erf. Messgeräte für Installateurverzeichnis

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
erf. Messgeräte für Installateurverzeichnis

    







BID = 114583

Jungmeister

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

da ich mich ins Installateurverz. eintragen möchte habe ich mir von meinem für mich zuständigen EVU (ENBW) eine Liste der erforderlichen Werkzeugausstattung schicken lassen, aus der ich nur mehr oder weniger schlau werde . Vielleicht kann mir hier jemand im Klartext dazu schreiben, was damit gemeint ist....

Was ich bis jetzt habe:
Duspol (uralt, aber noch ok)
Duspol digital (mit Spannungs & Drehfeldanzeige)
Stromzange (2000A) mit True-RMS Multimeter
Metriso Isolationsmesser (alt, aber geht)
Gossen EHG-Prüfer 0701S (für VDE0701 Messungen)
Prüfgerät für FI, ohne Zeitmessfunktion, Auslösestrom von 1-1000mA in 1mA Schritten einstellbar

meine anderen Messgeräte (HF, Oszi usw.)werden für die E-Installationstechnik weniger einsetzbar sein.

So, und gefordert wird:
-Zweipol. Spannungsprüfer nach VDE0682-401 (Duspol?)
-Spannungsmesser VDE0411-1 (Duspol Digital? Multimeter?)
-Isolationsmessgerät VDE 0413-2(Metriso alt ok?)
-Schleifenwiderstands-Messgerät VDE 0413-3(Gossen EHG-Prüfer eher nicht, ich denke hier gehts um die Erstabnahme mit einem M5010 oder so....?)
-Widerstands-Messgerät nach VDE 0413-4/5
-Drehfeld-Richtungsanzeiger VDE 0413-7 (Duspol digital?)
-Prüf-und Messeinrichtungen zum Prüfen der elektr. Sicherheit von Geräten "Allgemeine Anforderungen" VDE 0404-1 ist das die ominöse "Prüftafel" ? Was sind hier die Mindestanforderungen ?
-Prüf-und Messeinrichtungen zum Prüfen der elektr. Sicherheit von Geräten "Prüfungseinrichtungen für Prüfungen nach Instandsetzung, Änderung oder Wiederholungsprüfungen" VDE 0402-2 (Gossen EHG 0701S ok ?)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Tipps zur preisgünstigen Beschaffung der noch nötigen Ausstattung geben könnte... ebay ist hier für mich nicht unbedingt sinnvoll, da die Anbieter da oft keine Rechnung für Ihre abgeschriebenen Messmittel ausstellen wollen, damit die Absetzbarkeit der Ausgaben flachfällt....

Vielen Dank im Voraus für die Mühe

Ich sehe gerade, der "Prüfplatz" ist extra aufgeführt:
-Prüfplatz VDE 0104 mit festg eingebauten oder ortsveränderlichen Messgeräten zum Prüfen elektrischer Betriebsmittel, insbesondere zum Messen von -Betriebsspannung -Betriebsstrom -Ableitstrom -Isolationswiderstand -Schutzleiterwiderstand.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jungmeister am 15 Okt 2004 16:42 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194871   Heute : 1278    Gestern : 4612    Online : 599        18.10.2024    10:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127011060715