Hanseatic TV -9.1-70216.13/P

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  02:59:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Hanseatic TV-9.1-70216.13/P

Problem gelöst    

BID = 117009

Sandra

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TV-9.1-70216.13/P
Chassis : Schneider TV 9.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo!

Mein Fernseher macht mir ziemlichen Ärger. Als Entwicklerin von Industrieelektronik habe ich nicht /den/ häufigen Umgang mit Fernsehchassis.

Zunächst hatte ich mit diesem Gerät das (offenbar Schneider-typische) Problem mit einem hochohmigen C304 (150nF, im Bedämpfungsglied der Horizontal-Treiberstufe), wodurch auch der H-Ausgangstransi (Q304) defekt war.

Den Transistor hatte ich durch einen BU508D ersetzt, der kaum merklich Verlustleistung aufwies.

Nach Austausch dieser Teile lief das Gerät für einige Tage problemlos.

Danach wurde das Vertikal-Ausgangs-IC (IC401, TDA8177F) defekt; offenbar ebenfalls Schneider-typisch.
(Es war nur noch eine Bildschirmhälfte vorhanden)

Das IC und die Dioden, Kondensatoren und Sicherungswiderstand im entsprechenden Schaltkreis ersetzt, lief das Gerät einige Wochen super.

Jetzt ist es abermals kaputt. H-Ausgangstransistor weist Kurzschluss auf. Die Treiberstufe scheint allerdings diesmal OK zu sein.

Nach Austausch des Transistors schaltet das Gerät gleich wieder ab. Mit verringerter Betriebsspannung der H-Endstufe (Leistungs-stellwiderstand vor C308) funktioniert das Gerät; Bild ist vorhanden (Amplitude natürlich etwas kleiner), alle Funktionen sind da. Bei Überbrückung des Vorwiderstandes, also mit voller Betriebsspannung von 158 Volt, schaltet das Gerät gleich wieder ab. Der Transistor bleibt intakt.

Das Oszillogramm am Kollektor des Zeilenendtransistors zeigt die Rücklaufimpulse mit lediglich 1000V im Abschaltmoment.

Der Rücklaufkondensator (9,1 nF/1600V) scheint intakt zu sein.

Einen Schaltplan für das Gerät habe ich leider nicht.
(Weiß jemand wo ich den bekomme?)

Woran könnte der Fehler liegen?

Gruß,
Sandra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 117315

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Hab dir eine PM geschickt.

LG Rudi

BID = 117906

Sandra

Gerade angekommen

Den Fehler habe ich!

Es war C307 (47nF WiMa/Folie), der zusammen mit C306 einen kapazitiven Spannungsteiler für die Zeilenrücklaufspannung bildet.

Verrückterweise hatte das defekte Bauteil im ausgebauten Zustand am Kapazitätsmessgerät den korrekten Wert.
Nur bei genauem Hinschauen konnte man erkennen, dass das Gehäuse leicht aufgebläht war.

Das gibt es doch nicht, was für Geräte baut(e) Schneider denn? Ich kann zumindest nicht den Zusammenhang mit den vorgehenden Problemen erkennen, und da waren ja einige.

Sind alle Schneider-Geräte so unzuverlässig?

Wie auch immer, danke für den Tip,
Gruß,
Sandra.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384567   Heute : 443    Gestern : 4548    Online : 627        15.7.2026    2:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530998706818