flexible Halterung für Akku Einzelzellen zur Ladung in Reihe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 4 2025  22:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
flexible Halterung für Akku Einzelzellen zur Ladung in Reihe
Suche nach: akku (11454)

BID = 117138

andiG

Gerade angekommen

Ich besitze ein Akku Ladegerät von Graupner, das Ultra Duo 30.

Damit kann ich 1-30 Zellen laden.

Ich möchte nun immer unterschiedliche Mengen von Einzelzellen des gleichen Typs, z.B. 10 Stück AA NiMh 2200 mAh oder 16 Stück AA NiCd 1100 mAh. mit diesem Gerät laden bzw. entladen. Es sind keine Akkupacks sonder Einzelzellen.

Ich habe festgestellt, dass die klassischen Akkuhalter zu dünne Federn haben und bei höheren Strömen das Delta Peak des Ladegerätes irritieren.

Hat jemenad eine Idee oder Bauanleitung, wie ich verschiedene Mengen an Zellen für den Ladevorgang verbinden kann?

Ich stelle mir vor, die Akkus irgendwo reinzustecken und zum Schluss der Reihe einen Deckel draufzustecken. 16 Stück hintereinanderlegen geht irgendwie nicht, also wäre ein hinstellen in 4er Reihen vielleicht vom Platzbedarf am Besten.

Jede Idee ist willkommen.

Beste Grüße
AndiG

BID = 117491

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Du willst wirklich 16 Einzelzellen mit hohem Strom laden ??
Bedenke, daß das nur mit absolut gleichen Zellen(Entladezustand) vernünftige Ergebnisse bringt. Ansonsten nehmen irgendwann einige Zellen Schaden (Überladung).
Als einfachste Lösung fällt mir Installationsrohr ein, da kannst Du die Zellen zumindest stapeln, nur für die Kontakte habe ich keine Lösung ....

BID = 117572

andiG

Gerade angekommen

Na ja, 16 Zellen wird vermutlich selten bis nie vorkommen. Es handelte sich eher um ein Beispiel.

Die Idee mit dem Installationsrohr gefällt mir schon ganz gut. Man könnte ja für jeweils 4 Zellen das Rohr anpassen und von unten einen Deckel mit festem Kabel versehen. Oben kann man nun entweder einen Deckel draufsetzen mit festem Ladekabel (für Ladung von 4 Zellen), oder eine Deckel mit angelötetem, zweitem 4er Rohr. So könnte man immer in 4er Schritten das Ganze aufbauen. Wenn die Deckel lose sind, kann man ja auch 2er oder 8er Rohre verwenden.

Das wäre also eine recht flexible Lösung.

Nochmal zu den 16 Zellen: Der Entladezustand ist vermutlich tatsächlich nicht identisch.

Gibt es eine Lösung, wie man alle Zellen auf das gleiche Entladeniveau kriegt?

Und dann noch: Könnte man die Zellen auch parallel laden?
z.B. 16 * 2.000mAh NimH Akkus mit Ladestrom von 1,5 Volt und 5 Ampere Ladestärke. Die müssten doch dann in 6-7 Stunden voll sein.

Ist das nicht sogar besser, da dann jede Zelle nur das läd, was Sie verkraften kann? Wenn dann alle Zellen voll sind müsste doch die Temperatur/ Delta Peak Kontrolle anspringen und das Ladegerät abschalten. Dann hätte man auch nicht das Problem mit den unterschiedlichen Entladezuständen, oder?

BID = 117574

sam2

Urgestein

Die einzig sinnvolle Lösung bei Zellen mit unterschiedlichem (Ent-) Ladezustand ist, sie getrennt zu laden!!!

BID = 118696

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

schau mal unter www.rc-line.de ins Forum, da ging es vor einiger zeit um einen "Ladeexpander" . Der hat 8 Akkus nacheinander geladen, voraussetzung: das Ladegerät startet automatisch beim Anschließen des Akkus (tut das UltrDuo !?)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183851571   Heute : 9470    Gestern : 10115    Online : 250        29.4.2025    22:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279989242554