Audio-Funkübertragung in guter Qualität möglich?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 5 2024  13:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Audio-Funkübertragung in guter Qualität möglich?
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 117063

marcus.sigl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velden
Zur Homepage von marcus.sigl
 

  


Hallo zusammen ...

Hat jemand Erfahrung mit Audio Funkübertragung?
Ich bin auf der Suche nach einem guten Funkübertragungssystem. Das müsste deutlich besser funktionieren, als die diversen günstigen AV-Sets im Handel.

Das Signal soll von einer Quelle (CD-Player) zur Verstärkerendstufe übertragen werden.

Vielen Dank im Voraus,

.. Gruß Marcus

BID = 117115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo marcus,

erstmal Willkommen im Forum!


Das geht natürlich fast beliebig gut.
Hat nur den klitzekleinen Nachteil, daß es dabei auch fast beliebig teuer wird. Und zwar steigt der Preis logischerweise überproportional...

Also:
Wieviel Tausend Euro darf das Ding kosten?

Oder umgekehrt:
Welche technischen Daten (Frequenz- und Amplitudengang, Verzerrungen, Rauschabstand, Störfestigkeit etc.) muß es haben?

Ach ja:
Zu überbrückende Strecke?

Und:
Warum keine leitungsgebundene Übertragung?

Als Anhaltspunkt wären der Preis von CD-Player und Verstärker interessant.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 117148

marcus.sigl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velden
Zur Homepage von marcus.sigl

Hallo Sam2,

kosten soll es bis ca. 500EUR.
Der CD-Player wird ca. 150EUR kosten. Die anvisierten Versärker liegen sicher im vierstelligen Eurobereich.
(Anlagen für Veranstaltungsbeschallung)

Die zu überbrückende Strecke wird bis max. 100m betragen. Im normalfall sind keine Wände dazwischen. Allerdings ist Wahrscheinlich mit dem Einsatz von Funkmikrofonen zu rechnen.

Grüße,

Marcus

BID = 117495

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Dann nimm doch einfach eine derartige Funkstrecke (Bodypack), und übermittle damit Deine Signale. Oder ist Dir eine zu schlechte Qualität?

Einige Kollegen haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 117577

marcus.sigl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velden
Zur Homepage von marcus.sigl

Hallo Lightyear,
das sagt mit leider nicht viel. Was meinst da genau? Hast du da auch Herstellerbezeichnungen für mich?
Googlen hat mich auf PU-910 von db-Technologies gebracht. Ist es das was du meinst? Braucht man von diesem 2 St. für Stereo?

Gruß,
Marcus

BID = 118629

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Marcus,

ich bin davon ausgegegangenm, dass Du Dich mit Veranstaltrungstechnik auskennst, daher meine knappe Info.

Ich meine halt Taschensender von Funkmikrofonen. Hersteller meines Vertrauens sind z.B. Shure, Sennheiser oder Audio-Technica wenn's billig sein soll.

Und ja, Du brauchst zwei Sendestrecken, wenn Du ein Stereosignal übertragen willst.

Wieter Infos kannst Du auch im Einsteigerbereich www.paforum.de finden. Bitte auch dort mal die Suche ausprobieren.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 122835

marcus.sigl

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Velden
Zur Homepage von marcus.sigl

Danke Lightyear..

Gruß Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181324168   Heute : 1864    Gestern : 6336    Online : 145        21.5.2024    13:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492708683014