220v schalten mit mc

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
220v schalten mit mc

BID = 115559

groovi

Neu hier

hallo,

gibt es eine möglichkeit mit einem signal aus einem microcontroller starkstrom zu schalten z.b. eine steckdose oder eine 220v lampe? das verwendete bauteil soll so klein wie möglich sein, ca. 14A aushalten und darf nicht echanich wie z.b. ein relais funktionieren.

danke schon mal im vorraus

gruß, uwe.

BID = 115634

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Es gibt elekronische Relais (Solid State Relay)die sind auch sehr klein. Die können mit 5V geschaltet werden. Ob es die auch mit 14A gibt kann ich nicht sagen. Aber bei solch hohem Strom kann man die Verlustleistung auch nicht vernachlässigen. Dann brachste wieder ein Kühlkörper und das ganze kann schnell größer werden als ein passendes Relais.

Für kleinere Ströme tut es z.B. ein S202T01

Marcus

BID = 115684

sam2

Urgestein

Wenn dies ein direkt mit Netzspannung (sind übrigens schon lange 230V) betriebenes Gerät ist, dann muß unbedingt die sog. Sichere Trennung eingehalten werden, damit diese lebensgefährliche Spannung gegen Erde nicht in den Kleinspannungskreis verschleppt werden kann!!!

Also entweder spezielles dafür zugelassenes Relais verwenden oder tatsächlich so ein Soli-State-Relais. Die gibt es auch mit mehreren hundert A Schaltstrom, werden dann halt nur größer und teurer...

Wenn ne normale (Schuko-) Steckdose dran kommt, mußt Du aber mit Verbrauchen mit Leistungsfaktor <1 rechnen! Dann sinkt die Belastbarkeit des Relais!
Um welche Art von Verbrauchern geht es denn? Ist das bekannt?

Und wie kommst Du auf die 14A?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Okt 2004 17:53 ]

BID = 115794

groovi

Neu hier

hallo,

danke für die schnellen antworten.

ich bastle an einer hausautomation. mache mir gerade gedanken über das leistungsteil. ich wollte zum schalten nichts mech. haben, wegen der störanfälligkeit.

die 14A habe ich aus dem hut gegriffen. die leistungsteile sitzen in den steckdosen und schalten diese zu oder ab. was an so einer dose eben so dran hängt, kaffemaschine, stehlampe, computer, eine pumpe ...

das mit dem kühler ist nicht das problem, da ich an ein blechgehäuse(geerdet) dachte, dies soll gleich als kühler fungieren.

der gedanke mit dem verschleppen der spannung in den niedervoltkreis ist gar nicht so schlecht, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, danke!

BID = 115882

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Wäre es dann nicht vielleicht doch besser Relais zu nehmen wegen der 100%igen Trennung der Hochspannung von der Steckdose? Da diese Halbleite ja immer noch einen Reststrom haben auch wenn der sehr gering ist.
In modernen Hausinstallationen werden doch auch nur Relais genommen oder täusche ich mich da?

Marcus

BID = 115889

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Solid State Relais arbeiten in den meisten Fällen optisch gekoppelt und es gibt sie auch mit den notwendigen Prüfzeichen um sie für solche Anwendungen bedenkenlos nutzen zu können. Ich hab was Ähnliches auch schon gebaut und bin mit den SSR sehr zufrieden. Ich hab da z.B. eine Steckdosenleiste deren einzelne Dosen ich per Telefon schalten kann. Echt praktisch das.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 115899

groovi

Neu hier

hallo,

hab mir die dinger mal angesehen, genau das habe ich gesucht. und frank, stimmt, die sind optisch gekoppelt, prima lösung !!!

kannst du, frank, mir einen schaltplan hochladen, wie der teil gebaut ist, der die steckdose steuert, der leistungsteil.

vielen dank euch allen,

mfg uwe.

BID = 115946

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

So simpel wie nur irgendwas. Einfach neben jede Steckdose ein SSR geklebt. Die Verkabelung hab ich aus der Steckdosenleiste übernommen d.h. nur die dicke Drahtbrücke aufgeschnitten und an die SSR gelötet. Durch den dicken Draht gibt das zusätzliche Stabilität. Alle Anschlüsse schön eingeschrumpft und als Steueranschluss ne RJ45 Buchse eingebaut (wer hat schon ne Steckdosenleiste mit Netzwerkanschluss???? ). Als Steuerrechner hab ich mit verschiedenen Varianten rumprobiert. Zuerst wars ne C-Control vom grossen Zeh, dann der PC über die Parallelschnittstelle und die Telefonsteuerung erledigt ein PIC in einem umgebauten Voicemodem (das hat nämlich schon alles eingebaut was man zum telefonieren braucht). Ich hab recht kleine SSRs benutzt die nur bis 240 Watt schalten können aber erstens reicht das in der Steckdosenleiste und zweitens brauchen die Dinger dafür keine Kühlung. Dafür wäre in der Steckdosenleiste auch kein Platz mehr gewesen.

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 116001

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Wenn's kein fertiges SSR sein soll, findest du auf meiner Seite was passendes...

BID = 116005

sam2

Urgestein

Dann (bei Verwendung von SSR mit einer Belastbarkeit von unter 16A an Schuko- und von unter 2,5A an Eurosteckdosen) mußt Du aber unbedingt Feinsicherungen vorschalten (hier für 240W wäre z.B. 1A richtig).

Sonst Brandgefahr!!!

BID = 116416

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Sicherungen OK, hast völlig recht Sam. Dazu hätte ich mal ne Frage die dazu passt. In vielen Netzteilen sind statt Sicherungen diese netten blauen Scheiben drin. Ich nehme an das sind Heissleiter. Ich hab da auch mal was von Polyswitches gelesen. Klang eigentlich als wäre das auch ein Heissleiter. Wie werden diese Dinger denn als selbstrestaurierende Dauersicherungen eingesetzt? Gibts da irgendwelche Dokumentation drüber?

Her Masters Voice
aka
Frank

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395507   Heute : 2703    Gestern : 7548    Online : 604        25.11.2024    12:27
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317142009735