Was kostet eine Zähleranschlußsäule?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Was kostet eine Zähleranschlußsäule?

    







BID = 114335

Zwickelwickel

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!

Ich möchte mein Grundstück erschließen und benötige eine Zähleranschlußsäule. Bei Ebay wird eine neue Geyer VDE Zähleranschlußsäule IP44 für 489,- EUR angeboten. Ist das ein fairer Preis? Was kostet die normalerweise?

Danke für eine kurze Info.

BID = 114367

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Fantastischer Preis :

siehe Fegime-Preisliste :


http://www.fegime.de/shop/productf.asp?KAP=F&Nr=313


Zähleranschlusssäule TAB 2000 (Standard)

Fabrikat: Geyer AG
wie Verteilersäule IP44, jedoch mit Ausstattung: Zukauf je Zählerplatz 3 Hauptsicherungsautomaten entsprechend der benötigten Stromstärke z.B. EY 163 E. Montagevorrichtung für Kabel-Hausanschlusskasten 1×3 NH00, 1 Adapter für HSA, Zählerverdrahtung 10 mm², Abgangs-Klemmen 25 mm².
Standardausführung für 1 Zählerplatz
B×H×T 583×1710×277 mm


Art.Nr. Type Preis EUR PE PG Id-Nr. EAN
2834618 SZ175A 948.00 per 1 St 52 4010314178780




gretel


BID = 114369

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Ich sage nur zuschlagen wenn das ein SOFORT-KAUFEN-Preis ist.

Für den Preis muss das Teil vom Laster gefallen sein.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 114372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das Ding tatsächlich ne TAB 2000 Ausführung ist und Dein EVU TAB 2000 akzeptiert, dann ist das ne super Sache.
Greif zu!

Denke aber daran, daß Du bei Einsatz von ZAS dann die Leitung von dort bis zum Verteiler entsprechend stark dimensionieren mußt, da die restlichen 3% zulässiger Spannungsfall bereits ab dort laufen! Rechnerisch ist auf mindestens 63A auszulegen!

Wie lang wird diese Leitung?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 114418

Zwickelwickel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo!

Danke erstmal für die vielen schnellen und konstruktiven Antworten

Diese Infos hat der Käufer noch dazu geschrieben:

SZ155 CS1 4-Leiter Verdrahtung

Baureihe 155 mit 1 Stk Zählerplatz und integr. Hausanschlußkasten

bestehend aus:

1 Stk Leersäule Baureihe155

1 Stk K-HAS (KH00)

1 Stk Hauptschalter 63A 3-pol

1 Stk Zählerplatzabdeckung IP54 , 450mm

1 Stk PEN Klemme




@ sam2 die Leitung von der ZAS bis zum Haus würde nochmal so ca. 15 - 20m, je nach Verlegungstiefe ( ob später mit oder ohne Keller )betragen. Macht das soviel Spannungsverlust aus¿

BID = 114421

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kommen dann in der Haupsache eben noch die SLS hinzu.


Zum Spannungsfall:
Bei nur 20m ist alles halb so wild!

Mit 16mm² kommt man auf 0,63%, mit 25mm² auf nur 0,4%.
Das ist beides akzeptabel. Müssen dann eben im Gegenzug die Endstromkreise, wenn die Länge kritisch wird, mit etwas stärkerem Querschnitt oder leicht reduzierter Absicherung ausgeführt werden.
Zu verwenden wäre dann sinnvollerweise 4-adriges Erdkabel NYY (Ausführung -O oder -J je nach Netzform).

Da Du den Gartenboden auf diese Weise mit von Dir bezahltem Strom beheizt, würde ich nach Möglichkeit die 25er Leitung nehmen.

BID = 114430

Zwickelwickel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo sam2!

blöde Frage von einem Amateur......SLS¿ Was war das doch nochmal gleich....??? *ggg*

BID = 114445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ganz einfach:

SLS ist der schweizerische Liberale Studentenverband, äh - das selektive Laser-Sintern, der Schwullesbische Sportverein Hannover, die Sächsische Landsiedlungs-GmbH, die Abkürzung für die ex.-Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Oder war es doch nur die Sparkasse Langen-Seligenstadt...?

Also SLS hat offenbar viele Bedeutungen.


Wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt hättest, wärst Du aber sicherlich dahintergekommen, daß in diesem Zusammenhang unter SLS selektive (Haupt-) Leitungsschutzschalter verstanden werden.

Das sind spezielle Sicherungsautomaten, welche seit geraumer Zeit laut TAB 2000 vor jedem Zähler angebracht werden müssen. Diese Bestimmung gilt in vielen EVU-Bereichen, aber nicht in allen. Auch die geforderten Werte schwanken zwischen 35A und 63A. Also bitte in jedem Falle vorher beim örtlichen EVU nachfragen!

Am besten sowieso dort die kompletten TAB anfordern. Da stehen dann auch andere wichtige Dinge drin wie z.B. die Netzform (wichtig für die Erdung) oder ob generell FI-Schutzschalter vorgeschrieben sind.


Jetzt alles klar?

BID = 114458

Zwickelwickel

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Klar wie Kloßbrühe! Wenn ich mal wieder fachlichen Rat benötige, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden. Danke nochmal.

BID = 114677

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,
also wir haben vorige woche beim Grosshändler über 700€ bezahlt, exkl. MwSt., also wirst du im Endpreis beim Elektriker immer um die 900€ liegen. Zuschlagen!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195257   Heute : 1664    Gestern : 4612    Online : 701        18.10.2024    12:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397109985352