Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady + 26

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  14:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady + 26

    







BID = 115763

holstein05

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady + 26
S - Nummer : SN26105/08
FD - Nummer : 7201081673
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ein herzliches Hallo ans Forum,

Ich habe vor kurzem bei einem Wohnungwechsel eine Einbauküche mit der genannten SpüMa vom Vormieter übernommen. Sie spült auch anstandslos sauber d.h. keine Ablagerungen an Geschirr oder Gerät. Allerdings ist der Salzverbrauch meiner Meinung nach viel zu hoch. (Von der Menge her ca. 1 Kaffeebecher pro Spülgang.) Die Enthärtungsanlage ist richtig eingestellt (auf 1). Wir haben hier Wasser mit Härtebereich 2. Ich verwende grobes Salz und "normale" Tabs ohne Enthärter u. Klarspüler.
Könnte es sein, dass die Enthärtungsanlage irgendwann durch Einfüllen von Reiniger Schaden genommen hat und deshalb soviel Salz braucht? Welche Auswirkungen hätte es, wenn Reiniger eingefüllt wurde und der Salzbehälter nicht genug gesäubert wurde. (Wie würde sich das beim Spülen auswirken?) Wird die Enthärtungsanlage Messtechnisch überwacht oder funktioniert sie einfach nur Zeitgesteuert. Die Glimmlampe für die Enthärtungsanlage glimmt immer ganz leicht, der Vormieter sagte, daß sei normal. Ich frage deshalb, weil ich bei einer defekten Enthärtungsanlage das Gerät an den Vormieter zurückgeben würde.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115808

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Ist das ein 45 cm Gerät?
Wenn die Enthärtungsanlage nicht funktioniert, dann äußert sich das nicht in erhöhtem Salzverbrauch.
Es wird immer eine definierte Menge Salzlösung in die Anlage eingebracht.
Bei deinem Gerät liegt das Problem vermutlich am Regenerierventil. Entweder ist es mechanisch dauernd offen (Stössel klemmt) - dieser Fehler ist sehr wahrscheinlich- oder es wird dauernd angesteuert - Fehler eher unwahrscheinlich.
Weitere Angaben kann ich erst geben, wenn meine Eingangsfrage beantwortet ist.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115960

holstein05

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist ein 60 cm. Gerät.
Wenn immer eine fest definierte Menge Salz eingebracht wird, welche Funktion hat dann der Regler links über dem Spülraum? Wird damit eine von 4 möglichen fest programmierten Salzmengen vorgewählt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116296

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,
*Wird damit eine von 4 möglichen fest programmierten Salzmengen vorgewählt?*
So ist es.

Wenn du die vordere Sockelblende abnimmst, siehst du links den Salzbehälter. Darauf ist das Regenerierventil mit 2 Schrauben montiert.
Ventil herausnehmen, zerlegen, und auf Leichtgängigkeit des Stössels überprüfen.

Lg Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116547

holstein05

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster

Hallo Rudi,
danke erstmal für die Anleitung. Ich werde das in den nächsten Tagen mal prüfen.
Kanst Du mir noch einen Tip zu der immer leicht glimmenden Konrollampe für die Enthärtungsanlage geben? Gibt es in dem Gerät irgendwo einen Sensor der bei zu geringem Salzvorat die Lampe aufleuchten lässt?
Ich würde dieses Problem bei der Gelegenheit gene mitbeheben.

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116924

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Am Salzbehälter ist ein Reed Relais, das durch einen Magnetschwimmer betätigt wird.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 118639

holstein05

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster

Hallo,
Ich habe gestern die Spule vom Ventil abgezogen und mal mit dem Griff vom Schraubendreher gegengehauen. Mit etwas Glück ist es jetzt schon wieder ganbar. (Wenn man Spannung auf die Spule gibt, hört man das Klicken vom Stößel.) Falls es nicht funktioniert werde ich erstmal den Salzvorat aufbrauchen und dann das Wasser aus dem Behälter abpumpen, damit es beim Ausbau des Ventils nicht in das Gerät läuft.
Ich werde die Sache beobachten und dann schreiben was daraus geworden ist. Könnte etwas dauern, da das Gerät nur 1 - 2 mal die Woche läuft.
Das Problem mit der Kontrollampe hat sich geklärt, es scheint das sie aufgrund von Krichstrom ( evetuell durch kapazitive Einflüsse in den Kabelbäumen ) immer ganz leicht glimmt. Da hatte der Vormieter recht, als er sagte das sei normal.
Vielen Dank erstmal für die Tips.

Gruß Sven

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182139701   Heute : 2587    Gestern : 5489    Online : 741        7.10.2024    14:32
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0212829113007