Autor |
|
|
|
BID = 8718
DrZoidberg Stammposter
|
|
Hallo,
Ich habe hier einen sehr kleinen, ca. 1 cm großen Transformator, der mit 20 khz betrieben wird.
Er hat auf der einen Seite 2 Anschlüsse und auf der anderen 4.
Kann mir jemand sagen wie dieser Typ von Transformator heisst und wie er aufgebaut ist und funktioniert?
Gibt es vielleicht irgendwo Schaltpläne die diesen Trafo benutzen?
Danke |
|
BID = 8723
Benedikt Inventar
|
|
Wenn du ein Foto machen könntest, oder zumindest sagen könntest, wo du ihn her hast, dann könnte ich dir bestimmt helfen... |
|
BID = 8746
DrZoidberg Stammposter
|
Ich habe ihn aus der Blitzlichtelektronik einer Einwegkamera.
Eine einfache Schaltung aus diesem Transformator, einem Transistor und einem Widerstand schwingt beim Anlegen einer Gleichspannung(1,5V) mit ca. 20kHz.
Ich verstehe nur nicht ganz wie es funktioniert.
|
BID = 8749
perl Ehrenmitglied
|
Das ist ein Ferritkerntrafo mit Luftspalt.
Er hat drei Wicklungen:
1) Primär. An einem Ende liegt der Emitter oder Kollektor des Transistors dran, am anderen Ende die Betriebsspannung.
2) Sekundär: Rückkopplungswicklung. Hängt wahrscheinlich in Reihe mit dem Widerstand zwischen +Betriebsspannung un Basis.
Der Widerstand begrenzt den Steuerstrom und dient als Anschwinghilfe.
3) Sekundär: Hier wird die Hochspannung, meist gut 300V ausgekoppelt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 8771
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
hallo
ich habe das gleiche problem
habe auch einen trafo aus einer kamera
nur meiner hat an der sekundären seite drei ausgänge
wie lässt sich das erklähren?
danke, cu
|
BID = 8772
DrZoidberg Stammposter
|
Danke, das hilft mir weiter. Aber Ich habe die Schaltung noch nicht ganz verstanden.
Wenn man den Trafo von unten betrachtet, so dass die 4 Anschlüsse oben sind, dann ist der 1. von rechts über 220 Ohm mit + verbunden. Der 3. von rechts ist mit der Basis des Transistors verbunden. Diese beiden Anschlüsse dürften also zur Rückkopplungsspule gehören.
Der 2. von rechts ist über eine Diode mit dem - Pol eines Elkos verbunden.
Ich würde jetzt erwarten, dass der letzte Anschluss mit dem + Pol des Elkos verbunden ist. Das ist aber nicht der Fall. Er ist über 4,7 MOhm mit dem - Pol des Elkos verbunden.
Der + Pol des Elkos ist mit dem - Pol der Batterie verbunden.
Nutzt die Schaltung die Kapazität der Leiterbahnen und kann dadurch auf eine Verbindung verzichten ?
Der Elko wird aber mit bis zu 20mA geladen. Ich denke dafür reicht die Kapazität auch bei 20kHz nicht aus.
Irgendwas habe ich da nicht verstanden.
Ich habe auch alle anderen Bauteile (LED, Zündspule, usw.) ausgebaut, den Elko hab ich inzwischen auch entfernt, und es liefert immer noch bis zu 20mA.
Der - Pol der Batterie ist jetzt nur noch mit dem Emitter des Transistors verbunden.
|
BID = 8774
DrZoidberg Stammposter
|
Etwas ist mir grad noch eingefallen.
Vielleicht gehört der 4. von rechts gar nicht zum Hochspannungsausgang. Die 300 V könnten auch zwischen dem 1. und dem 2. abfallen. Da der 1. über 220 Ohm mit dem Pluspol der Batterie verbunden ist, ist er über die Batterie auch mit dem + Pol des Elkos verbunden.
Könnte das sein ?
|
BID = 8775
Benedikt Inventar
|
Hier ist der Schaltplan eines solchen Spannunsgwandlers
Er läd den 160uF Elko in etwa 20 Sekunden auf 300V
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 9 Dec 2002 16:19 ]
|
BID = 8779
DrZoidberg Stammposter
|
Genau das hab ich gesucht.
Scheint genau mit meiner Schaltung übereinzustimmen.
Jetzt frag ich mich nur noch wofür der 4. Anschluss an meinem Trafo ist. Wieso ist er über 4,7 MOhm mit dem - Pol des Elkos verbunden. Zwischen disem 4. Anschluss und den anderen drei ist der Widerstand zu groß um es mit meinem Multimeter zu messen.
Und wie heisst dieser Typ von Transformator ?
|
BID = 8782
Benedikt Inventar
|
Wenn man am vierten Anschluß keinen Widerstand messen kann, dann ist er auch mit nichts verbunden. Sicher, dass der Pin überhaupt belegt ist, und du nicht beim Auslöten den Draht abgerissen hast usw. ?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Entladewiderstand der den Elko entläd, oder eine Schaltung die die Spannung begrenzt.
|
BID = 8785
DrZoidberg Stammposter
|
Kann sein dass der Pin keine Funktion hat.
Ich würde aber noch gerne wissen wie dieser Trafo heisst und wo man mehr davon bekommt. Steht er irgendwo im Conrad Katalog? Ist das die Art von Trafo, die im Englischen als flyback bezeichnet wird?
Als nächstes wüsste ich noch gerne welche Arten von Transistoren und Dioden sich für 20kHz eignen.
Und wodurch wird die Frequenz des Trafos bestimmt ? Vielleicht durch die Geschwindigkeit des Transistors?
|
BID = 8786
Benedikt Inventar
|
Auf deutsch nennt sich das Sperrschwinger.
Bei Conrad gibt es einen, der aus 2-6V 350V macht, und 7W liefert. Irgendwo hinten bei den Bauteilen, such einfach mal bei Blitzröhren, da ist er dabei.
Und lad dir im Download Bereich die Anleitung zum Modelbau Blitzer (oder so ähnlich) runter. Da ist die Schaltung dabei.
Als Transistor kann man eigentlich jeden nehmen, solange er den Strom und die Spannungsspitzen verkraftet.
Als Dioden kann man generell eigentlich jede nehmen, besser ist z.B. BYV95
|
BID = 8787
perl Ehrenmitglied
|
4,7MOhm ? In Form eines Widerstands gelb-violett-grün, oder weil Du den Widerstand Deiner Finger gemessen hast ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 8792
DrZoidberg Stammposter
|
Ich habe das Teil im Katalog gefunden. Da steht es hat 230V.
Man kann jede Diode nehmen? Aber was ist mit den 20ns Reaktionszeit?
Welcher Downloadbereich? Ich hab es nicht gefunden.
|
BID = 8797
Benedikt Inventar
|
|