Autor |
Modulation eines Fernsehsenders(analog) |
|
|
|
|
BID = 116718
T.P. Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
also es sind zurzeit ja noch einige analoge Fersnehsender der öffentlich-rechtlichen Sender im VHF und UHF - Band in Betrieb.
Meine Frage: Wie wird so ein Sender FM-moduliert?
Ein RGB- Videosignal hat ja eine Bandbreite von 5MHz, richtig?
Aber ich dachte die Bandbreite bei FM wäre nicht größer als 75kHz. Wie wird dann das Videosignal mit einer HF-Schwingung moduliert?
Oder werden andere Modulationsverfahren verwendet?
Das würde mich echt mal interessieren.
mfg |
|
BID = 116725
Mr.Ed Moderator
|
|
Gar nicht
Die analogen TV-Sender werden amplitudenmoduliert.
Ein RGB-Signal kann eine beliebige Bandbreite haben. Das hängt von der Auflösung ab.
Gesendet wird aber kein RGB-Signal sondern ein zusammengesetztes Videosignal.
Wie kommst du auf die Bandbreite bei FM? Die kann auch höher sein, z.B. bei der analogen Sat-Ausstrahlung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 116730
perl Ehrenmitglied
|
Der Fernsehton ist FM-moduliert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 117019
sam2 Urgestein
|
Und es werden selbstverständlich auch noch diverse Privatsender terrestrisch so ausgestrahlt.
Hast Du Dir schon das Schaubild oben im Kopf des Forums ("TV") angesehen?
Jeweils Mauszeiger auf der Baugruppe stehenlssen, dann siehst Du nähere Erklärungen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Okt 2004 2:38 ]
|
BID = 117318
T.P. Gelegenheitsposter
|
Wie ich auf die Bandbreite bei FM kam?
Ganz einfach:
Ich hatte wohl gerade nur die FM beim UKW-Rundfunk im Hinterkopf, nicht aber die beim analogen Sat-TV.
|