zwischen Unterschied Elektronischen- und Ringkern-Transformator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:58:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Unterschied zwischen Elektronischen- und Ringkern-Transformator

BID = 116580

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Hallo,
ich habe mir vor gut einem Jahr im Bauhau eine Lampe besorgt, welche über zwei ca. 5m lange Drähte die einzelnen Halogenstrahler mit Strom versorgt. Damals habe dachte ich man könne doch sich einfach einen Transformator besorgen und daran 2 Drähte anschließen und über diese dann die Lampen mit Strom versorgen. Der Verkäufer meinte, dies gehe nicht mit elektronischen Transformatoren sondern nur mit Transformatoen mit Eisenkern und Spule. Aber warum? Weiss ich leider bis heute nicht, ich habe dies auch schon von mehreren Leuten gehört. Nun stehe ich wieder vor dem Problem, weil in einer Lampe von mir der Transformator kaputt gegangen ist, die Lampe hat auch wieder eine Spule mit Eisenring und so. An der Lampe ist eine 12V/20W Halogenbirne und ein Motor angeschlossen. Kann ich hier nun einen elektronischen Transformator verwenden? Denn es gibt nur schwer Transformatoren mit 21VA und 12V zu kaufen. Elektronische aber schon. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116586

BlackLight

Inventar

Hier wurde diskutiert, wozu die maximale Leitungslänge bei elektron. Trafos gut ist. https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17

(Ringkern)Trafo: Groß und schwer, da es ein normaler Trafo ist.
elektron. Trafo: Klein und leicht, weil nur ein ganz kleiner Trafo drin ist, der aber mit zig kHz im Gegensatz zu den üblichen 50 Hz.
Wegen der Hohen Frequenz kann der "Trafo" so klein sein, deshalb auch die Maximallänge von 2m, weil das Kabel wie eine Antenne für diese Frequenen wirkt und sonst evt. Geräte/"Sendungen" stört.

Ich glaub nicht, dass der Motor überhaupt mit dieser Hochfrequenten Wechselspannung laufen würde( wenn er für 50Hz ausgelegt ist)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 20 Okt 2004 14:24 ]

BID = 116587

sam2

Urgestein

Das ist richtig.

Außerdem kann es bei zu großen Leitungslängen weitere Probleme geben, daß z.B. die Kurzschlußerkennung nicht mehr funktioniert und daher das Schaltnetzteil abraucht...

Aber wo hast Du denn gesucht?
12V/20VA (wie kommst Du denn überhaupt auf 21VA?) ist ein gängiger Wert. Solche Trafos sind Standard.

War der alte Trafo in der Leuchte mit eingebaut (Maße?) oder separat? Vergossen oder "nackt"?

Läuft der Motor tatsächlich mit den 12V? Direkt oder über Gleichrichter?

BID = 116608

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Hallo,
der Trafo ist ein Netztrafo, welcher am Netz angeschlossen wird und 12V mit 1,8A Gleichstrom liefert. 20Va sind einfach zu wenig, sonst würde ich ja einen solchen Trafo verwenden. Was macht dann nun die lange Leitung aus mit Gleichstrom? Denn die Drähte haben doch kaum Widerstand? Und woher bekomm ich nun einen solchen Trafo?

MfG DaSimmaDabei

BID = 116612

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Oh, mir ist da ein Fehler passiertt, der Trafo ist doch Wechselstrom. Das Netzteil ist extra und ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und darin ist der Eisenring zu sehen und eine Spule.

BID = 116614

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Jetzt muss ich doch nochmal posten, der Motor läuft direkt ohne Gleichrichter und die Lampe ebenfalls. Geräusche treten keine auf.

BID = 116641

sam2

Urgestein

Also:

Wenn der Motor mit den 12V~ läuft, ist ein elektronischer Trafo sowieso völlig ungeeignet.

Wenn der Trafo außerhalb der Leuchte angeordnet ist, könnte es außerdem auch schon daran scheitern.

Aber das mit den 20VA oder 21VA ist Unsinn!!!
Allein wegen der zulässigen Schwankung der Netzspannung muß ein 20VA Trafo schon zwischen 18VA und 22VA betrieben werden können...

Nimm also einen 20er und es paßt!

BID = 116644

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Ok,
vielen Dank. ich werde es ausprobieren und hoffe, dass es dann wirklich passt.

MfG DaSimmaDabei.

BID = 116678

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Hallo,
ich war gerade eben in einem Elektronikladen. Der Verkäufer hat gemeint, dass ein 20VA Trafo nicht ausreichen würde, weil er sonst durchbrennen würde. Daraufhin habe ich ihn gefragt was man dann machen könnte, er meinte ich solle einen elektronischen nehmen und die Anschlussleitung unter 2m halten. Dies habe ich gemacht und die Lampe leuchtet auch, nur der Motor, welcher ohne sonstige Bauteile direkt mit der Lampe parallel an dem elektronischen Trafo hängt, läuft nicht. Was soll ich nun tun?

MfG DaSimmaDabei

BID = 117022

sam2

Urgestein

Gib dem Verkäufer das Teil wieder zurück und mach das, was ich Dir empfohlen habe.

Warum glaubst Du auch solchen Unsinn?
Wozu machen wir uns eigentlich hier die Mühe, Dir die Sache fachlich zu erklären...?

Andernfalls kannst Du auch gerne den Thread schließen und statt uns diesen hochqualifizierten "Verkäufer" fragen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681720   Heute : 2515    Gestern : 9004    Online : 365        6.1.2025    11:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233099460602