Frage zu schwarzem gummi/plastik, wovon in einem kleinen gerät wiederstände umgeben sind

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  14:13:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Frage zu schwarzem gummi/plastik, wovon in einem kleinen gerät wiederstände umgeben sind

BID = 117654

lenGi

Neu hier

Tach

erstmal mal hallo bin neu hier hab aber erfahrungen aus anderen foren ...

nun zu meinem Problem:

Ich habe eine kleine elekto einheit nenne ich das mal ... und zwar einen drehzahlbegrenzer von einem roller. sagt euch jetzt bestimmt ned viel muss es auch ned ... dieses kleine teil wirkt wie ein wiederstand udn drosselt einen roller aus 50km/h aber auch unwichtig ... da die ein sehr seltener ist und ich mir den noch mal nachbauen wollte hab ich ihn mal aufgescharaubt um zu sehen was sich alles darin befindet (normal sind da nen paar wiederstände drinne und noch paar sachen haben schon viele nachgebaut)
ABER:

das is ja nur einen kleine schwarze box ( auch blackbox genannt) und als ich den deckel abgemacht hatte sah ich dass des ding bis oben hin mit sonnen schwarzen plastik aufgegossen worde bissl gummiartig ... das is bei vielen steuergeräten und so ...
man sieht ganz leicht die wiederstände sind paar spalten drinne durch hitze oder so

nun meine frage ... bekomme ich das irgendwie wieder flüssig ? durch wärme oder so ? ich will nun nichts kaputt machen deswegen

wäre echt super wenn ne antwort käme

mfg lenGi

BID = 117661

perl

Ehrenmitglied

Nein, gewöhnlich bekommt man solche Vergußmasse nur ab, wenn man die Zerstörung des Teils dabei in Kauf nimmt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 117699

DonComi

Inventar

Außedem wird es seinen Grund haben, dass die es vergossen haben. Nicht wegen dem potentiellen Nachbau sondern eher weil es sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung handelt

BID = 117721

lenGi

Neu hier

das hat nur den grund dass das keiner nachbauen kann da bin ich mehr als sicher ... das ding hat eh kein tüv oder sonstiges
also wozu sollte das sonst nutzen ?

BID = 117731

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
nachbau hin oder her ,das ist eher unwahrscheinlich wohl eher dient der verguss dem schutz vor umwelteinflüssen (feuchtigkeit ).um sich vor nachbauten zu schützen gibts ganz andere möglichkeiten zB kundeneigene schaltkreise (ab 1000 stück schon billiger als diskrete bauelemente )
gruß bernddi

BID = 117754

lenGi

Neu hier

ja das is mir relativ egal ^^ war ja inen box drinne also latte ... aber man sieht dass das mal wieder flüssig geworden war durch die wäre der wiederstände und so ... dazu muss er aber ziemlich lange in betrieb sein ...

ich MUSS das flüssig bekommen ECHT wichtig bitte helfen :/

mfg lenGi

BID = 117756

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

backofen ?

BID = 117759

lenGi

Neu hier

backofen ? das soll gehen ?? ja weil da noch teilweise nen plastikgehäuse drum is ... deswegen und kabel und so

BID = 117766

Bernddi

Schriftsteller

hallo
klar geht das evl jedoch nicht über 120 grad gehen und vor allem dafür sorgen das da nichts ausläuft sonst gibts ärger mit der "regierung"!!! evl mal kurz mittels föhn testen ob das zeug da flüssig wird
gruß bernddi

BID = 117961

lenGi

Neu hier

ich habs mal lieber erstmal mitm fön versucht und irgendwie wids nur warm und ned flüssig .. cih hab dann mal mitm lötkolben ne ecke verscuht aber das wird nur spröde ... und bröckelt dann leicht

wie koennte man das sonst machen ?

BID = 117964

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
siehe perl und admin
und defekt nützt dir das teil eh nichts also besser finger weg oder du fragst mal deinen chemielehrer (lösungsmittel )
gruß bernddi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000355   Heute : 4371    Gestern : 15227    Online : 269        29.12.2025    14:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416970252991