mp3 vom externen speicher aus über microcontroller abspielen

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
mp3 vom externen speicher aus über microcontroller abspielen

    







BID = 116666

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo!

Ich habe vor mir eine Art ferngesteuerten MP3 Player zu baun. <---näheres wäre zu aufwendig
Geht das?
Ich will einen Micro Controller finden der in der Lage ist eine MP3 Datei oder eine Sonstige Audiodatei zu verwerten und an einen D/A-Wandler weiterzugeben.
Bestenfalls sollte er in der Lage sein einen belibigen externen Speicher auszulesen.

Wer verkauft solche MC´s und oder wer verkauft Chips die man mit einem MC ansteuern kann um die gewünschte Datei zu starten?

Danke für jegliche Information

skoki

BID = 116701

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

 

  

also ich habe eine schaltung gesehen (den link hat hier jemand im forum gepostet) die im verhältnis einfach zu verstehen war und sich auf ein paar bauteile beschränkt hat.
ein einfacher µC wie die bekannten 8bit AVR oder pic sind zu langsam um mp3s zu encoden. der AVR liest den speicher aus, (liest direkt die mp3 stück für stück ein) und schickts an nen mp3 decoder. der decoder verorgt dann direkt einen A/D wandler. ich glaub das war ne japanische seite

da ich den link verloren hab wäre ich sehr glücklich wenn den nochmal jemand postet. (durch suche auch nicht gefunden) :(

BID = 116787

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hallo MinceR!

Danke für deine Antwort, sag kennst du dich aus mit mp3decodern? was für ein decoder wäre zu empfehlen und welcher µC ist zu empfehlen der schnell genug wäre? was ist schnell genug?
womit muß ich preislich rechnen?
und natürlich schließe ich mich an! ich wär auch glücklich wenn den link noch jemand hat!

Danke!

skoki

BID = 116913

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ne.. ka, deshalb such ich den link ja selbst. der µC ist nicht soooo kritisch. musst ja bedenken, der müsste ich sag mal 1mb/60sekunden in den decoder schieben, das ist für die meisten dann schon wieder nicht so viel. also wie gesagt, ich hoffe jemand weiss den link den ich meine. da war ein komplett fertiges projekt mit sourcecode und schaltplan usw usw..
also das projekt war mit nem AVR gemacht, programm in C geschrieben. glaub nem at90s2313. also auch kein grosser. µC unter 5€. von den andern ICs hab ich keine ahnung.... ach als speicher hattest du ne normale SD karte.
aber über decoder und DA wandler die für mp3player geeignet sind hab ich hier im forum reichlich gefunden wärend ich den link gesucht hab. :D

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 20 Okt 2004 22:34 ]

BID = 117027

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

mp3 Dekoder: VS1011 bei reichelt,
z.B. uC Atmega8515 oder ein anderer mega.

google mal, du findest genügend Seiten.

BID = 117052

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

guten morgen
vor lauter googeln bin ich jetzt wieder hier. ich bin zu unerfahren um gscheit googeln zu können. ich weiß nicht so wirklich wonach ich suchen soll? hast du eine ahnung von dem link von dem Mince gesprochen hat oder woher man den bekommen kann. worauf muß ich achten? ich will das rad nicht zweimal erfinden, vorallem nicht wenn ich es eckig baun würde.
Meine programmier kenntnise sind eher schwach, also meine frage : ich stell mir das so vor ich schreib ein prog. das einen speicher ausliest.(ha da fangt´s ja schon an, wie ließ ich einen ´speicher aus der da dran hängt? ich weiß das wird bestimmt schon irgendwie vorgekaut zu haben sein aber wo?) dann schick ich das paket das ausgelesen wurde an den decoder oder? muß ich das zeitlich richtig machen oder kann man den decoder einfach beschicken hauptsache schnell genug?

Grüße
skoki

BID = 117102

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Schau dir mal die Seite an:
http://www.pjrc.com/

Einfach wird das ganze aber nicht. Eine Festplatte oder CF Karte lässt sich noch relativ leicht auslesen, aber spätestens beim Dateisystem mit langem Dateinamen wird es recht schnell kompliziert. Versuch erstmal ein paar einfachere Projekte...

BID = 117127

elektrofreak18

Neu hier



Beiträge: 30

hello schau mal bei atmel!!

da hast du nen uC mit mp3 decoder!
musst dir dann nur mehr nen a/d-wandler dazu kaufen!
bestell es als sample--> bekommst gratis!

lg thomas

BID = 117385

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :
elektrofreak18 hat am 21 Okt 2004 11:39 geschrieben :


....musst dir dann nur mehr nen a/d-wandler dazu kaufen!
bestell es als sample--> bekommst gratis!

lg thomas


was meinst du damit?
hast du eine Ahnung wieviel man dafür löhnen muß alles in allem?

Wer importiert in unseren Breiten die Atmel´s am günstigsten und wo bestellt ihr?

Grüße

skoki


BID = 117387

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

ola sorry!

jetzt check ich "....bestell es als sample..." das hab ich vorher übersehen sorry!


BID = 118801

skogaman

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54


Zitat :
Benedikt hat am 21 Okt 2004 10:58 geschrieben :

Schau dir mal die Seite an:
http://www.pjrc.com/

Einfach wird das ganze aber nicht. Eine Festplatte oder CF Karte lässt sich noch relativ leicht auslesen, aber spätestens beim Dateisystem mit langem Dateinamen wird es recht schnell kompliziert. Versuch erstmal ein paar einfachere Projekte...


Hey Namensvetter! Kein Vertraun!? macht nix hat sowieso nie jemand mit meinen Künsten.

Frage!? was wird mich mehr zeit, Nerven und Geld kosten? die 150$ Variante aus deinem Link?, oder der C51 von Atmel den ich aber leider noch nirgends zum Verkauf gefunden hab und auch Atmel selbst schreibt mir nicht zurück von wo ich ihn bekomm und was ich löhnen muß.

Hat den AT89C51SND1C schon mal jemand verwendet? weiß wer was er kostet?

gruß

skoki

BID = 118821

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich suchte auch eine Bezugsquelle für den AT89C51SND.
Als ich dessen Preis gesehen habe, ging das Interesse an dem Teil aber zurück. Das IC kostet ca. 50€
Mittelerweile habe ich einen einen VS1011 für etwas über 10€ bei Reichelt bestellt. Dazu irgendeinen Mikrocontroller für etwa 5€ und man hat 35€ gespart.

BID = 119405

DJ-Elo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Zur Homepage von DJ-Elo ICQ Status  

Hier ist auch so ein Projekt. mp3 dekoden würde ich immer einem externen Chip übernehmen lassen.
http://www.myplace.nu/mp3/


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098570   Heute : 849    Gestern : 6149    Online : 765        30.9.2024    7:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676259994507