| Autor |
|
NYMs in Kunststoffrohren verlegen |
|
|
|
|
BID = 114667
SimonW Neu hier

|
|
Hi,
ich habe Wände aus roten Ziegelsteinen. Wenn ich jetzt meine Wände schlitze, soll ich da die NYMs direkt eingipsen oder ein größeres Loch schlitzen, um Fränkische Röhren reinpacken zu können?
Wann sollen/müssen Leitungen in Kunststoffrohre eingebracht werden?
Gruß,
SimonW |
|
BID = 114699
ronki1 Schriftsteller

|
|
Hallo Simon,
ein verlegen von Rohren macht eigentlich nur Sinn, wenn Du später was nachverlegen willst. Dann aber auch einen Zugdraht mit ins Rohr machen. Es sei denn Geld spielt keine Rolle, dann kann auch alles verrohrt werden. Wenn Du tiefere Schlitze machst (für die Rohre) bitte auch auf die Statik achten!
MfG,
ronki1 |
|
BID = 114702
sam2 Urgestein

|
Mantelleitungen (NYM) brauchen eigentlich nur dort Rohre, wo sie besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein würden. Also z.B. im Beton oder oberhalb von Deckendurchführungen bei Aufputz-Verlegung.
Bei normaler Unterputz- oder Imputz-Verlegung ist das überflüssig. Lege dann lieber ein Leerrohr (Wellrohr) NEBEN die NYM, wenn Du Zukunftsreserve haben möchtest. Oder nimm die NYM gleich mit ein paar Adern mehr als derzeit erforderlich.
|
BID = 115601
shark1 Inventar

|
also in at verlegt man fast ausschlißlich wellenrohre in die dann H07V-U eingezogen wird. so kann man auch nach einigen jahren auch wieder drahte nach ziehen. also ich finde diese version sehr gut, auch wenn teurer viele meiner kunden würden mich von der baustelle jagen wenn ich NYM direkt in die Wand "verputzen" würde
aber wie mans macht ist jedem selbst überlassen!!
Shark1
|