Hi phantom!
zum USB: funktionieren tut es schon ohne die Abschirmung, aber wenn sie nicht auf GND gelegt ist dann schirmt sie nix ab ;)... Damit eine störungsfreie Übertragung (besonders bei längeren Anschlusskabeln) möglich ist sollte man sie an GND anschließen.
Zu 1:
AGND ist das Bezugspotenzial (wird auch Masse, Ground, etc. genannt - GND ist nix anderes als die Abkürzung für GrouND
). Daher für beides der selbe Anschluss!
Außerdem ist diese Masse mit dem PC-Gehäuse verbunden (damit wirkt dieses als Abschirmung).
Zu 2 und 3 kann ich nur eines sagen: RICHTIG!
Ich würde die Adern einfach auf den Jumpern festlöten und diese wieder draufstecken damit auch der hintere Ausgang funktioniert.
Zu 4 und 5:
Eine der beiden Adern endet in der Buchse auf dem Kontakt für die Spitze des Klinkensteckers, die andere auf dem Kontakt für den mittleren Ring am Klinkenstecker. Die Masse wird mit dem obersten Kontakt des Klinkensteckers verbunden.
Bei Mikrofonen hat man normalerweise einen 2-poligen Klinkenstecker (mono) - dabei gibts dann nur die Spitze vom Stecker und die Masse. Die Buchse in deinem PC-Gehäuse dürfte aber eine Stereo-Ausführung sein (daher die zwei Signalleitungen). Hier heißt es ausprobieren! Schließe die Abschirmung (das ist die Masse) an AGND an, stecke ein Mikrofon an und probier aus welche von den zwei Adern die richtige ist - es kann dabei nix kaputt gehen (außer wenn du versehentlich zwei Anschlusspins verbindest - also aufpassen!)!
Wenns mit keiner der beiden Adern funktioniert, dann ist wahrscheinlich der Eingangsverstärker nicht empfindlich genug (kommt drauf an für welche Art von Mikrofonen der ausgelegt ist - die sind nämlich sehr unterschiedlich).
Achtung - dieser zweite MIC-Anschluss hat unter Umständen einen eigenen Regler im Lautstärke-Programm unter Windows. Den musst du ggf. erst unter Optionen, Eigenschaften anhaken - bei mir heißt der Anschluss "Mikrofon 2".
Zum besseren Verständnis: ein Mikrofon hat eine sehr geringe Ausgangsspannung (die Ausgangsspannung eines CD-Players ist in den meisten Fällen ca. das 100-fache) - deswegen wird das Mikrofonsignal erst verstärkt bevor es weiterverarbeitet wird.
lg,
BASSTECH
[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 25 Okt 2004 0:27 ]