| Autor |
Problem NYM + Temperatur Suche nach: nym (2995) temperatur (8731) |
|
|
|
|
BID = 117103
xamax Neu hier

|
|
@ sam2 (und auch die anderen Poster)
Vielen, vielen Dank für die viele Zeit die Du und die Anderen mit meinen Problemen vergeudet haben. Würd dich ja gern mal auf ein bierchen (oder ein anderes getränk deiner wahl, solange es nicht champagner ist) einladen um Dich ein wenig zu entschädigen.
Du hattest schon richtig gelesen ich hatte zuvor nichts vom Abwasserrohr geschrieben. Ist mir auch erst aufgefallen als ich auch die restlichen Baufotos durchgeschaut habe. Und sofort hatte ich wieder Bauchweh.
Die Rohre sind übrigens aus Kunststoff (solche grauen HT Rohre). Und beim Gedanken ans Spülmaschinenwasser und meine fast täglich konsumierten Pasta Gerichten und dem damit verbunden abschütten des kochenden Wassers ins Spülbecken ist bei mir schon wieder Panik ausgebrochen.
Eins ist mir auf jedenfall klar. Ich war viel zu blauäugig was den ganzen Umbau anging. Beim nächsten mal werd ich genauer planen und mich weniger auf die Handwerker verlassen.
Gruß Xamax |
|
BID = 117109
sam2 Urgestein

|
|
Und - was ist nun mit der Einbausituation NYM - HT?
Abstand? Was ist dazwischen? Strecke? ...  |
|
BID = 117117
xamax Neu hier

|
ups sorry hatte ich jetzt ganz vergessen zu schreiben.
also das HT Abwasserrohr kommt waagerecht aus der wand und endet dort unter der (zukünftigen) Spüle mit der Öffnung um die Spüle (und auch Spülmaschine) anzuschliessen. Das Rohr geht waagerecht direkt durch die Wand hindurch und führt dann nach einem 90 grad bogen dahinter aufputz nach unten. Die NYM-Leitungen laufen mit ca. 2 cm Abstand genau unter dem Ende des Rohres, das waagerecht aus der Wand kommt, hindurch. Also das Abwasserrohr und die NYM-Leitungen "kreuzen" sich. Im Bereich der Küche wo Abwasserrohr und die NYM-Leitungen sich "kreuzen" ist alles Unterputz verlegt.
Gruß Xamax
|
BID = 117123
sam2 Urgestein

|
Dann kann ich nur meine Entwarnung wiederholen.
Kein Problem!
|
BID = 117126
xamax Neu hier

|
Vielen, vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast. Das waren auch die letzten Überraschungen. Habe jetzt alles nochmal genau überprüft. Weder Wasser, Abwasser, Heizung noch sonstiges Installationsmaterial weit und breit zu sehen. Selbst das Rohr für die Dunstabzugshaube ist mehr als 2m weit weg. Aber war (zumindest für mich) genug Aufregung für eine Woche.
Viele Grüße Xamax
|
BID = 117162
lob67 Neu hier

|
sam2 hat recht, am besten alles so lassen wie es ist. Und das mit der Abflußleitung ist auch kein Problem. Besteht ja auch aus Kunststoff, oder ? Außerdem bleibt das Wasser ja nicht im Abfluß stehen wie bei einer normalen Wasserzuleitung, sondern verschwindet auf nimmer Wiedersehen. Kann also nichts passieren. Viel Spaß noch beim Küchenaufbau und -Einräumen.
lob67
|
BID = 117331
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Immer cool bleiben, deine Befürchtungen ein Liter Spagettiwasser oder das Abwasser aus dem Geschirrspüler könnte durch das HT-Rohr die Leitung zum schmelzen  , na gut halt beschädigen, sind wirklich etwas überzogen. Das Zeug ist ja nun auch nicht aus Zucker.
Gibt viele Menschen die bekommen Herzrasen und so Sachen und können nicht schlafen und zerbrechen sich den Kopf daran, das ist nicht gesund!!!
An meinem letzten Bau war die Hausherrin so, naja gut für mich hab durch die späte Entschlossenheit noch einiges zusätzlich einbauen dürfen, an dem Mietshaus!!! soll alles am besten tausend Jahre halten, jatzt wird schon drüber nachgedacht nichts zu fließen, sondern alles (Bäder, Waschküche, Flure) aus Granit zu machen, weil hält ja ewig. Nur wer lebt ewig? und wer soll sowas bezahlen?
Mein Rezept, ruhig bleiben und versuchen die Sachen aus den Augen eines dritten zu sehen. Kann unheimlich hilfreich und Herzschonend sein.
|