Aus 12 V 48 V machen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:34:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Aus 12 V 48 V machen?

    







BID = 117259

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  
 

  


Nachdem ich die Boardsuche etwas bemüht - und nichts gefunden habe - mache ich nen neuen Topic auf.

Gibt es eine einfache und billige Möglichkeit aus 12V (DC) 48V (DC) zu machen?
Und auch den umgekehrten weg.

Ich möchte einen Verbraucher (12V, 1A) versorgen.
Das soll aber - wenn nicht zu viel Verlust - zwischendurch auf 48VDC gesetzt werden, damit die Leitungen nicht so einen großen Querschnitt brauchen (10m).

Bis denne,
Nico

BID = 117260

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

 

  

Die 12V DC auf eine Vollbrücke, (die z.B. von einem 555er angesteuert wird), das dann auf einen Trafo, die 10m Leitung, dann ein 2. Trafo und einen Gleichrichter dahinter.

edit:
so würde ich es versuche zu machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Okt 2004 18:10 ]

BID = 117269

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Danke dir,
was schweben Dir denn genau für Trafos vor?

Was verstehst du unter einer Vollbrücke?

BID = 117272

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also bei lediglich 1A über 10m lohnt doch der ganze Aufwand nicht!

Schließlich ist die Umsetzung jeweils auch verlustbehaftet.

Einfach ne ordentliche Leitung und gut iss...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 117273

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

OK.


Aber welche Teile bräuchte ich bei der von BlackLight beschriebenen Möglichkeit?

BID = 117476

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Vollbrücke:
Im Prinzip das Gegenstück zu einem Brückengleichrichter.
Wenn man bei einem B.-Gleichrichter die 4 Dioden durch 4 Schalter austauscht und im Wechsel 2 passende zu hat, macht man aus Gleichspannung Rechteckwechselspannung.
Als Schalter nimmt man z.B. Relais, Transistoren (oder Mosfets).
Hab aber selber noch kein gutes Bild zu einer Mosfet Vollbrücke gefunden, bis jetzt nur z.B. das in diesem Datenblatt: http://cache.national.com/ds/LM/LMD18245.pdf

Die Trafos sollten nicht zu heiß werden, also k.a.

Da steht ja wirklich 12V, 1A über 10m.

BID = 117623

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Im Moment sind es noch 1A.
Aber man soll ja immer etwas großzügig planen, vielleicht sind's ja irgendwann 5 oder 10A, das weiss ich eben noch nicht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091979   Heute : 403    Gestern : 6057    Online : 558        29.9.2024    3:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574419498444