Summierverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Summierverstärker

    







BID = 117058

Greef

Neu hier

Beiträge: 36
 

  


Ich hab da ein Prob... ich schnall folgende Schaltung nicht...

Ausserdem hab ich probleme mit dem Begriff "offset" was ist das? was bedeutet es?

Ich weis das es eine Summierverstärker ist, doch nun sollte ich eine Schaltungsanalyse machen...

Aufgabenstellung:

Ein Summierverstärker kann eingesetzt werden, um ein Signal mit Offset zu erzeugen:




- Spannungsteilerkurve Ue2 = f(Pot. stellung 0...1) berechnen und aufzeichnen
- Genaue Berechnung von Rk und R1
- Maximale Leistung, die an Ra = 100E abgegeben werden kann.

THX

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greef am 21 Okt 2004  9:07 ]

BID = 117750

herman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
Wohnort: Darmstadt

 

  

Zuerst mal zum Begriff Offset: Dazu gibt es zwei Definitionen (die erste ist die für dich zutreffende):

1.) Wenn du eine Wechselspannung hast, die gleichförmig um den Nullpunkt schwingt, dann hat diese keinen Gleichspannungsanteil. Wenn dieser Spannung aber noch eine Gleichspannung überlagert ist, spricht man von (Gleichspannungs-)Offset. Das heißt also einfach nur, dass die Spannung nicht um Null schwingt, sondern um einen anderen Spannungswert. Grafisch gesehen verschiebt sich die Spannungskurve dann um den entsprechenden Gleichanteil nach oben.

2.) Was denkst du, was passiert, wenn du an beide Eingänge des OpAmps die gleiche Spannung anlegst? Klar, der Ausgang ist Null, weil die Differenz beider Signale ja Null ist... Schön wäre es so, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein OpAmp besteht auch nur aus Bauelementen und die haben halt gewisse Toleranzen. Und durch genau diese kann es passieren, dass trotz gleicher Spannung am Eingang hinten eine Spannung ungleich Null rauskommt. Diesen Spannungswert nennt man Offset.

Dann zu den einzelnen Aufgaben: Eigentlich sollte die erste nicht so schwer zu berechnen sein. Damit du selbst was dabei lernst, gebe ich dir hier nur an, dass Ue2= -8,3 .. +8,3V ergibt. Herleiten kannst du dir das mit nem einfachen Spannungsteiler.

Wenn das Ding ne Verstärkung von 1 haben soll, müssen R1 und Rk gleich groß sein wie R4, also auch 10k. Kann man auch herleiten, steht aber evtl auch in den Unterlagen drin...

Und da ein OpAmp maximal soviel Spannung rausgeben kann, wie seine Versorgungsspannung, sollte die maximale Leistung am Ausgang (15V)2 / 100Ohm also 2,25W sein.

_________________
greetz herman


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131756   Heute : 119    Gestern : 5445    Online : 510        6.10.2024    0:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434601306915