Aiwa SONS DAT HD-S 100 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Sonstige SONS Aiwa DAT HD-S 100 |
|
|
|
|
BID = 114498
Messaudio Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Aiwa DAT
Gerätetyp : HD-S 100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und festgestellt, daß zwar das Band eingefädelt wird, aber die Kopftrommel und der Capstanmotor nicht anlaufen. Nachdem Einfädeln kommt gleich CAUTION im Display.
Alle Betriebsspannungen sind vorhanden, habe ich schon überprüft.
Vielleicht hat einer von Euch Spezialisten Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiterhelfen.
Leider bekommt man vom Sony-Aiwa Service keine bzw. absolut untaugliche Infos.
Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.
Gruß
Martin
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 124908
sibro Gerade angekommen
|
|
Ja, die Aiwa-DAT-geräte !!??
Wenn kein Bandfehler vorliegt (dh. mit and. Band dto. so ?), ists wohl generell ein Bandlauffehler, dh. die Friktion, dh. das Schleifen/ Bremsen der Abwickelspule, das (evtl. durch Staub ?) zu stark wird, (dh. muß sich ja schneller drehen bei halbem Wickeldurchlauf] den bandzug erhöht, sodaß der bandlauf stoppt. Der hält ja auch bei (Kondens)Feuchtigkeit an. Ist auch evtl. der sensor/bandlauf zu leicht eingestellt.
PS. Das 100er-DAT ist ja über 10 jahre alt, obwohl größer und fast robuster als mein gutes HD-S200 v. 1994, daß schwere laufwerkfehler hat (Umlenkrollen f. Kopftrommel bzw. deren Umschlingung, dh. deren Führung defekt >>> wo gibts Ersatzteile bzw. günstige reparatur ???,
Facit: Die DAT-Portis sind nur gut in recht teuren Profi-Ausführungen, große Sony's (darunter wahrscheinl. auch die Halbhobbytypen TCD D6, D7, D8 !), Tascam's, Fostex's, da festere stabile Mechanik, bess. reinigung etc..--Heute nehmen die Tonhobbyisten alles auf Minidisk auf, deutl.billiger, einfache Mechanik, inzwischen durch Atrac3 auch ganz passablen Ton !
Grüße u.gute Wünsche, SB (Hobbymusiker, Ton-/Ela-Amateur)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sibro am 7 Nov 2004 21:52 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425738 Heute : 4785 Gestern : 5459 Online : 341 29.11.2024 22:25 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0154130458832
|