Minerva TV MT 5115

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:50:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Minerva MT 5115

BID = 114227

U-Turn

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Minerva
Gerätetyp : MT 5115
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier einen Minerva MT 5115, das Chassis scheint ein Samsung zu sein, das Gerät reagiert nicht auf die Fernbedienung, restliche Funktion ok.

Ich habe bereits den Infrarotempfänger ausgetauscht ohne Erfolg. Die Impulse kommen einwandfrei am Prozessor an.

Der Prozessor ist ein ST6375BB1/BLT. Da ich nicht genau denselben bekommen konnte, ist nun ein ST 6375B1/BNS eingebaut, weiterhin keine Reaktion auf die Fernbedienung. Es kann natürlich sein, daß dieser Prozessor auf einen anderen FB-Code programmiert ist.

Ich habe noch ein Bild vom Chassis angehängt!

Wer kann mir helfen?

Danke!

Tom

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114230

U-Turn

Gerade angekommen

ich habe gerade gesehen, daß hier ein Chassis-Bild vom Grundig G1000 zu sehen ist. Das Chassis scheint identisch zu sein, allerdings ist beim Minerva MT 5115 noch eine zweite Platine auf das Chassis aufgesteckt, damit man zwei Scart-Anschlüße hat!

Hat jemand Erfahrung mit dem Infrarot-FB-Fehler?

BID = 114245

torti

Stammposter

Der 429 kHz Keramikschwinger in der Fernbedienung ist in Ordnung ?

bzw. Eine andere FB von Grundig wurde schon probiert ?

BID = 114397

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

Ich wollte an dieser Stelle nur mal vermerken daß MINERVA eine Tochtergesellschaft von GRUNDIG ist oder war.
Deshalb müßte auch ein GRUNDIG-Chassis drin sein .

Hast schon mal den Elko in der FB geprüft, wenn der kaputt oder ausgelötet ist geht auch nix!

TOM

BID = 114448

U-Turn

Gerade angekommen

Hallo und danke zunächst für die promten Antworten.

Es ist richtig, daß Minerva eine Produktlinie von Grundig war. Allerdings hat auch Grundig in den letzten Jahren bereits TV-Geräte woanders zugekauft....

Auf dem Chassisrahmen ist übrigens ein orangefarbener kleiner Aufkleber mit "Samsung"

Die Fernbedienung ist nicht die originale, sondern von Pilot Unitel, GB 01. Laut der Beschreibung ist für Minerva-Geräte der Code 117 zu nehmen. Die Fernbedienung hat ja auch schon an dem Gerät funktioniert. Und, wie schon gesagt, am Prozessor kommen auch eindeutig messbare, klare Rechteckimpulse vom IR-Empfänger an. Also liegt das Problem wohl leider woanders. Weiß jemand, ob es einen speziellen Mode gibt um die Fernbedienung ausser Kraft zu setzen? Ähnlich wie der "Hotel-Mode", bei dem bei verschiedenen Geräten dann die Lautstärke nur bis zu einer Marke hochgeregelt werden kann, oder die Kanaleinstellung nicht verändert werden kann.

Es gibt bei diesem Minerva die Möglichkeit, ein Servicemenü aufzurufen für Tuner-AGC, Farbabgleich etc., da ist aber kein "Hotel-Mode" zu wählen.

Falls nicht, geht die Hardware-Suche weiter...

BID = 114560

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

TV mit dem Netzschalter ausschalten.
+P und p- gleichzeitig gedrückt lassen und halten.
TV einschalten Tasten aber gedrückt halten.
Sobald das Menü erscheint loslassen.

BID = 114574

U-Turn

Gerade angekommen

Hallo Elektronikfox,

genau, das ist das Servicemenü, das man damit aufrufen kann.

Neueste Erkenntnisse:
Die Ersatzfernbedienung Pilot Unitel funktioniert mit dem Code 117 auch an meinem Grundig ST 70-791 IDTV, Fernbedienung ist also in Ordnung.

Nach näherer Untersuchung habe ich festgestellt, daß das Chassis offenbar eine Abwandlung des Grundig G 1000 ist. Im G 1000 ist der Prozessor ein ST 6365, im Minerva aber ein ST6375BB1/BLT. Er hat in der zweiten Zeile den Aufdruck G 1000 -2.2 . Was nun doch irgendwie auch einen Sinn ergibt...also Chassis G1000 Version 2.2?

Auch die Aussenbeschaltung, also zB Anschlüße für den Quarz, sind teilweise anders.

Ich hege immer noch den Verdacht, es könnte sich um ein Samsung-Chassis handeln, allerdings habe ich mit Samssung bisher absolut keine Erfahrung. Weiß jemand, wo Chassibilder oder Pläne zu bekommen sind? Erkennt jemand auf der Abbildung ein Samsung-Chassis wieder?

Danke!

Tom

BID = 114691

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Habe das Schaltbild. Kann es dir zusenden.
Bei meinem G1000 ist eine Schaltungsänderung vorgenommen worden. Eine Unterbrechung einer Leiterbahn. Dann wurde dort ein BC547 und 1k-Widerstand eingebaut. 2 Wochen nach Kauf. Die haben den Prozessor gewechselt. Das OSD war dann bei mir Türkis und die Einblendungen blau. Dieser TV hatte von Anfang an einen Konstruktionsfehler.
Der Chassis kommt wirklich von Samsung. Ist ein Billigchssis, wurde aber damals von Grundig bestückt und in Minerva-TVs eingebaut. Was auch bei den TVs mit G1000-Chassis bekannt ist, ist das Problem mit dem Netzschalter. Die Feder zwischen Netzschalter und Schalterhaube hängt sich gern aus.
Aber sonst ein gutes Fernsehgerät.
Noch ein Tipp:
Nach dem Prozessortausch konnte man durch gleichzeitiges drücken von VOL+ und VOL- ins Bild und Peri-Menü.
Also einstellen ob man AV für AUX, VCR oder Decoder über AV betreibt. Für Bild Helligkeit, Kontrast und Farbkontrast.

BID = 126420

wynonaryder

Gerade angekommen

Hallo,

etwas off topic....

ich suche die Codetabelle für die UNITEL FB.
Benötige alle dort aufgelisteten Codes für
GRUNDIG FFS Geräte.

Besten Dank für jede Hilfe!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385874   Heute : 599    Gestern : 6874    Online : 679        24.11.2024    5:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.048437833786