Neozed + Diazed

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neozed + Diazed

BID = 118399

Eltako

Schreibmaschine

Hallo zusammen!

Kann mir mal jemand den Unterschied dieser Absicherungen nennen? Vielleicht hat jemand auch ein Foto parat?

Vielen Dank!

BID = 118415

grandola

Gelegenheitsposter

links neozed, rechts Diazed

Grandola

BID = 118416

grandola

Gelegenheitsposter

bei den Neozed Sicherungen hat man eine Paßhülse (Bild), bei den Diazed Sicherungen i.d.R. eine Paßschraube oder Paßring als Schutz gegen das Einschrauben zu großer Sicherungen.

Neozed-Sicherungssockel stehen in drei Sockelgrößen zur Verfügung: D01: Gewinde E14*, Nennstrom 16A für Sicherungseinsätze 2..16A D02: Gewinde E18, Nennstrom 63A für Sicherungseinsätze 20..63A mit Spezialpaßhülsen auch verwendbar für Sicherungseinsätze 2..16A D03: Gewinde M30*3, Nennstrom 100A für Sicherungseinsätze 80 und 100A

Zu Diazed Sicherungen siehe auch den link

http://www.sgs-steuerungstechnik.de/sicherungen.htm

* E steht für Edison Gewinde

grandola

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grandola am 24 Okt 2004 17:12 ]

BID = 118438

Eltako

Schreibmaschine

Danke für eure Antworten

Liegt der Unterschied zwischen den beiden dann nur in der Höhe der Absicherung? Bei den Sicherungskästen sind meist Neozed verbaut oder?

BID = 118454

sam2

Urgestein

Nö, das isses nich!

Diazed gibt es (in verschiedenen Gewindegrößen) ebenfalls für all diese Werte. Die gängigsten sind DII in E27 für bis zu 25A und DIII in E33 für bis zu 63A.

Diazed ist einfach ne ältere und größere Bauart, Neozed (wie der Name schon sagt...) die jüngere und kleinere.

Verbaut sind in den gebrauchten Bundesländern meist Diazed, weil man dort relativ früh auf Leitungsschutzschalter umgestellt hat.
In Neufünfland dagegen findet man noch sehr viel mehr Schmelzsicherungen. Dort dann eben überwiegend Neozed, weil die gegenüber Diazed weniger Material und weniger Platz im Verteiler benötigen.

Generell gilt als Faustregel:
Je älter, desto Diazed!

P.S.
Offenbar hast Du Dir den Link gar nicht angesehen, welchen Grandola Dir extra gestrickt hat. Warum nicht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Okt 2004 18:48 ]

BID = 118480

Eltako

Schreibmaschine

Doch, doch den Link habe ich mir angeschaut!
Aber die Antwort die ich wollte, hast du mir ja gegeben

BID = 118543

röhre

Inventar

Das Wichtigste haben die Fachleute aber übersehen.
Diazed-Sicherungen sind für eine Wechselspannung von 400 Volt und Neozed-Sicherungen sind für 500 Volt ausgelegt.
Wobei noch anzumerken ist, das die Diazed für 250 Volt Gleichspannung und die Neozed für 500 Volt Gleichspannung ausgelegt ist.

röhre

BID = 118566

renoir

Stammposter

Hallo röhre!

Da muss ich dir aber widersprechen. Es ist genau umgekehrt!

Diazed: 500V~ und 500V=
Neozed: 400V~ und 250V=

Logisch: Durch die kleinere Bauweise verträgt die Neo nicht soviel.

Hab sogar noch ein paar Sicherungen rausgekramt, um sicher zu sein.

BID = 118576

röhre

Inventar

Voll erwischt.

Ist natürlich so wie Du sagst.

gruß
röhre

BID = 118578

sam2

Urgestein

Hallo Röhre,

abgesehen davon, daß Du die Spannungen tatsächlich verwechselt hast, ist tatsächlich nicht ausgeschlossen, daß der Fragesteller genau das noch wissen wollte.

Daher Danke für die Ergänzung!

Gruß,
sam2

BID = 118583

Eltako

Schreibmaschine

Ja, das war die entscheidende Antwort die mir fehlte

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393498   Heute : 694    Gestern : 7548    Online : 715        25.11.2024    6:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0748679637909