Leuchtanlage wie in Sauna (näheres s.u.)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Leuchtanlage wie in Sauna (näheres s.u.)

    







BID = 117903

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Hallo Forumsteilnehmer,

bestimmt kennen einige von euch aus der Sauna die Deckensysteme mit kleinen Leuchten, die langsam an- und ausdimmen und dabei die Farbe wechseln. Die müssen offensichtlich auch gegen hohe Temperaturen und Dampf resistent sein.

Ich hatte mich gefragt, ob man sowas irgendwo kaufen kann, da ich damit liebäugele, so etwas in eine Duschnische bei mir einzubauen (ggf. mit abgehängter Decke).

Bin für Hinweise und Anregungen dankbar.

Grüße
Rolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rolf m am 23 Okt 2004  1:29 ]

BID = 117927

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Klar kann man sowas kaufen. Gib doch einfach mal "Sternenhimmel" bei Ebay ein. Da gibts meistens einen Haufen Treffer. Der Trick das Zeug wasserfest zu bekommen ist ganz einfach. Es sind keine kleinen Lämpchen sondern eine Lichtbox und ein Glasfaserbündel dran. Die Enden der Glasfasern geben dann das Licht ab. Wenn du bei Ebay nicht fündig wirst, dann googel mal nach Läden die sich mit Lichttechnik befassen, da gibts sowas eigentlich auch fast überall.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 120892

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich hab mal nach "Sternenhimmel" in eBay gesucht und neben Hubert K. und solchen Weihnachts-Lichtgardinen dann auch etwas gefunden, was sich "Faser-Set" oder "Fiber-Set" nennt. Damit dann in Google weitergesucht und herausgefunden: Es gibt die Dinger als Lichtfasern und auch als Drahtbündel mit kleinen Halogenleuchten am Ende. Im wesentlichen gibt es nur 2 oder 3 Produkte (z.B. von Conrad), die werden in 1000 Shops weiterverkauft. Das richtige habe ich bei www.methline.de gefunden: Ein Faser-Set mit Farbscheibe, sodass die Farben langsam ineinander übergehen.

Vielen Dank nochmals für die Anregungen zum Suchen, ohne deinen Tip hätte ich nicht genau gewusst, wo anfangen.

Rolf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131274   Heute : 5082    Gestern : 5499    Online : 762        5.10.2024    22:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0169410705566