NYMs in Kunststoffrohren verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  04:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
NYMs in Kunststoffrohren verlegen

BID = 114667

SimonW

Neu hier

Hi,

ich habe Wände aus roten Ziegelsteinen. Wenn ich jetzt meine Wände schlitze, soll ich da die NYMs direkt eingipsen oder ein größeres Loch schlitzen, um Fränkische Röhren reinpacken zu können?

Wann sollen/müssen Leitungen in Kunststoffrohre eingebracht werden?

Gruß,
SimonW

BID = 114699

ronki1

Schriftsteller

Hallo Simon,

ein verlegen von Rohren macht eigentlich nur Sinn, wenn Du später was nachverlegen willst. Dann aber auch einen Zugdraht mit ins Rohr machen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann kann auch alles verrohrt werden. Wenn Du tiefere Schlitze machst (für die Rohre) bitte auch auf die Statik achten!

MfG,
ronki1

BID = 114702

sam2

Urgestein

Mantelleitungen (NYM) brauchen eigentlich nur dort Rohre, wo sie besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein würden. Also z.B. im Beton oder oberhalb von Deckendurchführungen bei Aufputz-Verlegung.

Bei normaler Unterputz- oder Imputz-Verlegung ist das überflüssig. Lege dann lieber ein Leerrohr (Wellrohr) NEBEN die NYM, wenn Du Zukunftsreserve haben möchtest. Oder nimm die NYM gleich mit ein paar Adern mehr als derzeit erforderlich.

BID = 115601

shark1

Inventar

also in at verlegt man fast ausschlißlich wellenrohre in die dann H07V-U eingezogen wird. so kann man auch nach einigen jahren auch wieder drahte nach ziehen. also ich finde diese version sehr gut, auch wenn teurer viele meiner kunden würden mich von der baustelle jagen wenn ich NYM direkt in die Wand "verputzen" würde
aber wie mans macht ist jedem selbst überlassen!!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375524   Heute : 526    Gestern : 4879    Online : 40        13.7.2026    4:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.206860780716