Facharbeit: Messbereichserweiterung mit einem Operationsverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:23:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Facharbeit: Messbereichserweiterung mit einem Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 114856

anni_

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ich suche hilfe zum Thema Messbereichserweiterung mit einem Operationsverstärker. Es handelt sich dabei um meine Facharbeit im Physik LK. Dabei soll ich ein analoges Messgerät (Vollausschlag: 60 mV; 0,3 mA, kein Knopf um den Messbereich zu verändern vorhanden) mit Hilfe von einem Operatiosverstärker so erweitern, dass es stabil Stromwerte bis 10^(-7) anzeigt. Ich besitzte zwar Bücher zum Thema und hab auch schon im Internet gesucht, hab aber keine Ahnung um welche Operationsverstärkerschaltung es sich dabei handelt und wie ich diese aufbauen soll. Ach ja, ich besitzte folgende Op-Amps: LM 2902, LM 324, LM 224, LM 124!
Ich bitte um Hilfe!

BID = 114866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Deine Opamps sind ja alle die gleichen, nur nach unterschiedlichen Qualitäten und Temperaturbereichen ausgesucht.

Das übrige soll heißen, daß du 100nA auf 3mA verstärken willst, oder soll das Wörtchen "bis" bedeuten, daß es auch Bereiche mit höherer Verstärkung gibt ?

Das Erste geht mit dem 324 problemlos, aber wenn du das auch 1pA auf 3mA verstärken willst, müssen andere ICs her.


PDF anzeigen



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114871

anni_

Gerade angekommen


Beiträge: 4

erstmal dankeschön für die schnelle anwort!!
also, man soll an einem seperaten Knopf einstellen können in welchem Strommessbereich man sich befindet. Dieser reicht von 0,3 mA, also dem eigentlichen Messbereich des Gerätes bis 0,3* 10^(-7). Die Zwischenstufen, d. h. 0,03mA, 0,003mA und 0,0003 mA soll man an dem Knopf einstellen können und dann mit dem Gerät messen können. Der Operationsverstärker, soll nur mit einer Batterie betrieben werden. die op-amps sind diejenigen, die mir mein Lehrer empfohlen hat, ich denke ich muss diese dann auch verwenden! diese Datenblätter zu den Op-amps hab ich mir bereits angesehen, aber im bezug auf die Grundschaltung die erst mal herrausfinden muss, helfen sie mir auch nicht wirklich weiter. welchen Schaltungstyp kann ich denn da anwenden, bzw. wie hat so eine schaltung auszusehen?

annika


BID = 114899

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am besten machst du das mit einem invertierenden Verstärker, der hat nämlich einen Eingangswiderstand von nahezu 0, und mißt dessen Ausgangsspannung.

Mehr verrate ich aber nicht, du willst und sollst dir ja auch noch ein paar Gedanken dazu machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127901   Heute : 1705    Gestern : 5499    Online : 772        5.10.2024    11:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026683807373