen triggern...)

Grüße, Hendrik

BID = 121121

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet! Danke! Wenn ich deine Module nachbaue, was für eine Drossel sollte ich da reinmachen? Da sollte eigentlich schon noch eine rein oder? Ich will das ganze dann neben einer Musikanlage betreiben. Ich war auch der,der in deinem Forum die Frage gestellt hat, ob ich mein Dimmerpack mit deinem MCU-Modul DMX tauglich machen kann. Wenn ich meine 0-10V Steuerung und dein MCU-Modul zusammenschalte und daran den Triac hänge, können da die Ansteuerschaltungen irgendwie kaputt gehen, wenn da Spannungen an deren Ausgängen anliegen? Bei den Optokopplern mach ich mir keine Sorgen,aber wie sieht das bei dem ATmega aus,wenn da an die Ausgänge plötzlich Spannung von außen kommt? Was für eine Ausgangsspannung liefert dein MCU-Modul maximal?

BID = 121191

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Bei den Drosseln gilt grundsätzlich:
Sie müssen die Leistung verkraften, die du anschließen willst.
Je induktiver, desto besser. (Dadurch werden die Transienten beim Phasenanschnitt gedämpft.)

Zu Deiner Kopplung:
Es dürfte nichts kaputtgehen, allerdings verschlechtert sich die Auflösung und es wird unlinearer.
Willst du 0-10V fahren, behalte Deinen bisherigen Ramp-Generator und Komparator und häng die Lastteile von mir dran.
Willst du DMX, bau mein Referenzboard nach und häng daran die Lastteile.

Bevor du etwas nachbaust, versuch zu verstehen, wie es funktioniert!

Grüße, Hendrik


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129839   Heute : 3645    Gestern : 5499    Online : 908        5.10.2024    17:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033686876297