SAT Anlage für mehrere Teilnehmer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  18:28:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
SAT Anlage für mehrere Teilnehmer
Suche nach: sat (4182)

BID = 114401

mhb

Gerade angekommen

Ich habe mir für den SAT Empfang zwei Koaxkabel eingezogen, wie ich es von der analogen SAT Anlage kenne. Da ich aber nun digitalen SAT empfangen möchte und mit Multischalter auf ca. 8 Dosen verteilen habe ich beim Conrad heute gelernt, daß dazu 4 Koaxkabel vom LNC zum Multischalter benötigt werden. Stimmt das? Oder reichen die beiden wie bei analog (vertikal und horizontal polarisiert).

BID = 114404

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
es werden 4 Kabel benötigt.
Jeweils zwei für den oberen und unteren Frequenzbereich.

Der Multischalter muß auch ein Anderer als beim analogen TV sein. Die Erweiterung des Frequenzbereiche wird durch ein 22kHz Signal oder durch Diseq geschaltet.

Nach der Erweiterung können die analogen Teilnehmergeräte weiterhin betrieben werden.

Günstige Angebote hierzu findet man bei [www.pollin.de ] oder Ähnlich.

Den Multiswitch immer etwas größer kaufen, man weiß ja nie.

mfG.

BID = 114407

sam2

Urgestein

Hallo mhb,

da haben Dir die Junx von Grußen C ausnahmsweise mal ne korrekte Auskunft gegeben!

Zu dem unteren Frequenzbereich (wo die analogen Sender liegen) kommt nun der obere hinzu, auch wieder getrennt nach H und V Polarisation.

Wenn tatsächlich (oder vorläufig) nur zwei Leitungen zur Verfügung stehen, kann man bei reinem ASTRA-Betrieb evtl. auf den unteren Bereich verzichten. Aber dann sind eben in der ganzen Anlage keine analogen TV- und Radio-Programme und kein ADR mehr zu empfangen.

Schau Dir einfach mal bei ASTRA die Transponder-Belegungslisten an, dann siehst Du ja, ob so eine Sparlösung für Dich in Frage kommt.
Das LNC und der Multischalter müßten aber trotzdem je alle vier Anschlüsse besitzen!

Sitzt denn der Multischalter sehr weit weg von der Antenne? Ist die Antenne auf dem Dach oder an der Fassade?

Gruß,
sam2

BID = 114997

mhb

Gerade angekommen

Hallo sam2,

danke für Deinen Tip, ich habe mir die Belegung von Digital Astra angeschaut damit sollte man doch locker auskommen.

Wenn ich das richtig interpretiere habe ich eigentlich keine Einschränkung, da ich eh nur die digitalen Astra Känäle empfangen möchte, oder?

Leider bekomme ich in beide FXP 20 Schläuche kein Koaxkabel mehr rein (enge Radien, geht nicht mal die Feder mehr durch). Zwei zusätzliche Schläuche sind auch nicht mehr möglich (Passivhaus, Luftdichtheit...).

VG
mhb

BID = 115016

sam2

Urgestein

Es gibt speziell für solche Fälle Sonderleitungen (4 Mini-Koax in einer gemeinsamen Hülle, kaum dicker als ein normales). Gegen diese könnte man die vorhandenen Leitungen austauschen.

Aber wenn es gar nicht nötig ist...

In ein paar Jahren wird voraussichtlich auch der untere Frequenzbereich mit zusätzlichen digitalen Sendern belegt werden. Aber dann kann man ja wieder neu darüber nachdenken.

BID = 115874

mhb

Gerade angekommen

danke sam für den tipp mit dem mini koax. Ich habe heute aber noch 2 Schläuche in die Styroporfassade legen lassen (morgen kommt der Putz) und werde die Kellerwand durchbohren um ins Haus zu kommen.

Man weiß ja nie was kommt, und ob ich die verlegte gegen die mini koax tauschen kann ist mir zu unsicher.

Danke und viele Grüße
mhb

BID = 115892

ua

Stammposter

Tach Zusammen,

>Ich habe heute aber noch 2 Schläuche in die Styroporfassade legen lassen (morgen kommt der Putz) und werde die Kellerwand durchbohren um ins Haus zu kommen.

Sehr gute Entscheidung, die MiniKoaxe taugen nur zum verbinden des/der LNB mit dem Multischalter über maximal 5 Meter, sonst ist die Dämpfung viel zu hoch.

Viele Grüße

ua

BID = 115978

sam2

Urgestein

Gut.

Und was machst Du mit den 4 nächsten von der zweiten Satelliten-Position..?

Wer kommt eingentlich auf die genioale Isee, eine Sat-Verteilung in den Keller zu legen, wenn keine ausreichende Leitungsführungsmöglichkeit (z.B. durchgehendes 50er HT-Rohr) zur Antennenposition besteht?

@ua: Von einer längeren Strecke als 5m hatte er nix gesagt! Klar haben die Minis eine erheblich höhere Dämpfung. Warum man eine Neuanlage nicht vorab ordentlich plant, ist mir sowieso ein Rätsel...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977671   Heute : 7983    Gestern : 28182    Online : 283        27.12.2025    18:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250420570374